Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-08-2009, 11:23 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Hallo
zur Orientierung für Nachrüstwillige und Opfer von Unsinnszonen fände ich einen zentralen Thread mit Praxis-Erfahrungen sinnvoll.
Bitte daher hier posten (auch wenn schon woanders beschrieben):
Fahrzeug, MKB, Baujahr
Anbieter und ggf. Typ / Nummer des verbauten Korkens (DPF)
Veränderungen bei Verbrauch und Leistung (laut Popometer, Zahlen wie DZR und mittlerer Nachtankverbrauch sind natürlich aussagekräftiger) incl. Erfahrungszeitraum / -laufleistung
Sonstige Infos, z.B. lange Lieferzeiten, Probleme beim Eintragen, Materialprobleme (Passform, Materialqualität) etc. etc.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 29-02-2012, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
11-08-2009, 13:38 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Golf iv ASZ EURO 3 Baujahr 7/02 nachgerüstet in 5/2007 mit Bosal Kombifilter der quasi sofort zurückgerufen wurde. Dann auf TwinTec DPF mit original Oxikat getauscht bekommen (Service meines Teilehändlers). Kosten mit Eintragung (nur das Bosalding bezahlt) waren ca. 380€. Durch Steuergutschrift und nicht zu leistenden Malus bezahlt.
Leistungsverlust: subjektiv nichts gemerkt. Verbrauch: mit Bosal (zwei mal getankt also nicht repräsentativ) und Twin Tec im Lnagzeitschnitt (nun seit etwas über 40tkm verbaut) keinen Mehrverbrauch festgestellt.
Qualität Bosal: nicht vorhanden, rostete schon im Lager, Filter schon optisch unzureichend da halb so groß wie der originale Oxikat. Twin Tec: sieht immer noch fast aus wie neu, ca. doppelte Ausmaße des Oxikats, sehr gutes Anbaumaterial dabei (hochwertige Schellen)
--> wir sollten auf die VW Händler Aktion hinweisen, wo es für bestimmte Fahrzeuge einen Nachrüstfilter für ~350€ gibt.
Fotos vom durchgeflexten Bosal DIng könnte ich anbieten
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-08-2009, 14:01 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | --> wir sollten auf die VW Händler Aktion hinweisen, wo es für bestimmte Fahrzeuge einen Nachrüstfilter für ~350€ gibt. | Hast Du z.B. einen Link dazu?
Zitat: | Fotos vom durchgeflexten Bosal DIng könnte ich anbieten | Mach hier IMO weniger Sinn, da das Teil ja vom Markt genommen wurde und daher für Interessenten nicht mehr relevant ist.
Aber in einem eigenen Thread würde ich es mir schon ansehen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
11-08-2009, 18:55 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Hallo Ulf.
Polo, siehe Signatur.
DPF habe ich direkt von VW, kann die jetzt den hersteller nicht mehr sagen. Weder bei Verbrauch noch bei den Fahrleistungen ist irgendwas anders, trotz sehr sehr sorgfältiger Protokollierung seit Besitz des Fahrzeugs.
Derweil 12tkm mit Filter, Zustand immernoch super von der Optik.
Ich bin beim Einbau in der Wekstatt geblieben, die Schrauben des alten Oxi am Turbolader waren schwer zu lösen und sehr fummelig. Hatte Bedenken, das da dran rumgebrochen wird, wenn ich nicht dabei bleibe...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-08-2009, 23:42 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Also
T4, MKB: ACV, Bj.96
Hersteller: GAT
Wurde 2 Monate nach dem er verbaut wurde, als unwirksam erklärt. Ist aber noch bis heute, 60 TKM später verbaut. Nach knapp 25 TKM ist er auf der Urlaubsfahrt, auf der Autobahn zerflogen. Gefahren, Tempomat 80km/h (wegen Anhänger), auf einmal immer langsamer geworden, kaum noch Gas angenommen. Auf einmal ein Schlag unterem Fahrzeug, und schon sind die Brocken aus dem Auspuff geflogen. Ab da wieder normal gefahren.
Verbrauch und Leistung, mit und ohne Inhalt vom Filter, unverändert.
Qualität und Passform: Sehr gut (also vom Gehäuse, nicht vom Inhalt )
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-08-2009, 7:34 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
12-08-2009, 8:03 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
mhhh Wasser auf die Mühle der Korkenhasserfraktion...
(ich bin auch kein Umweltengel, dann würde ich zu Fuß gehen....aber vielleicht erhöht es, sollte das jetzt doch anstehen, den verkaufserfolg)
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-08-2009, 8:27 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | mhhh Wasser auf die Mühle der Korkenhasserfraktion... |
Lieber ein nasses Auto, als ein DPF.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
12-08-2009, 13:29 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Bilder:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=152598#152598
Man beachte die Engstellen an den Verbindungsteilen. Das Netz besteht aus Metall, damit scheint mir ein spektakuläres Ableben wie dem GAT Filter des T4 unmöglich, da des wirklich solide aussieht. Ein Zollstock zeigt die Dimension von dem Ding. Habe seinerzeit mit beiden einen Druckverlusttest gemacht im Labor....Zahlen suche ich mal noch raus.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-08-2009, 16:29 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Das Netz besteht aus Metall |
Das war beim GAT nicht so. Weiß garnicht was das war, war so ähnlich wie Original Keramik, nur Schwarz.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
12-08-2009, 17:23 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | ...nur Schwarz. |
möglicherweise Russ????
so dann warten wir mal auf weiter Erfahrungen damit das hier nicht zusehr zerlabert wird (von mir)....bin gespannt
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-08-2009, 17:34 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | möglicherweise Russ???? |
Als er neu war! Jetzt ist er doch garnicht mehr da.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2009, 22:03 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Fahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 16V MKB BKD; Erstzulassung 20.01.2005
DPF verbaut am 03.01.2007 bei KM-Stand 32.168;
aktuell 73.343 KM, keine Änderung von V-max, Durchzug oder Verbauch
festgestellt.
Die Rußfahne ist allerdings geringer geworden.
Fabrikat des Filters kann ich nicht angeben, da damals VW-Aktion und
von VW-Werkstatt eingebaut.
Für die Nachrüstung waren damals 565,00 € fällig.
Die Eintragung in die Papiere hat nochmals 30,90 € gekostet.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
18-08-2009, 22:29 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Seat Toledo II ARL 2001
Twin Tec
Keine Veränderung weder beim verbrauch
noch Leistung . Verbrauch nach Rainers Sprit-Spartuning sogar weniger. V-Max wird weiterhin nach wie vor mühelos erreicht.
Keine Probleme beim Eintragen, es hat 16.90€ inkl. Grüner Unsins-Plakette gekostet.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
27-08-2009, 21:11 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Hi,
dann wollen wir doch mal...
Seat Ibiza 6K GP01, Motor ASV, EZ 11/01, jetzt 133 tkm
Korken von Seat (Teilenummer habe ich zu Hause, bin gerade im Urlaub)
Einbau im Januar 2009 fuer 850 Euro abzgl. 150 Euro Foerderung von Seat, davon ueber 700 Euro fuer das Teil selbst. Gab leider keine Alternativen fuer das selten gebaute Fahrzeug.
Negative Auswirkungen; Pfeifen bei hohem Abgasdurchsatz aus der Kat-Gegend, hat sich in den nunmehr ueber 10 tk mit Filter nicht gegeben, hat aber auch keine Auswirkungen,
Verbrauch ist unveraendert, Vmax auch.
Gruene Plakette gabs diskussionslos, war nur ein wenig teurer und aufwendiger mit der Eintragung, da das Auto ein EU-Import ist.
Verstopfungen usw. gibt es trotz zeitweise sehr hohem Stadtverkehranteil keine.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
johannl
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stolberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2009, 13:57 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Golf IV Variant AJM EZ 11/2000, Filter von VW Typ 7M3 181 BA (laut ABE) am 26.06.08 bei ca 151 tkm für 569,00 eingebaut. Eintragung hat 14,50 gekostet ich musste aber zweimal zum Amt weil die Werkstatt die Einbaubescheinigung falsch ausgefüllt hatte. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied. Der Russfleck in der Garage ist kleiner geworden und der Verbrauch eventuell leicht gesunken. Jetzt habe ich 178tkm auf der Uhr.
Johann
Golf IV Variant, Comfortline, AJM, 6 Gang, Climatronic, EZ 11/2000,
|
|
Nach oben |
|
|