VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kopfoptimierung AFN

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Doni
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 17:22    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Hi Leute!
mir ist gerade der Zahnriemen übergesprungen! Werd gleich mal nen neuen besorgen befürchte jedoch das mindestens ein Ventil dran geglaubt hat. Wenn der Kopf nun runter muss Läge doch eine optimierung nahe. Was tun? Welcher Leistungszuwachs?

Gruß
Doni
rotesI
Gast

Beitrag07-07-2004, 8:19    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Hallo Doni,

kenne nur wenige die das gemacht haben - ist im prinzip nur sinnvoll um den ohnehin leistungsgesteigerten Motor noch abzurunden. ALso richtig Leistung wirst Du vermutlich mit einer Kopfbearbeitung alleine nicht erreichen.
Wichtig, wenn Du sowas machen lässt ist: nicht von einer Firma machen lassen die nur Benziner optimiert !
Da der Dieselkopf anderst bearbeitet werden muss wegne des Dralls der benötigt wird.
Gute ADresse für Tuning und Instandsetztung solcher art: Grundel Motorsport (all4tdi.de)
Halte uns auf dem laufenden !
Gruss Jens
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2004, 15:44    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du über einen Kopfbearbeitung nachdenkst, solltest Du einmal den Zylinderkopf vorher Rissprüfen lassen, da Du danach sonst vielleicht viel Geld in Deine Vitrine stellst und
Du solltest auch bedenken, dass eine Kopfbearbeitung keinen Sinn macht, wenn die Durchmesser des Saugrohres bzw. des Abgaskrümmers nachwievor gleich bleiben.
Die engste Stelle gibt nunmal den Ton an.

Ich hänge Dir mal ein Bild eines solchen Zylinderkopfes an. Die Kanäle wurde auf Dichtungsgröße erweitert und auf einer Flow Bench gemessen. Der wichtige Drall darf nicht verlohren gehen. Die Ventilführungen wurden um 1-2mm gekürzt und dem Kanal angepasst.

Leider kann ich noch keine Erfahrungswerte liefern, da mir das Ding gerissen ist icon_rolleyes.gif
Er wird jetzt aber geschweißt und kommt dann hoffentlich irgendwann auf den Block icon_twisted.gif

Bis dann
Grüße
Thomas

DSC00022.JPG
 Beschreibung:
 Kopfoptimierung AFN
 Dateigröße:  122,8 KB
 Angeschaut:  2255 mal

DSC00022.JPG

-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast

Beitrag11-07-2004, 18:47    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Wow, saubere Kanäle.

Gruß WarLord
RTDI-Tom
Gast

Beitrag12-10-2007, 13:02    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wer aktuell ZK-Bearbeitungen für TDI-Motoren durchführt, die ihr Geld auch wert sind? Hab' gerade mit dbilas telefoniert. Deren Mitarbeiter, der das drauf hat, wird die nächsten Wochen wegen Krankheit ausfallen. Da mein Motor gerade zerlegt vor mir liegt, würde ich das gern zeitnah noch machen lassen.

Besten Dank für Tipps / Empfehlungen!
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007

2001 Volkswagen Golf

Beitrag15-10-2007, 20:58    Titel: Kopfoptimierung AFN Antworten mit Zitat

Mal so am Rande: Was kostest dieser Kopf wie er da steht? Ich nehme an die Ansaug/Abgasbrücke hast du mit zum bearbeiten abgegeben? Gesamtpreis?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.