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AWX raucht bei Last

 
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AWX-Driver
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Beitrag28-08-2007, 0:51    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit habe ich eine Rauchfahne an meinem Wagen bemerkt.
Motor ist ein AWX

Normal hat der Wagen nur beim Anfahren und beim Lastwechsel geraucht und auch nur in Maßen.
Letztens hatte ich den Wagen mit meinem Bruder getauscht und bemerkt das es permanent raucht.
Es ist sogar am Tage sichtbar.
Nachts wenn ich nen Scheinwerfer hinter mir hab seh ich die ganze Zeit ne leichte Rauchfahne und sobald ich beschleunige regelrechte Rußwolken.
An AGR deaktivieren hab ich schon mal gedacht. Aber aufgrund der Fehlermeldungen die erscheinen würden und mangels VAG-COM zum anpassen der Sollmenge wieder verworfen.

Prinzipiell würde ich es machen aber dank OBD wird das dann wohl nicht mehr so einfach mit AU. Oder?

Kann mir evtl. jemand nen guten Tip geben was ich machen soll?

AGR hatte ich schon mal ab um die LDA anzuschließen da war nach rund 10000km schon ne Rußschicht drin die sich auch nicht lösen ließ aber trocken war.
Jetzt hab ich rund 42000km runter. Also befürchte ich Schlimmeres.

So nebenbei. Leistung ist normal.(wenn man das so sagen kann; ist halt etwas untermotorisiert) Und der Verbrauch auch.

Danke für Eure Mühen.
Gruß
AWX-Driver
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Zuletzt bearbeitet am 28-08-2007, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag28-08-2007, 6:50    Titel: Re: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
An AGR deaktivieren hab ich schon mal gedacht. Aber aufgrund der Fehlermeldungen die erscheinen würden und mangels VAG-COM zum anpassen der Sollmenge wieder verworfen.
. . .
Kann mir evtl. jemand nen guten Tip geben was ich machen soll?

Tja, um die AGR auszuschließen oder wenigstens "halb zu entmachten" kommst Du um ein Diagnosetool nicht vorbei.
Wenn die AGR leicht verklemmt ist, kann es helfen, sie im Motorleerlauf ein paar Minuten in der Grundeinstellung des MWB 3 oder der Stellglieddiagnose durchzukneten.
Wenn Du die Luftmasse auf Maximum adaptierst, besteht wenigstens die Chance, daß bei einer Probefahrt noch kein Fehlereintrag kommt.

Ansonsten könnte auch die Ladeluftstrecke ein Leck haben. Das läßt sich auch -rate mal icon_razz.gif - per Diagnose-Log feststellen, indem man im MWB10 das Verhältnis von Ladedruck und Luftmasse prüft.

Beauftragst Du eine normale Werkstatt, dann wird das (bei zweifelhaften Erfolgsaussichten!) sicher teurer als ein Diagnosetool hier aus dem Shop icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag28-08-2007, 12:00    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Zitat:
Beauftragst Du eine normale Werkstatt, dann wird das (bei zweifelhaften Erfolgsaussichten!) sicher teurer als ein Diagnosetool hier aus dem Shop


Da stimm ich Dir vorbehaltlos zu.
Mit der Diagnose in der Werkstatt hab ich schon so manch schlechte Erfahrung gemacht.
Aber das war bei dem Vorgängerauto.

Ich hab grad mal nachgeschaut. Läuft VAG-Com auch auf Vista??? icon_redface.gif
Ist leider auf meinem Laptop fest drauf und Treiber gibt es auch nicht für was anderes. icon_evil.gif

Leck in der Ladeluftstrecke würd ich ganz vorsichtig mal ausschließen.
Ich lag letztens erst unter meinem Auto und hab da kein Rauschen oder Zischen wahrnehmen können.
Meine LDA zeigt auch unveränderte Werte. Obwohl die wohl eh falsch geht. Aber vergleichbar ist es schon da die Werte seit dem Einbau gleich sind. (geht etwas vor die Gute; Bei Vollast schaff ich laut Anzeige knapp 2 bar Ladedruck und das ohne Chiptuning und Überschwinger)
Gruß
AWX-Driver
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Zuletzt bearbeitet am 28-08-2007, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-08-2007, 12:14    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Läuft VAG-Com auch auf Vista??? icon_redface.gif

Laut Daten im Shop: ja icon_wink.gif

Zitat:
Leck in der Ladeluftstrecke würd ich ganz vorsichtig mal ausschließen.
Ich lag letztens erst unter meinem Auto und hab da kein Rauschen oder Zischen wahrnehmen können.

Im Leerlauf wird kein (nennenswerter) Ladedruck aufgebaut, der an einem Leck die Motorgeräusche übertönen könnte.

Zitat:
Meine LDA zeigt auch unveränderte Werte.

Hat nix zu sagen: der Luftverlust über kleine Lecks kann durch schärfere Lader-Ansteuerung ausgeglichen werden, ohne das der LD deutlich sinken muß. Rußen kann es dabei trotzdem . . .
Gruß Ulf
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Beitrag28-08-2007, 12:40    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Oh Sorry hab ich übersehen mit dem Vista.*schäm*

Und mit dem Rest glaub ich Dir auch.

OK DU hast gewonnen icon_wink.gif

Werd wohl nicht um ein Diagnosetool drumherumkommen.

Aber dann erst nächsten Monat (wenns Geld gab) icon_smile.gif

Irgendwas zum Sofort Testen kannst du mir nicht empfehlen oder?
Ich mach mir schon etwas Sorgen.
Aber die AGR zum Spaß mal abbauen hab ich auch nicht so Recht Lust.

Gab es nicht bei VW mal ein Drosselkit für die AGR um extremes Rauchen zu minimieren?
Glaube mich da an einen Fall zu erinnern.
Gruß
AWX-Driver
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Beitrag28-08-2007, 15:33    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Irgendwas zum Sofort Testen kannst du mir nicht empfehlen oder?
Ich mach mir schon etwas Sorgen.
Aber die AGR zum Spaß mal abbauen hab ich auch nicht so Recht Lust.

Tja, dann suche halt "sofort" die gesamte Ladedruckstrecke incl. LLK penibel nach Lecks ab icon_twisted.gif
Die verraten sich oft durch Ölsiff, der aber leider an den Einclips-Verbindungen normal ist, ohne daß was undicht ist.
Gruß Ulf
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Beitrag28-08-2007, 23:05    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, dann suche halt "sofort" die gesamte Ladedruckstrecke incl. LLK penibel nach Lecks ab


Werd ich sofort am WE machen hab diese Woche leider kaum Zeit das halbe Auto auseinanderzunehmen.

LLK hab ich erst vorige Woche begutachtet der ist absolut sauber und ölfrei jedenfalls von aussen.

Wenn ich mehr als nen Ölfilm an der Verrohrung finde also richtig Ölsiff meld ich mich.
Ansonsten wart ich bis es Geld gab und werd dann mal zum Kauf von VAG-Com schreiten.

Für jeden guten weiteren Tipp bin ich aber weiterhin dankbar.
Gruß
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Beitrag21-09-2007, 11:35    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Habe meine Ladeluftstrecke untersucht und konte nix rechtes feststellen.
Luftfilter hab ich auch gleich mal inspiziert. Soweit sauber. Ist ja auch erst 5 Monate drin.
LLK nix verstopft.(durch Laub o.ä.)

Gestern abend fiel mir beim losfahren auf, das ich bei stärkerem Beschleunigen nicht nur normal dunkelgrau rauche sondern irgendwie bläulich. Kann aber seit dem letzten Ölwechsel keinerlei Ölverbrauch feststellen.(rund 12000km)
Keine Panik LL. Obwohl ich das auch eigentlich nicht mehr will lieber feste Intervalle aber dafür günstigeres Öl und weniger Motorbelastung. Werd das wohl mal umcodieren lassen.

Was macht mein Dicker da? Ideen?

Noch etwas. Autobahnfahrt brachte auch nix (ausser nem leeren Tank icon_redface.gif )
Und das mein BC komische Werte zeigt. Laut Anzeige 470km gefahren noch 590km Rest
aber meine Tankuhr sagt schon kurz vor Halb.
Früher war das andersherum 600km gefahren Tankuhr auf Halb und dann noch zwische 4-und 500km weit gekommen

Diagnosetool bestell ich erst die Tage. Kann also momentan noch nix messen oder verstellen.
Gruß
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Beitrag24-09-2007, 17:57    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

So Diagnosetool ist bestellt.

Und ich muss meine Ansicht zum Ölverbrauch revidieren.
Ich hab nach knapp 14000km (hab noch mal nachgesehen) doch einen Verbrauch feststellen müssen aber wahrscheinlich erst die letzten 2-3000km vorher war nix.
Bin jetzt kurz vorm Minimum werde also erst mal losfahren und ne Flasche vom sündteuren PD Möl kaufen müssen (sch..ß LL) icon_evil.gif nicht das ich noch liegenbleibe.

Mit meinem Schiffsdiesel icon_rolleyes.gif
Gruß
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Beitrag14-10-2007, 17:40    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

@Ulf Ich hab mal den von dir geforderten Log gemacht.

003/008/010

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17010

Ich hoffe das war richtig so.

So wirklich interessant wird es glaube erst ab Zeile 200.
Dort ließ der Verkehr und die Strecke erst die richtige Fahrweise zu.

Ich bin der Meinung ich verlier so knapp 300mbar falls ich das richtig deute.

Aber Eure professionelle Meinung wäre mir schon wichtig.

Schon mal vielen Dank.
Gruß
AWX-Driver
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Beitrag14-10-2007, 18:42    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
@Ulf Ich hab mal den von dir geforderten Log gemacht.
. . .
Ich bin der Meinung ich verlier so knapp 300mbar falls ich das richtig deute.

Hi,
das Log sieht für mich ganz normal aus (den MWB 3 hättest Du weglassen können), auch das Verhältnis Luftmasse / LD deutet IMO auf keine größeren Ladeluft-Lecks oder Verstopfungen hin.
Über 4000 rpm wird der LD runtergeregelt, das ist normal.

Für das Rußen kann ich erstmal keinen Grund im Log sehen. Vielleicht sind "nur" die PDE tauschreif? Aber bei 42Tkm dürfte das noch kein Thema sein . . .
Mach zur Ergänzung mal noch ein Log mit MWB 11 + 13, mit etwas Leerlaufanteil und einer Volgasbeschleunigung von 1300 bis 4500 rpm im 3. Gang: vielleicht sieht man da näheres.
Gruß Ulf
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Beitrag14-10-2007, 20:58    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

N`Abend

Log für 11+13 mach ich morgen.

Das mit dem Druck hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte mich nur nicht blamieren.
Sonst würde der Ladedruck respektive Laderdrehzahl ja in astronomische Höhen steigen.

Ich hatte aber vorher Kanal3 Luftmenge auf max. adaptiert.
Ist es normal das der Wett um 95mg steigt? Von 240 auf 335.

Subjektiv ist das rauchen etwas weniger geworden. Aber kann ja auch Einbildung sein.

Besten Dank schon mal für deine Mühen.
Gruß
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Beitrag15-10-2007, 7:51    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Ich hatte aber vorher Kanal3 Luftmenge auf max. adaptiert.
Ist es normal das der Wett um 95mg steigt? Von 240 auf 335.

Ja, das paßt schon.
Gruß Ulf
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Beitrag16-10-2007, 17:30    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Hab den Log mal gepostet.
Findest du unter dem gleichen Link wie den Ersten.

Augenscheinlich schlägt die PDE von Zyl. 1 etwas aus der Art aber ich glaub das ist noch nicht so gravierend. Oder?

Zum Rest müstest du noch was sagen falls es da etwas zu sagen gibt.
Bin doch immer noch ein Newbie was VAGCom betrifft.

Achso noch etwas.
Im Rückspiegel ist definitiv weniger Rauch zu sehen nach dem Adaptieren vom LMM Soll.

Also das hat schon was gebracht. icon_smile.gif

Vielleicht bin ich auch zu sensibel was soetwas betrifft.
Ich will mein Auto nur eben so lang wie möglich fahren. Auch wenn er erst gut 2 Jahre alt ist.
Und wenn möglich soll er nicht an ganz banalen Sachen sterben.

Besten Dank
Gruß
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Beitrag16-10-2007, 20:28    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

AWX-Driver hat folgendes geschrieben:
Augenscheinlich schlägt die PDE von Zyl. 1 etwas aus der Art aber ich glaub das ist noch nicht so gravierend. Oder?
Richtig.

Zitat:
Zum Rest müstest du noch was sagen falls es da etwas zu sagen gibt.
Bin doch immer noch ein Newbie was VAGCom betrifft.
Also die LDR-Funktion sieht IMO tiptop aus (nur Jochen wird die Überschwinger zu mickrig finden icon_wink.gif )


Zitat:
Achso noch etwas.
Im Rückspiegel ist definitiv weniger Rauch zu sehen nach dem Adaptieren vom LMM Soll.
Also das hat schon was gebracht. icon_smile.gif
Auch bei Vollgas? Da sollte die AGR komplett zu sein und die AGR-Adaption wurschtegal!
Wenn es doch Unterschiede gibt, hat vermutlich vorher die AGR nicht richtig geschlossen . . . geh mal für ein paar Minuten in die Grundeinstellung des MWB 3 und logge das mit. Evtl. sieht man da (noch) etwas, und / oder das Ventil wird durch die Kneterei wieder ganz gängig icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag17-10-2007, 16:08    Titel: AWX raucht bei Last Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Also die LDR-Funktion sieht IMO tiptop aus (nur Jochen wird die Überschwinger zu mickrig finden icon_wink.gif )


Thema Überschwinger. Das ist mir sofort aufgefallen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich meine bemerkt zu haben, dass er sanfter einregelt bessergesagt sauberer.
Die Überschwinger sind nicht mehr so stark wie früher. Und er sackt beim zurückregeln der VTG nicht mehr so weit ab um dann wieder etwas nach oben zu korrigieren.
Das ganze sieht auf der LDA sehr schön gleichmäßig und ruhig aus.
Früher gab es da Ausschläge bis über die Skala.

Aber wie gesagt man kann sich ja auch viel einbilden. Eigentlich glaub ich nicht das LMM-Soll so satrkt Einfluß nimmt auf das VTG Regelverhalten im Volllastbereich.


ulf hat folgendes geschrieben:
Auch bei Vollgas? Da sollte die AGR komplett zu sein und die AGR-Adaption wurschtegal!


Das war ja mein Problem. Das er eben auch bei Vollgas gerußt hat.

Und das ist jetzt so gut wie weg. Kann mir das ja auch nicht so ganz erklären icon_question.gif
Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hab ich nen langen Berg und frühmorgens sind dort nahezu immer LKW zu überholen.
Also auch immer ne Schlange dahinter. da sah man früher richtige Schwaden stehenbleiben.
trotz Vollgas und das ne ganze Weile.

Jetzt ist da nur ganz kurz ein klitzekleines Wölkchen erkennbar das sofort verschwindet.


ulf hat folgendes geschrieben:
geh mal für ein paar Minuten in die Grundeinstellung des MWB 3 und logge das mit. Evtl. sieht man da (noch) etwas


OK. Werd ich machen. Aber wahrscheinlich erst am WE.

Nur für mich zur Erklärung.
Motorstg. -> Grundeinstellung-> MWB3 auswählen-> (kann man von dort aus direkt ein Log starten? Oder vorher schon starten?).
Gruß
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