Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen und hoffe, dass mir auch jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Es geht um eine Reihen-Einspritzpumpe an einem Deutz D40. Dieser hat einen F3L712 - Motor und ist etwa Baujahr 1950.
Das Problem:
Motor ist kalt ...
Nach dem Starten Drehzahl auf 2000 1/min erhöhen, dann vom Gaspedal gehen ->Die Drehzahl des Motors sinkt nicht, bleibt konstant.
Motor ist warm ...
Die Drehzahl des Motors erhöht sich quasi automatisch langsam immer weiter.
Egal ob warm oder kalt ist der Motor nur durch Abwürgen anzuhalten, weil der Hebel an der E-Pumpe zur Drehzahlverstellung und gleichzeitig zum Abstellen verwendet wird.
Dieser hat sobald der Motor läuft keinen Einfluss auf die Drehzahl in Richtung niedriger verstellen.
Meine Theorie:
1) Pumpe bzw. Pumpenelemente sind sehr verschlissen. Nach Abbau des Deckels, hinter dem sich die 3 Pumpenelemente befinden, wurde der Motor gestartet. Es spritzte ziemlich viel Diesel aus Richtung der Nockenwelle heraus. Möglicherweise ist das gesamte Gehäuse des Reglers mit Diesel gefüllt. Entscheidend im Bereich der Fliehgewichte, die durch das umgebende Medium Diesel nun viel träger funktionieren dürften.
Es war hierbei schön zu beobachten, dass sich die Plunger / Pumpenelemente beim Gasgeben in Richtung "mehr Menge" verdreht haben, jedoch beim Versuch den Motor auszustellen, sich nicht in die entgegengesetzte Richtung verdreht haben. Als ich diese mit einem Schraubenzieher in Richtung Null-Förderung verdreht hatte, blieb der Motor dann stehen.
2) Schwergängiges Gestänge in Pumpe und Regler, zumindest, was die eine Richtung zum Drehzahl senken betrifft.
Die Frage an alle, die sich mit den "alten" Einspritzpumpen auskennen:
Was kann man tun ?
Gibt es die Möglichkeit, die Pumpe in einer Werkstatt überholen / kontrollieren zu lassen ?
Ist es möglich eine Ersatzpumpe irgendwo zu beziehen ?
Ist vielleicht eine Eigenreparatur möglich ?
Die Fragen beziehen sich auf die Tatsache, dass die Pumpenelemente doch schon sehr verschlissen sind, da im Betrieb ziemlich viel Diesel vorbeispritzte. Somit würde ein Leeren des Reglergehäuses nur zu einer kurzzeitigen Verbesserung führen, da dieses in kurzer Zeit wieder volllaufen würde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge !
Mfg
Florian |