VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl-Problem mit Bosch Einspritzpumpe an einem Deutz D40

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pfeifer01



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2007, 23:55    Titel: Drehzahl-Problem mit Bosch Einspritzpumpe an einem Deutz D40 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen und hoffe, dass mir auch jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Es geht um eine Reihen-Einspritzpumpe an einem Deutz D40. Dieser hat einen F3L712 - Motor und ist etwa Baujahr 1950.

Das Problem:

Motor ist kalt ...

Nach dem Starten Drehzahl auf 2000 1/min erhöhen, dann vom Gaspedal gehen ->Die Drehzahl des Motors sinkt nicht, bleibt konstant.

Motor ist warm ...
Die Drehzahl des Motors erhöht sich quasi automatisch langsam immer weiter.

Egal ob warm oder kalt ist der Motor nur durch Abwürgen anzuhalten, weil der Hebel an der E-Pumpe zur Drehzahlverstellung und gleichzeitig zum Abstellen verwendet wird.
Dieser hat sobald der Motor läuft keinen Einfluss auf die Drehzahl in Richtung niedriger verstellen.

Meine Theorie:

1) Pumpe bzw. Pumpenelemente sind sehr verschlissen. Nach Abbau des Deckels, hinter dem sich die 3 Pumpenelemente befinden, wurde der Motor gestartet. Es spritzte ziemlich viel Diesel aus Richtung der Nockenwelle heraus. Möglicherweise ist das gesamte Gehäuse des Reglers mit Diesel gefüllt. Entscheidend im Bereich der Fliehgewichte, die durch das umgebende Medium Diesel nun viel träger funktionieren dürften.
Es war hierbei schön zu beobachten, dass sich die Plunger / Pumpenelemente beim Gasgeben in Richtung "mehr Menge" verdreht haben, jedoch beim Versuch den Motor auszustellen, sich nicht in die entgegengesetzte Richtung verdreht haben. Als ich diese mit einem Schraubenzieher in Richtung Null-Förderung verdreht hatte, blieb der Motor dann stehen.

2) Schwergängiges Gestänge in Pumpe und Regler, zumindest, was die eine Richtung zum Drehzahl senken betrifft.


Die Frage an alle, die sich mit den "alten" Einspritzpumpen auskennen:

Was kann man tun ?

Gibt es die Möglichkeit, die Pumpe in einer Werkstatt überholen / kontrollieren zu lassen ?
Ist es möglich eine Ersatzpumpe irgendwo zu beziehen ?

Ist vielleicht eine Eigenreparatur möglich ?


Die Fragen beziehen sich auf die Tatsache, dass die Pumpenelemente doch schon sehr verschlissen sind, da im Betrieb ziemlich viel Diesel vorbeispritzte. Somit würde ein Leeren des Reglergehäuses nur zu einer kurzzeitigen Verbesserung führen, da dieses in kurzer Zeit wieder volllaufen würde.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge !

Mfg
Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-10-2007, 0:32    Titel: Drehzahl-Problem mit Bosch Einspritzpumpe an einem Deutz D40 Antworten mit Zitat

So wie es nach deiner beschreibung anhört kann ich mir vorstellen das möglicherweise der rücklauf zu/verstopft ist,so das im Pumpeninneren zuviel druck entsteht ! Prüfe mal ,ob diesel am rücklauf kommt! Vorstellbar ist auch das gestänge schwergängig ist.
Vleicht weiss hier ein reihenpumpenspezi mehr dazu.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe einstellen bei einem Mazda 323F BJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch Einspritzpumpe 1,6 Td Umweltdiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Bosch Entschlüsseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.