VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN, starker Blaurauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 21:11    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Servus zusammen, bin Neu hier und hätte da ein Problem mit meinem 97er Toledo 1L ,Motor AFN 210000 km habe einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Besitze das Auto seit gut 2 Monaten und bin damit ca 3000km gefahren, verbrauch nach MFA zwischen 4,9L - 5,3L.
Motor startet kalt( kälter als 12° habe wir hier aber nicht) einwandfrei, hat volle Leistung soweit ich das beurteilen kann, AGR stillgelegt, Zahnriemen neu, sämtliche Filter erneuert, Öl 5w40, wenn ich nun den Motor im Stand hochdrehen lasse, so ab ca 2500u/min fängt der Motor stark an blau zu qualmen und stottert ein wenig darüber hinaus läuft er wieder normal, im Fahrbetrieb dasselbe sobald aber das Öl über 70° ist hört es auf!
Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht's , hatte schon vorher den LMM gewechselt!
Kein Ölverbrauch, der Qualm stinkt auch nach nicht verbranntem Diesel!
Übrigens springt der Wagen warm sehr schlecht an, muß ca 4-5 sek. orgeln bis er läuft!
Mit anderen Werte kann ich leider nicht dienen, da ich keine VAG/Diagnose besitze!
Vieleicht jemand ein Tip, was es sein kann?
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2007, 21:16    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

ins Blaue - Förderbeginn?
wenns unverbrannter Diesel ist.. weißer Rauch
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 21:24    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Warum qualmt er aber nur wenn er kalt ist?
Danach qualmt nicht's mehr, normalerweise ist blauer Qualm verbranntes Öl, aber der riecht anders ausserdem verbraucht er so gut wie kein Öl, 3000km bis jetzt weniger, Ölverbrauch ca 0,2L laut Meßstab!
Wasser braucht er auch nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:11    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, muss mich koregieren, war eben noch mal unterweg's und hatte über 80° Öltemperatur, dabei noch mal versucht im Stand über 2500 u/min und nach ca 4sek. fing er wieder an zu qualmen!!!
Im Fahrbetrieb hatte ich dies nur im kalten Zustand bemerkt!?
Dieselpumpe einstellen lassen oder was?
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2007, 22:16    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

so einfach ist die Sache nun doch nicht,
warte mal auf die Spezialisten icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:37    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Würde den Förderbeginn prüfen lassen. Falls der nicht stimmt würde ich die Kurbelwellenschraube mal genauer anschauen. (SUCHE)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 23:29    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Habe die Suche noch mal gequält, zum Thema "Kurbelwellenschraube"!
Kann dies bei allen TDI's zutreffen, hatte gelesen das der AFN nicht davon betroffen ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 11:01    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Die Schraube weiß ja nicht ob sie im AFN oder im 1Z steckt und der Schraube ist das auch ziemlich egal. Möglich ist das bei fast jedem VW-Motor. Hatte sogar mal einen Golf 1 GTI bei dem die Schraube locker war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2007, 22:45    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Na ja, ist zwar schon eine weile her, aber hatte füher eigentlich nur VW gefahren, meistens 1er Gölfe 1,6/1,8 GTI und da war nicht's von solchen problemen bekannt, egal habe mir heute die KW.-Schraube zu Gemüte geführt, die sitzt fest!
Es sind schon einige threads über dieses Problem geschrieben worden, aber ich konnte keine Lösung dazu finden was es denn am Schluss war!?
Ich meine von der Leistung her kann man nicht meckern, wir haben noch einen Renault Espace
III 2,2DT mit 115PS, der ist eine Schnecke gegen den Seat, klar ist schwerer und hat noch Vorgriegstechnik im Motorraum, aber ich kann mir nicht vorstellen das am Seat so viel verstellt sein kann!
Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip was es noch sein kann?
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2007, 9:41    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Hallo Laabsammler,
ich hatte bei meinem AFN mal ein ähnliches Problem. Bei mir fing er an bei 2800 U/min zu stottern/rucken/pulsieren und blau zu qualmen. Ich dachte schon das der Turbo defekt war und das öl über eine undichte Turbowelle mit in den Ansaugtrakt kommt.
Ich hatte dann das Kurbelgehäuseentlüftungsventil was oben auf dem Ventildeckel sitzt getauscht. Das ist so eine schwarzes rundes teil. Danach war das qualmen weg und er drehte ganz normal hoch. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen aber in dem Ventil ist eine Membran die ab einer bestimmten Motordrehzahl bzw. ab einem bestimmten Kurbelgehäusedruck schließt und somit keine Öldämpfe mehr in den Ansaugtrakt kommen. Diese Membran war bei mir gerissen und das Ventil konnte nicht mehr abdichten.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 10:22    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Hallo reuselkopp,
muchas gracias für deinen Tip, das könnte gut möglich sein, da ich bei mir den Schlauch vom M.-Block zu diesem Ventil gewechselt habe, weil er undicht war!
Werde heute mal den Schlauch entfernen und testen ob die qualmerei weniger wird!
Gruss Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 13:15    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Hatte den Schlauch ab, aber der Motor gibt immer noch Rauchzeichen, leider, stinkt ja auch nicht nach Öl sondern Diesel!
Mir scheint es das es immer schlimmer wird, heute morgen probiert, Motor kalt Aussentemperatur 17° im Stand die Drehzahl langsam erhöht und ab ca 2000 u/min fängt das Teil an zu qualmen, als ob man einen Panzer hat der sich einnebeln will, wobei das am Panzer gewollt ist.
Wenn er warm ist, kann man es auch provozieren, aber er qualmt um einiges weniger!
So viel dazu, werde mir jetzt andere Düsen besorgen und schauen ob sich was ändert!
Berichte dann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 18:50    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftungsventil

Hat das Ding wirklich eine Membran ???

Hatte es vor kurzem mal ab, weil hinter dem Teil viel Öl rauslief. Hab dabei auch mal reingeblasen. Da war 0 Widerstand, hat mich auch gewundert weil das doch eigentlich ein Ölabscheider sein müßte.

Hat da jemand genauere Infos bzw das Kurbelgehäuseentlüftungsventil mal zerlegt.
Nach oben
Laabsammler



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Teneriffa

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 22:11    Titel: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Servus nochmal, habe heute die Düsen abdrücken lassen, der Mensch meinte das die Düsen nicht mehr die frischesten, aber noch im grünen Bereich sind!
Habe mir einen Dieselreiniger (0,33L) geholt und ihn mit 2 Liter Diesel gemischt, direkt an die Pumpe angeschlossen!
Dabei ist mir aufgefallen, als ich den Motor mit verschiedenen Drehzahlen laufen lassen haben, das er nicht mehr so stark qualmt!!!?
Ich wieder alles zurück gebaut, laufen gelassen und er qualmt wieder stärker????
Hatte vor ca 2 Monaten den Dieselfilter gewechselt, wie kann das sein?
Gruss aus der Sonne (25°)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-11-2007, 9:26    Titel: Re: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Laabsammler hat folgendes geschrieben:
wenn ich nun den Motor im Stand hochdrehen lasse, so ab ca 2500u/min fängt der Motor stark an blau zu qualmen und stottert ein wenig darüber hinaus läuft er wieder normal, im Fahrbetrieb dasselbe sobald aber das Öl über 70° ist hört es auf!
Hi,

genau das Gleiche konnte mein AFN auch. Ich hab mich damals auch dämlich gesucht und nix gefunden - aber im Fahrbetrieb gab es nie Probleme, die mit diesem seltsamen Verhalten in Verbindung zu bringen gewesen wären.

Daher habe ich es letztlich als harmlose Macke eingestuft. Die letzte Spekulation lief auf Regelschwingungen des MSW wegen ungüstig gewählter PWM-Frequenzen hinaus.
Leider finde ich meine damaligen Postings (hier im Forum) nicht mehr . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 11:11    Titel: Re: AFN, starker Blaurauch Antworten mit Zitat

Die letzte Spekulation lief auf Regelschwingungen des MSW wegen ungüstig gewählter PWM-Frequenzen hinaus.

Hallo Ulf,

bei dieser Spekulation wird es in die komplett falsche Richtung gehen.
Nach meinen Messungen ist die PWM-Trägerfrequenz nicht fest. Das Ansteuerungsignal ändert die PulsWeite und die Trägerfrequenz, je nach Last und Einspritzmengenänderung.

Für eine Schwingung finde ich da zuviele unterschiedliche Frequenzen, so dass sich ein Schwingen IMA garnicht einstellen könnte.

so ab ca 2500u/min fängt der Motor stark an blau zu qualmen und stottert ein wenig darüber hinaus läuft er wieder normal

Ich denke hier hat man einen 'dummen Betriebspunkt' gefunden, bei dem Menge und Luftmasse nicht mehr zueinander passen. Ähnliches hat man, wenn man ein 10Cent-Tuning ohne Diode mit zu hohen Widerstand bei LL betreibt.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme AFN Blaurauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überdruck und Blaurauch aus Öleinfüllstutzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart mit Blaurauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.