VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckluftseite undicht, wie überprüfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 20:47    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Focus das Problem das die Druckseite irgendwo undicht ist, die Frage ist wie kann ich das am besten überprüfen wo es raus pfeift! Beim Gasgeben und über 3000/min hört man so zischen was ziemlich sicher darauf hindeutet das er irgendwo undicht ist! Am besten hört man das ganz vom Innenraum!
Wenn man davor steht kann man es gar nicht so gut hören da der Motor so laut ist!

Die Schläuche zu den LLK habe ich schon neu gemacht und auch gleich stabilere Schlauchschellen verwendet!

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit die Druckseite zu überprüfen?
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 20:51    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

Könntest mal alles mit Spülwasser besprühen, dort wo es undicht ist bildet sich Schaum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 20:51    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

Ja, gibts. Einfach ein paar Rohrmuffen (auf den Duchmesser achten) kaufen, in eine ein Loch reinbohren und ein normales Reifenventil reinstecken. Das noch mit Silikon abdichten und dann mit einer Luftpumpe aufpumpen.

Dann hört man es schön zischen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-11-2007, 1:33    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

Bitte KEIN Silikon an den Verschlussstopfen verwenden icon_rolleyes.gif ,das RUTSCHT nur heraus! Gibt nen Netten TIEFEN KNALL den ich selbst doll spüre,höre ja nichts! Besser ist den "Deckel" mit Schleifpapier rauh zu schleifen und die Schläuche im bereich wo der "Deckel" draufkommt fettfrei zu machen! Ansonsten die LKK strecke nach Ölspuren absuchen!
Normalerweise müsste der Wagen bei defekten LLK strecke bei vollast rußen oder in den Notlauf gehen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2007, 9:47    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte die Laderansteuerung direkt mit der Unterdruckpumpe kurzgeschlossen und den Motor mit Hilfe eines Kantholzes auf ca 1600 U/min gehalten. Danach alle Rohre und Schläuche mit den Händen abgefühlt. Wenn du irgendwo eine Leckage hast dann wird es da gut rauspfeifen und das fühlt man sehr gut. Bei mir hatte es damals wie eine Fön da rausgeblasen.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2007, 21:10    Titel: Druckluftseite undicht, wie überprüfen? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Bitte KEIN Silikon an den Verschlussstopfen verwenden icon_rolleyes.gif ,das RUTSCHT nur heraus! Gibt nen Netten TIEFEN KNALL den ich selbst doll spüre,höre ja nichts! Besser ist den "Deckel" mit Schleifpapier rauh zu schleifen und die Schläuche im bereich wo der "Deckel" draufkommt fettfrei zu machen! Ansonsten die LKK strecke nach Ölspuren absuchen!
Normalerweise müsste der Wagen bei defekten LLK strecke bei vollast rußen oder in den Notlauf gehen!


Ich meinte damit das Loch für das Reifenventil ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteurgerät überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Katalysator überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie LWR Sensor überprüfen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.