VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU überprüfen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 16:40    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

Hallo

Meine schwester hat einen 99er Ibiza 6k1 mit 66kw AHU tdi drin. Der läuft ganz normal und braucht eigentlich nicht zu viel (6-8liter je nach Fahrstil). Da ich aber nicht wirklich weiß wie der gehen muss kann ich jetzt nicht sagen ob da was nicht stimmt. Naja daher wollt ich jetzt mal fragen wie man da mit vagcom prüfen kann ob zumindest von der Einstellung her was nicht stimmt.

Motor sollte i..o. sein brauch auf die 15tkm gar kein öl (obwohl es dann im vergleich zum Benziner wie teer ist) Filter sind alle neu U-druck Leitungen sind dicht. Und da auch keine extremen Luftgeräusche zu hören sind sollte mit dem Ladeluftsystem auch alle i.o sein.

Modem hier aus dem Shop ist da nur weiß ich nie welche messwerte ich da jetzt wirklich seh da es ja doch recht viele mit mg/h und so gibt. Gibt’s da irgendwo listen welcher Wert in welchem Block was ist?? Am besten mit Soll Wert.

Gibt’s da irgendwelche Werte auf die man besonders aufpassen muss abgesehen vom LLM wert. Kann ich die AGR bei dem Ahu auch durch einfaches abstöpseln der U-druckleitung lahm legen (verschließen von der leitung ist wohl klar) oder gibt’s dann irgendwo Probleme ??

Und zum Schluss kann man da irgendwie noch paar PS mit rausquetschen ohne Gefahr zu laufen das die Kiste dauernd in den Notlauf schaltet.

Der muss jeden tag 2 mal 60km Autobahn am stück halten wird aber zumindest einigermaßen Warm/Kalt gefahren und ordentlich gewartet. Btw. muss man den Spritfilter eigentlich alle 15km tauschen??

Ah und der hat vorne am Luftfiltergehäuse so einen dünnen Ansaugstutzen dran(werden wohl so 30mm sein) hat das irgendeinen Sinn oder besser einfach weg damit. Laut dem Artikel hier sollte das wohl auch besser für den Lader sein.

Mit freundlichen Grüßen Marc
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2006, 16:55    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

Hi,

bitte gucke doch erstmal
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php
durch, dann sollten die meisten Deiner Fragen geklärt sein.
Das AHU Motorsteuergerät liefert zu so gut wie allen Sensor-Istwerten die Sollwerte automatisch mit, die stehen also auch in den Messwertblöcken.

Eine Liste gibts z.B. unter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3128
Diese wird aber nicht mehr gepflegt, weil es halt keinen Sinn macht Werte aufzuschreiben, die eh bei der Diagnose ausgegeben werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 16:55    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

Dieselfilter alle 30tkm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 17:40    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

mm

jo die tabelle hab ich eben gefunden. Nur blöd das vagcom die fenster nicht sofort beschriftet. Da gibts doch so label datein für kan es sein das das aus irgend einem grund nicht funktioniert?? weil wirklich neu ist der motor ja nimmer
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2006, 17:46    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

Hi,

die Labeldateien sind Sache des jeweiligen Distributors. Von wem ist Deine Version?
Falls Dein Steuergerät bei meiner Distribution fehlt bräuchte ich die vollständige VAG-Teilenummer.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 20:24    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

HIho

version kann ich nu nicht genau sagen weil der lappi im auto liegt. ist aber die die dabei war. vag nummer vom steuergerät?? ohne jetzt wirklich nachzuschauen sagt edgar beim golf mit ahu 028906021gg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 8:19    Titel: AHU überprüfen Antworten mit Zitat

Hier:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/028-906-021.lbl

Das hat ulf meines Wissens mal zusammengestellt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einsprizpumpe A6 2,5 TDI C4 überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZMSchwung überprüfen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE überprüfen Golf 4 AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Katalysator überprüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.