VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Katalysator überprüfen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 9:30    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

Hallo

Wie kann ich sichen sein, dass mein Audi A3 1,9 TDI Kat mit 178 TKM hinüber ist?

Seit langem habe ich schon wechselnden Leistungsverlust, einmal mehr und einmal weniger.
Nach Vollastfahrten ist es meißtens besser, aber der Turbo scheint irgendwie am Hochlaufen gehindert zu werden. Einmal kommt der Turbo erst bei 2100 min-1 und einmal bei 1800 min-1.
Mein A3 ist gechippt, sollte also bei 1500 min-1 voll da sein.
Ich habe auch schon öfter mitgeloggt und festgestellt, dass der Ladedruck untertourig einfach nicht aufgebaut werden kann. Soll und Ist triftet weit auseinander.
Bei 1600 sollte der max. Druck von 1950 mBar vorhanden sein, liegt dann aber bei etwa 1300 - 1400 mBar.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 12:07    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

Klingt für mich eher nach klemmender VTG.

Hast du schon mal in die Fachartikel geschaut und die Fehlercheckliste abgearbeitet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2007, 12:08    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

Falls du ein nicht freigängige VTG, zu wenig Unterdruck, LMM, LD-Verlust, usw ausschließen kannst, kann es schon sein, dass dein KAT defekt/verstopft ist. Fahre doch einfach mal kurz ohne (zwischen Lader und Kat Auspuff trennen), dann weißt du Bescheid. Ist nicht so extrem laut.

Wenn es der Kat sein sollte, kannst du entscheiden, ob du ihm leerräumst (unzulässig), oder ersetzt. Ansonsten anhand die Fachartikel systematisch suchen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag09-04-2007, 18:21    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

nanana, ihr werdet doch nicht unzulässig rum fahrn wollen....
bei defektem kat würd ich en russpartikelfilter nachrüsten. das is DIE gelegenheit!
dazu muss der orginal kat eh raus.
aber wenn der kat noch was durch lässt, umso besser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag06-06-2008, 11:22    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

Wie würde ich ein leerer Kat eigentlich auf die Leistung auswirken (Stichworte Gegendruck und Querschnitt)?

Spätestens bei der nächsten AU wäre dann aber Ende, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2008, 12:14    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

Auch wenn das ein Jahr her ist und keine Lösung da: Das Ausbauen entfernen stellt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis da. SOllte in dem Kat nichts mehr drin sein (was ja vorkommen soll) wird das die AU nicht beeinträchtigen.....das Ding ist ja kein Russfänger sondern hilft den Gasen bei der Reaktion.....aber was genau misst man bei der Au für einen Diesel....???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 20:53    Titel: Katalysator überprüfen Antworten mit Zitat

kossmann hat folgendes geschrieben:
Wie würde ich ein leerer Kat eigentlich auf die Leistung auswirken (Stichworte Gegendruck und Querschnitt)?

Spätestens bei der nächsten AU wäre dann aber Ende, oder?


Bei einem Turbomotor wird sich ein fehlender KAT natürlich positiv auswirken. D.h. der Turbo kann leichter hochdrehen wegen dem geringeren Gegendruck.
Beim ASU fällt nix auf, weil nur die Trübung gemessen wird, die mit dem KAT nix zu tun hat.

Der Schadstoffanteil ist bei Dieselmotoren sowieso wesentlich geringer als bei Ottomotoren, allerdings entstehen beim Dieselmotor aufgrund der inhomogenen Gemischbildung noch zusätzlich Partikel, d.h. Feststoffe (überwiegend Ruß) und als Kondensat vorliegende Komponenten.
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 15733 - NOx Katalysator Bank 1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Katalysator, Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Katalysator testen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau vom Katalysator Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Katalysator Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.