VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE überprüfen Golf 4 AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 23:58    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab einen Golf 4 Modelljahr 01 MKB: AJM 85KW TDI
Er hat jetzt 179500km drauf und in 500km werd ich den Zahnriemen samt Zubehör wechseln.
Hab schon alles da liegen...
Mein Problem ist nur, dass der Motor seit dem es so kalt ist zwar gut anspringt, aber dann bei Temperaturen um die -5° für die ersten 10 bis 20 Sekunden wie auf 3 Zylindern läuft! Klar hab ich die Glühkerzen gechecked (3mal sogar und ausgebaut und gereinigt).
Er qualmt blau was ja auf unverbrannten Kraftstoff hindeutet. Nach kurzer Zeit läuft er ziemlich gut bis auf das Nageln weil er kalt ist! Nach 2 minuten fahrt hat sich aber alles wieder normalisiert.

Wenn er warm ist, und ich beschleunige, dann denkt man dass der Motor ein wenig "unrund" beschleunigt. Er klingt auf einem Zylinder ein bisschen anders... Kann aber auch nur einbildung sein!
Im stand vibriert das Auto ein wenig...meist nur wenn er warm ist!

Jetzt ist mein Verdacht entweder Hydrostössel defekt oder PDE defekt!
Hydrostössel kann man ja durch drauf drücken überprüfen... hab ich zumindest so gelesen!
Dies werd ich auch tun wenn ich meinen Zahnriemen wechsel...

Kann es sein dass der Zahnriemen sich gelängt hat und deswegen die Einstellung NW zu KW nicht mehr passt? Und deshalb der schlechte lauf und Kaltstartschwierigkeiten!?

Kann ich die PDE Elemente durch eine Messfahrt überprüfen? Ich hab zwar kein OBD Interface oder so, würde mir aber jemanden suchen der eins hat!
Also kann man durch gewisse Werte Erkennen, welches PDE nicht mehr richtig arbeitet?
Es ist mir bewusst, dass bei 180000km die PDE nicht mehr die besten sind, aber der Preis für alle 4 ist zu hoch finde ich... oder gibt es günstigere Alternativen als 2000€?

Wenn man lokalisieren könnte ob ein PDE und welches kaputt ist, dann würde ich das ja auch tauschen...

Danke schonmal für eure Antworten...

MfG Duke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 7:25    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Glühkerzen kann / braucht man nicht zu reinigen!!
wenn die rausgebaut schwarz sind sind die meist tot, vorausgesetzt, der Motor ist vorher gefahren worden.
Stromaufnahme beim Glühen prüfen!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

teileklaus gefällt das.
Beitrag10-01-2008, 8:22    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hi!
Also, die Glühkerzen hab ich auf Stromaufnahme geprüft... Anfangs ca. (wenn ganz kalt) 18A nach paar Sekunden so um die 13A und weiter sinkend... Alle gleich!
-Widerstand von allen ist gleich...
-Stromzufuhr ist bei allen 4 da!
-glühen tun sie lang genug, da ein erneutes Glühen keine Verbesserung bringt und da er schon lang genug vorglüht bei kalten Temps!

Gereinigt hab ich lediglich den Ringspalt an der Glühkerze! Wenn der dreckig ist, sinkt die Lebensdauer der Glühkerze heißt es zumindest...
Die Glühkerzen sind !GARANTIERT! in Ordnung, sie waren nicht verrust, alle zeigen die gleichen Gebrauchsspuren...

Hat jemand Erfahrung mit defekten PDEs? oder mit defekten Hydrostösseln?
Ich würde gerne ein Paar Erfahrungen wissen und ob man feststellen kann welches PDE schlechter ist als die anderen?!

MfG Duke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 11:11    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Wechsle zuerst den Kabelbaum der PD-E IM Motor (runder Stecker am ZK). Der kostet 50 Euro und ist eher die Fehlerquelle als ein PDE Element selbst.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 14:10    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Der Kabelbaum gibt doch die Signale für das Magnetventil für die Dauer und Zeitpunkt der Einspritzung...
Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, dann würde ein defekter Kabelbaum bedeuten, dass ein Magnetventil manchmal garnicht mehr öffnen würde und so nicht mer eingespritzt wird?! Das würde sich aber doch viel gravierender in Ruckeln und sehr unrundem Lauf und keinerlei Leistung niederschlagen?! Bei mir ist dies aber nicht der Fall... er vibriert ja nur leicht... hat leistung, aber halt nicht mehr so wie am Anfang... Klar ist es kein neues Auto mehr, mich würde halt interessieren ob man einen schleichende Defekt eines PDE's feststellen kann?!

Und falls es doch der Kabelbaum wäre, würde dann nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegen?!

MfG Duke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 15:10    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Wenn du das so siehst, dann o.k.
Nein, der Kabelbaum muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, und wenn, dann steht er oft drin mit 'Widerstand PDE zu hoch oder zu klein'. Da aber der Widerstand noch im Rahmen liegt, wird er es wohl nicht melden. (Muss ja auch nicht dein Fehler sein).
Wenn du aber so argumentierst, dann musst du ganz vorne anfangen zu suchen, d.h. Kompression messen im kalten, und im warmen Zustand. Hat ein Zylinder viel weniger Kompression im kalten Zustand, dann weisst du ja auch wo es herkommt.
Ich kann dir leider nicht sagen wie man ein PD Element testet und ob man die überhaupt testen kann. Du kannst mit Vag-com die Ruheregeleung auslesen, da merkst du dann wieviel im Leerlauf eingespritzt wird. Das ist aber nicht zu 100% aussagekräftig für eine intakte oder defekte Düse.
Kippe mal irgend ein Dieselreiniger oder 2 Takt Oel (0.5L) in den Tank, dann merkst du ja ob dies vielleicht was bewirkt. Fährst du öfter Autobahn, wenn ja dann vergiss es, wenn nein, dann tu es und lass das Ding mal so richtig schnurren (selbstreinigung:-).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 15:24    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hmm...
wegen der Ruheregelung! Versucht wohl das MSG einen ruhigen lauf des Motors im Stand zu erreichen und spritzt deshalb bei einem defekten PDE mehr ein, weil erst hierdurch ein gleichmäßiger Leerlauf realisiert wird?

Du meinst also 2 Takt-Öl in den Dieseltank kippen und dadurch reinigen sich die PDEs? Hat das 2 Takt-Öl nicht auswirkungen auf die PDEs, so dass diese Schaden davon tragen könnten?
Bin hier ein wenig skeptisch *g* Aber immer offen für neue Dinge!

MfG IllegalDuke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 20:56    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Keine Angst vorm Öl reintun, DB Werkstatt sagt: einen neuen Dieselfilter kannst du ruhig mit Motorenöl vollmachen statt mit Diesel- die Pumpe wird dirs danken-
wenn dir einer einen heißen Tip gibt wie "Kabelstrang tauschen" weil er sich selber schon damit beschäftigt hat, und vl lange die lange gesuchte Ursache gefunden hat, dann glaube ihm halt,
fast bereue ich den Pluspunkt fürs gescheite Glühkerzenprüfen icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 21:18    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
wegen der Ruheregelung! Versucht wohl das MSG einen ruhigen lauf des Motors im Stand zu erreichen und spritzt deshalb bei einem defekten PDE mehr ein, weil erst hierdurch ein gleichmäßiger Leerlauf realisiert wird?


fast. Bei einer defekten PDe wird im Fehlerspeicher schon ein Eintrag stehen.

Als erstes empfehle ich Dir mal den Speicher auszulesen. Dann liegst Du mit der Lehrlaufruheregelung schon nicht verkehrt. Das kann aber andere Ursachen haben.

Es gibt schon einige Beträge zu diesem Thema hier. Das mit dem Öl in irgendwelche Filter kippen würde ich mal sein lassen. (hoffe das war ein Scherz)

Wen Du einen Fehler im Speicher hast poste ihn und dann wird Dir sicher weiter geholfen. Alles andere ist rein spekulation.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 21:57    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten...
Ich werde jetzt erstmal den Zahnriemenwechsel durchführen und vielleicht wird durch eine neue und genaue Einstellung der NW zur KW das Problem schon behoben!

Der Zahnriemen könnte sich ja ein wenig gelängt haben, was zu einem noch späterem Aufbau des Drucks der PDE führen könnte und diese so nicht mehr die korrekte Menge einspritzen, weil einfach der Druck zum falschen Zeitpunkt da ist!
Hier wird ja beschrieben das Werksseitig durch das Abstecken am KW-Rad eine Fehleinstellung um 3° KW nach spät geschehen kann. Durch das längen des Zahnriemens, könnte dies nochmals nach Spät verstärkt werden, da der Zahnriemen links (siehe Bild) gespannt wird und rechts die Zugseite ist. Dies würde bewirken, dass die NW hinterherhinkt!
Das kann gut der Fall sein, da mein Auto oben herum ein wenig zäher erscheint als andere...

Die Hydrostössel werde ich beim Zahnriemenwechsel auch gleich mal prüfen. Danach werd ich wenn nötig mal schauen was bei Messfahrten rauskommt. Hab leider wie gesagt selber keinen Diagnoseadapter und muss mir erst jemanden suchen der einen hat, oder einen kaufen.

Danke nochmal für eure Antworten!

MfG Duke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 23:12    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Zahnriemen könnte sich ja ein wenig gelängt haben, was zu einem noch späterem Aufbau des Drucks der PDE führen könnte und diese so nicht mehr die korrekte Menge einspritzen, weil einfach der Druck zum falschen Zeitpunkt da ist!


schon richtig erkannt. Nur das würde dann für alle 4 PDe zutreffen.

Zitat:
Hab leider wie gesagt selber keinen Diagnoseadapter und muss mir erst jemanden suchen der einen hat, oder einen kaufen.

VW hat aber auch solche Geräte zum auslesen. Fragen hilft vielleicht. icon_rolleyes.gif

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
IllegalDuke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lichtenfels

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 23:37    Titel: PDE überprüfen Golf 4 AJM Antworten mit Zitat

Ja das mit allen 4 PDEs stimmt!
Dies würde aber auch einen unrunden Leerlauf verursachen und eben dass er oben herum zäh wird!

Zitat:
VW hat aber auch solche Geräte zum auslesen. Fragen hilft vielleicht. icon_rolleyes.gif


Ja, aber so wie ich meinen Freundlichen kenn, sagt der nur wieder, hatten wir noch nieeeee... kann ja garnet sein. Du kannst das Auto gerne mal da lassen und wir schauen wo das Problem liegt. Dazu müssen wir vll auch mal den Ventildeckel abnehmen... Kostet 200€ Oder so...

Diese Werkstatt hasse ich eh, weil ich damals ein Kontaktproblem des Beifahrerairbags unterm Sitz hatte! Der Meister sagte mir, da ist der Airbag defekt, muss man tauschen. kostet ***€!
Dies hab ich aber nicht machen lassen sondern einfach den Kontakt gereinigt und siehe da... alles perfekt. Nurnoch die Airbaglampe und der Fehler mussten per OBD ausgeschaltet werden!

Zweiter Fall mit VW Werkstatt:

Wir haben hier noch einen Golf 2 1.6 75PS Baujahr 84 ... 425.000km!
Das Auto war am Anfang nur in der Garantiezeit in der Werkstatt und hierbei wurde das Gewinde der Ölwanne durch zu festes anziehen der Ablassschraube beschädigt => neue Ölwanne! Der Keilriemen wurde durch Klopfen mit einem Hammer auf die Lichtmaschine gespannt => Macker an der Lima! Diverse Schrauben wurden bis zum fast Abreisen angezogen!

Seitdem war der alte Golf nie mehr in der Werkstatt und rennt und rennt und rennt trotz fast 24 Jahre und 425.000km Laufleistung. Wir haben immer alles selber repariert und echt nieee Probleme mit den Kolben, Zylinder, Kupplung, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, Getriebe etc.!

Daher bin ich immer skeptisch gegenüber Werkstätten und mache solang möglich alles selber!

Sorry für die Abschweifung vom Thema:

Hab hier einen Beitrag gefunden, der vom Verschleiß der Nockenwelle beim AJM-Motor handelt, welchen ich auch habe! Hatte eh vor den Ventildeckel zu öffnen und werde mir dann gleich mal alles anschauen...
Vielleicht ist ja schon eine neue NW nötig *heul*

Naja... Nach dem Zahnriemenwechsel, den ich in ca. 1 Woche machen werde, sag ich hier Aufjedenfall nochmal bescheid!

MfG Duke

Hab am Wochenende Zahnriemenwechsel bei meinem Golf gemacht!

Da muss man mal wieder sagen, welche Werkstatt den Zahnriemen bei 90.000km vom Vorbesitzer gewechselt hat, die darf sich eigentlich nicht Werkstatt sondern METZGER nennen...

Schrauben waren total rund gedreht... wurden nur mit Müh und Not aufbekommen! Der Exzenter der Spannrolle war abgerissen.... Spuren von einer Flex waren erkennbar (keine Ahnung was da gepfuscht wurde)
Beim Abstecken der Nockenwelle konnte eine Falscheinstellung der NW zur KW festgestellt werden... die Markierung am Schwungrad im Kupplungsgehäuse stand ca. 1,5 bis 2cm neben dem oberen Totpunkt! Die Einstellung der NW war Richtung spät!
Gewechselt wurde damals nur der Zahnriemen ohne Spannrolle, ohne Umlenkrolle, ohne Wasserpumpe! Welche Werkstatt dass allein schon so macht, die gehört erschossen *g*

Naja aufjedenfall hab ich jetzt den Zahnriemen komplett mit allem Zubehör gewechselt!
Hab ihn genau eingestellt auf OT!

Und siehe DA... Auto läuft sehr gut! Geht sehr leicht an, ohne Mucken! Läuft rund ohne Vibrieren... Hat einen guten Durchzug bis weit in die oberen Drehzahlbereiche!

Der Zahnriemen war nur falsch eingestellt... und das seit Anfang an... Seit dem Autokauf ist das Auto noch nie so Rund und gut gelaufen... Es macht einfach wieder Spaß zu fahren icon_smile.gif
Golf 4 1.9 TDI PD 85KW MKB AJM
Color Concept 240.000km ohne größere Probleme!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spritzdüsenheizung beim Golf 4 per Diagnose überprüfen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHU überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteurgerät überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einsprizpumpe A6 2,5 TDI C4 überprüfen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.