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directinjection
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
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15-11-2007, 17:39 Titel: Fehlstrom auf Masse - wer hat ´ne Idee? |
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Fahrzeug: Golf 3 TDI
Problem: Fehlstrom auf Masse - schwankend, je nach Ladezustand der Batterie, zwischen 0,34 bis 2,1 V, im jeweiligen Mess-Moment jedoch konstant.
Folgender "Messaufbau": Aus dem Stromkreis "ZV, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder" in der Zentralelektrik die Sicherung entnommen, trotzdem kommt noch der o. g. Strom am Zigerettenanzünder an.
Um zu prüfen, welcher Stromkreis den Fehlstrom liefert, habe ich nach und nach JEDE Sicherung gezogen - der Strom bleibt unverändert. Danach wieder Sicherungen eingesteckt.
Andere Batterie eingebaut - der Strom bleibt unverändert.
Lichtmaschine/Regler abgeklemmt - der Strom bleibt unverändert.
Eine Tür oder Kofferraumklappe geöffnet (= Massekontakt schließen) - der Strom geht auf Null!
Bremspedal betätigen (Dauerstrom) - der Strom geht auf Null!
Alle Messungen bei Motorstillstand und ohne Zündung.
Da noch Strom vorhanden war, als die Sicherungen entfernt waren, müsste für mein Verständnis der Fehler/Mini-Kurzschluss vor den jeweiligen Stromkreisen liegen, also irgendwo hinter der Zentralelektrik im Fußraum.
Das werde ich morgen noch testen (heute wurde es dunkel und kalt) und die Relais werde ich dann auf noch nacheinander heraus ziehen und schauen, wie sich der Fehlstrom verhält.
Danach hätte ich dann so ziemlich keine Idee mehr. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus. Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-11-2007, 18:00 Titel: Fehlstrom auf Masse - wer hat ´ne Idee? |
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Sorry, aber da fällt mir nur der Spruch meines alten Meisters ein: "... wer viel misst, misst Mist ..."
Du sprichst von einem "Fehlerstrom", gibst aber eine Spannung an.
Dann soll dir jemand sagen wo der Fehler liegt, aber du machst keinerlei Angaben der Messtellen.
Von wo nach wo hast du denn diese Spannugn gemessen? Und was willst du mit dieser Messung erzielen? Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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directinjection
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
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15-11-2007, 18:35 Titel: Fehlstrom auf Masse - wer hat ´ne Idee? |
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Ich bitte um Nachsicht, wenn ich die Strom-Begriffe nicht zielsicher getroffen habe, bin halt kein Schrauber-Profi und erst recht kein Elektroniker...leider. Sonst hätte ich wohl auch nicht so blöd gefragt...
Ich habe halt feststellen müssen, dass die Spannung der Bordbatterie im Stand immer weniger wird und nach 2 Tagen der Anlasser kaum noch dreht. Nach einigen Umwegen und, damit ich zum Messen der Batteriespannung nicht immer die Haube öfffnen muss, habe ich einen Stecker für den Zigarettenanzünder gebastelt mit Plus- und Minuskabel dran und mein Messgerät daran angeschlossen.
Wie gesagt, bin kein Profi, aber soviel weiß ich, dass wenn die Sicherung des Zig.anzünders gezogen ist, das Messgerät 0,0 Volt anzeigen müsste und nicht zw. 0,34 und 2,1 V. Also ist doch da was nicht in Ordnung...
Und habe versucht, mein Vorgehen zum Auffinden des Fehlers zu schildern, um genau damit den Experten hier vielleicht einen Hinweis zu entlocken.
Habe es seit vielen Monaten mal wieder gewagt, ein technisches Problem sachlich anzubringen und dafür gleich wieder eins auf den Deckel bekommen. Find ich, ehrlich gesagt, nicht so klasse. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-11-2007, 18:53 Titel: Fehlstrom auf Masse - wer hat ´ne Idee? |
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directinjection hat folgendes geschrieben: |
Habe es seit vielen Monaten mal wieder gewagt, ein technisches Problem sachlich anzubringen und dafür gleich wieder eins auf den Deckel bekommen. Find ich, ehrlich gesagt, nicht so klasse. |
So war es aber absolut nicht gemeint, nur war deine Beschreibung leider alles andere als genau.
directinjection hat folgendes geschrieben: | Ich bitte um Nachsicht, wenn ich die Strom-Begriffe nicht zielsicher getroffen habe, bin halt kein Schrauber-Profi und erst recht kein Elektroniker...leider. Sonst hätte ich wohl auch nicht so blöd gefragt...
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Das hab ich mir schon gedacht, daher habe ich ja zurückgefragt.
Zitat: |
Ich habe halt feststellen müssen, dass die Spannung der Bordbatterie im Stand immer weniger wird und nach 2 Tagen der Anlasser kaum noch dreht.
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Somit vermutest du ein "Stromdieb".
Wie alt ist die Batterie?
Zitat: |
Nach einigen Umwegen und, damit ich zum Messen der Batteriespannung nicht immer die Haube öfffnen muss, habe ich einen Stecker für den Zigarettenanzünder gebastelt mit Plus- und Minuskabel dran und mein Messgerät daran angeschlossen.
Wie gesagt, bin kein Profi, aber soviel weiß ich, dass wenn die Sicherung des Zig.anzünders gezogen ist, das Messgerät 0,0 Volt anzeigen müsste und nicht zw. 0,34 und 2,1 V.
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Du misst bei dieser Methode ein offenes Kabel gegen Masse. Da mkannst du alles messen, nur keine korrekten Messwerte. Die gemessene Spannugn kann z.B. durch Induktion im Kabelbaum entstehen.
Zitat: |
Also ist doch da was nicht in Ordnung...
Und habe versucht, mein Vorgehen zum Auffinden des Fehlers zu schildern, um genau damit den Experten hier vielleicht einen Hinweis zu entlocken.
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Wenn du eine Richtige Messung zur Fehlerstrom Suche machen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als auch den (Ruhe)Strom zu messen. Dazu benötigst du ein Amperemeter.
http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-ruhestrommessung-t1633017.html
Wichtig ist aber das du dein Aperemeter nicht "überfordert". Startest du mit einem 2A Gerät den Motor hast du das Gerät sicher geschrottet. Also vorsicht Bitte!
Danach Sicherung für Sicherung ziehen und den Ruhestrom beobachten.
Spannungsmessungen sind bei der Suche nach deinem Problem völlig nutzlos. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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16-11-2007, 16:31 Titel: Fehlstrom auf Masse - wer hat ´ne Idee? |
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Kucke erst mal nach dem Radio, Handy bzw Autotelefon, Lampe im Kofferraum. Ist alles schön aus, oder bleibt es über Nacht unter Spannung.
Dann, wie bereits gesagt, musst du den Entladestrom messen an der Batterie bei abgestelltem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern. Einen Pol Abklemmen, Amperemeter rein, dann abwarten ca 5 min bis alle Steuergeräte in Standby sind. Danach kannst du dann den (Fehler)-Strom ablesen. Indem du dann Sicherung für Sicherung ziehst kannst du erkennen bei welcher Sicherung der Strom gegen 0 geht und somit hast du den Leckstrom gefunden, falls einer da ist. Es kann auch der Regler der Lima sein der Strom im Ruhezustand verbrennt und trotzdem bei laufendem Motor die Batterie noch richtig lädt.
Bevor du aber anfängst würde ich dir raten die Lima zu testen. Motor aus, Batteriespannung messen (ca 12V - 13V). Dann Motor starten, Licht an, Heckscheibe an, dann nochmal Spannung messen, muss höher sein als die Spannung im Stillstand, so ca 14V, dann Ladung o.k. Ist der Keilrippenriemen schön gespannt, der Spanner in Ordnung? Der Säurestand der Batterie ist in Ordnung? A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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