VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Masse der Ladedruckschlaeuche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2006, 11:02    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hi

wer kann mir sagen, wie dick (innen) die Klemm- und die Klips-Ladedruckschlaeuche sind ?

Es gibt ja vier Versionen des AGR/Abstellklappen Ventils:
Golf (linkssaugend) Klemm und Klips und
Passat (rechstsaugend) KLemm und Klips

Ich brauche Rechts - Klemm, hab aber nur rechts klips und links klemm.

Kann ich mir nen Klipsschlauch vom ASZ holen und denn abschneiden, damit er an meinen 1Z passt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 15:41    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hi Martin,
hilft dir zwar nicht weiter, aber es ist gut, dass Ladedruckschäuche nicht so
empfindlich sind, wie Frauen icon_mrgreen.gif

lg Rudi
Nach oben
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 19:45    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Ich habe den ASZ in meinem Ibiza, von wo genau brauchst du die Masse, direkt hinter der AGR? Da ist der Schlauch nämlich dicker als sonstwo.

Habe erst Gestern alle Dichtungen an der Ladeluftstrecke erneuert. Ich würde sagen, dass Schläuche mit Klemmen (also einfache Schlauchschellen) zu bevorzugen sind, mir sind jetzt schon zum 2. Mal diese filigranen Clipse an den Verbindungen abgerissen und das mit dem Serienladedruck.

Werfe noch eine Frage in den Raum: warum ist direkt beim Turbo in der LL-Strecke ein "Dämpfer" verbaut? Dort hat das Röhrchen nur noch einen Durchmesser von 2cm, hinterm AGR sinds fast 5. Das Ganze leuchtet mir nicht wirklich ein. Im AKTE ist diser übrigends nicht in der Zeichung drin.

PS: Musste extra den Blaumann-Test machen um dir zu antworten icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 20:10    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

PS: Musste extra den Blaumann-Test machen um dir zu antworten icon_redface.gif
Mit Erfolg icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2006, 23:16    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Ich kann z.z. nicht am auto Schrauben, sondern nur ein bisschen hier am Schreibtisch fummeln.
Die Frage zielt auf den innendurchmesser nahe am Klips zum Saugstutzen.
Die Schellen AGR hat nen 50mm Eingang - Der Klipsanschluss sieht deutlich groesser aus.

Allerdings habe ich heute abend mal ne (grafisch) ne ganz andere Loesung probiert:
Drehen der Abstell-U-Dose.

Der Grund: Der Passat hat die U-dose in Stroemungsrichtung rechts. Da ist aber beim 1Z der Sruckschluach,der gerade vom Turbo kommt.
Der G4 hat die Dose links, da ist der Zylinderkopf im Weg.

Evtl komm ich aber an dem vorbei, wenn ich die Golf Druckdose nach oben drehe.

Dann koennte ich auch die Golf-AGR nehmen und die hab ich in Klemm-Version.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2006, 1:41    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das weiter: ich musste eine 58mm Dichtung an das letzte Verbindungsstück (wird in die AGR gesteckt - Innendurchmesser der AGR dann auch ~58mm) machen. Dürften dann für den Schlauch lediglich ein paar mm weniger sein.

Werde Morgen bei Gelegenheit nachmessen. Die Frage ist halt nur inwiefern sich der Seat ASZ und der VW ASZ in der Peripherie unterscheiden ... icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 17:42    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hi, konnte endlich machmessen, der Clips Schlauch der in das AGR kommt misst innen 50mm (ohne gewähr da nur mit billiger Schiebelehre gemessen).

Noch ein Bild zur Veranschaulichung:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/860/l73Spfxp_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/860/l73Spfxp_jpg.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2006, 17:46    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Danke fuer das Bild.

Also wenn ich den Schlauch _durchschneide_ , ist der innen 50mm ?

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 18:04    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Das kann ich dir leider nicht sagen, will meinen ja nicht durchschneiden um ihn zu messen icon_lol.gif die 50mm sind vorne an der Mündung gemessen (am Metall).

Hab aber grad nochmal nachgefühlt, der Schlauch scheint innendrin den gleichen Durchmesser zu haben wie vorne.
Dort wo allerdings das Endstück eingeschweisst/eingalvanisiert ist, beginnt auch schon die Krümmung, also kein guter Platz um was anzuklemmen, am anderen Ende hast du da wenns hochkommt 1cm Platz.

Hast du schon bei Samco et al. gekuckt ob die nicht einen besseren Schlauch parat haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 1:11    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hallo

Meine gerissene Schlauchverbindung habe ich mit einem 50mm Innendurchmesser-Schlauch reparieren können.


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2006, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 10:41    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hi euwing,

danke fuer die Zahl von Dir, aber die bringt mir erst was, wenn ich weiss, was fuer nen Motor du hast.

Von deimem Avatar her ist es ein Golf 3, also 1Z, AHU, ALE oder AFN.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 13:38    Titel: Masse der Ladedruckschlaeuche Antworten mit Zitat

Hallo

Ja ist der ALE und der Durchmesser gilt für den langen Schlauch zu den beiden parallelen Kunststoffrohren mit der Ladedruckanzapfung und Tempsensor.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gemeinsame Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse-Problem Musterlösung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.