VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Masse-Problem Musterlösung ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2008, 16:05    Titel: Masse-Problem Musterlösung ? Antworten mit Zitat

Hallo, da immer wieder wieder verschiedene Sachen rumspinnen und mir damals die Werkstatt sagte ich hätte ein Masse-Problem, aber Ort nicht bekannt, würde ich mich mal gerne selber auf die Suche danach machen. Das Problem fing eindeutig damals gleich am Anfang an als ich den Wagen 500 km hatte und mein Getränkehalter defekt war. Dazu mussten sie das Radio halber (nicht ganz) ausbauen. Daraufhin hängte sich das Radio fast genau 24 Stunden später auf (auch beim 2. Mal Abhängen). Komischerweise nicht direkt danach. Sporadische Fehler in der CAN-Bus Kommunikation standen als Fehler im Steuergerät wie auch sporadische ESP-Sensoren Fehler beide Seiten hinten. Mein Acoustic Parking System z.B. spinnt schon lange rum (piept nicht immer oder zu spät)genauso wie mein Radio/CD auch (fällt aus oder schaltet sich jede 10 sekunden aus/an). ESP schaltet sich auch nicht immer zu (Lampe leuchtet jedenfalls nicht) obwohl die Räder am Drehen sind beim zuviel Gas geben. Zeit hätte es dabei aber genug um einzusetzen.

Abschliessend meine Frage. Gibt es denn irgendeine Vorgehensweise um den Übeltäter zu finden ?

cu moby
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2008, 20:40    Titel: Re: Masse-Problem Musterlösung ? Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
....
Abschliessend meine Frage. Gibt es denn irgendeine Vorgehensweise um den Übeltäter zu finden ?


Spannung messen. icon_wink.gif

Ich würde erst mal die eigentlichen Verdächtigen wie Masseband Motor-Batterie-Karosse ausmessen. Kannst du vom Batterie Minus zur Karosse oder Motor eine Differenzspannung messen, dann hast du schon mal einen Übeltäter.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 1:21    Titel: Masse-Problem Musterlösung ? Antworten mit Zitat

Hallo, Danke schon mal.. werde ich mal machen icon_smile.gif

cu moby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse der Ladedruckschlaeuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gemeinsame Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.