VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 20:02    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Hallo !

in Bezug auf: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=120535&highlight=#120535

Ich wollte an meinem ATJ "mal schnell" die ZKD wg. leichten Gasübertritts in das Kühlsystem wechseln, aber nun tun sich ständig neue Probleme auf die ich nicht im Geringsten ahnen konnte.
Zuerst habe ich auf Rat des Instandsetzers dem ich den ZK gezeigt habe, den ZK um ein knappes Zehntel planschleifen lassen.
Dann habe ich noch leichte Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche entdeckt, die aber lt. Instandsetzer,dem ich ein Bild davon gezeigt habe, wohl nicht so gravierend sind (es gibt hierzu von mir hier auch einen Beitrag mit Bild).
So weit, so gut, aber dann habe ich beim Polieren der Blockfläche mit 400 er Schleifpapier zur Vorbereitung auf die neue ZKD bei Zyl. Nr. 2 krümmerseitig Abdruckspuren der alten ZKD entdeckt, die deutlich hartnäckiger waren als alle anderen Abdrücke und die auch nach mehrmaliger leichter Bearbeitung nicht zu entfernen waren. Mit dem Haarlineal habe ich sie dann als gut 5 Hundertstel tiefe Einwirkung der alten ZKD in den Block identifiziert. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann halt am Samstag dem Block auch noch ausgebaut und ihn heute dem Instandsetzer zum Planschleifen gegeben.
Vorhin rief er mich dann an, dass der Block 3,5 Zehntel "unplan" sei (Wahrscheinlich meinte er in Bezug zur Ölwannendichtfläche) und ich auf jeden Fall neue Kolben (etwas kürzere sog. "Negativkolben") bräuchte.
Kann das sein, dass die Motoren ab Werk eine solche Serienstreuung bzgl. der Planheit bzw. Parallelität haben ?
Wer kennt sich mit sowas (der Begriff "Negativkolben" ergibt bei google 0 Treffer !) aus und kann mir einen Rat geben (evtl. auch den Rat das Ganze auch ungeplant wieder zusammenzubauen, da das nun ja kostenmäßig gewaltige Dimensionen annimmt)
Oder könnte man nicht auch "schräg planen" damit der Kolbenüberstand überall gleich bleibt ??
Ich möchte nur mal andere Meinungen hören um nicht dem Instandsetzer "hilflos" ausgeliefert zu sein.

Vorab vielen Dank !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommygolf



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 20:35    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Also wegen 5 Hundertstel würde ich keinen Block planen lassen, das gleicht eine ZKD m.E. aus, 3,5 Zehntel wäre ja schon fast ein halber millimeter oder habe ich mich da verrechnet? Damit hätte die alte Dichtung bzw. der Kopf schon größere Probleme zeigen müssen denke ich.
Ich würde den Kopf wieder montieren und es darauf ankommen lassen, alles andere hört sich nach abenteuerlichem Aufwand mit höheren Kosten an.
___________________________________________
Golf III 1Y 1997-??
Transit 2,5D 2000-?
Ducato Womo 2,8idTD 1999-??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2007, 20:41    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kolben mit weniger Überstand sind mir für Deinen Motor nicht bekannt, 0,35mm Verzug sind so gravierend viel, kann man fast nicht glauben.
Selbst die dickste ZKD (3-Loch) bringt hier nichts. Mit unterschiedlichen ZKDs wird normalerweise unterschiedlicher Kolbenüberstand ausgeglichen.

Falls sich die 0,35mm bestätigen, würde ich mich nach einem überholten Block umsehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-11-2007, 22:52    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

So ähnlich ist es mir damals mit meinem AJM ebenfalls ergangen.
Deshalb rate ich auch jedem, welcher mit einer defekten ZKD Ärger hat, diese möglichst schnell auszutauschen, damit sich evt. Schäden an den Dichtflächen in Grenzen hält.

Aus Zeitmangel und "Geiz ist Geil" habe ich damals im Selbstversuch ohne maschinelles Planschleifen von Kopf und Block, sondern von Hand getestet, ob sowas noch mal dicht wird. Die Reparatur hat mir glatt 100,- EUR gekostet und hält bisher 53.000KM icon_wink.gif .


Richtig genommen gehören diese Teile natürlich plangeschliffen. Nachahmung für Laien wird nicht empfohlen.




Zitat:
Falls sich die 0,35mm bestätigen, würde ich mich nach einem überholten Block umsehen.


0,35 mm kann ich mir fast nicht vorstellen, jedenfalls nicht in der oberen Dichtfläche. Evt. verlaufen die obere und untere Dichtfläche nicht parallel zueinander.

Trotzdem, weil der Block nun schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich versuchen die obere Dichtfläche ohne Rücksicht auf die untere Fläche gleichmässig 0,1mm abzutragen, damit die Unebenheiten verschwinden.



IMG_0880 Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ?
 Dateigröße:  427,09 KB
 Angeschaut:  1902 mal

IMG_0880 Kopie.jpg


IMG_0876 Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Zylinder 2
 Dateigröße:  391,92 KB
 Angeschaut:  1897 mal

IMG_0876 Kopie.jpg


IMG_0875 Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ?
 Dateigröße:  431,73 KB
 Angeschaut:  2729 mal

IMG_0875 Kopie.jpg

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2007, 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 17:25    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber ein kurzer Schlussbericht:
Also, ich war heute morgen beim Instandsetzer und habe mir das Ganze mal zeigen lassen.
Es ist tatsächlich so, dass die Parallelität der unteren und der oberen Blockkante um sage und schreibe 3,5 Zehntel abgewichen ist, und zwar im Verlauf diagonal von der Ecke Zylinder 1 zum gegenüberliegenden Eck des Zylinders 4.

Da hat wohl ein VW-Arbeiter seine Pausenbrotverpackung o.ä. beim Planen aus Versehen unter eine Ecke der Unterkante des Blockes geklemmt......unglaublich !

So was haben die beim Instandsetzer jedenfalls noch nie gesehen und zuerst einen Defekt Ihres Messinstrumentes an der Schleifmaschine vermutet....
Auf meinen Vorschlag, doch etwas (z-B. Fühlerblattlehre) unter die niedrigere Ecke des Blockes zu klemmen, damit nicht zuviel Material abgetragen werden muss und ich meine alten Kolben wieder verwenden kann, sind die gar nicht eingegangen, sondern haben mir voreilig gleich mal das Planen von 1 Zehntel vorgeführt um mir den ungleichen Abtrag zu demonstrieren.
Damit waren natürlich vollendete Tatsachen geschaffen und nun bin ich ziemlich sauer weil ich dadurch natürlich finanziell in noch höhere Dimensionen vorstoße.

Lt. Instandsetzer gibt es wohl "Minus-Kolben" für den ATJ . Hoffentlich irrt er sich nicht, denn dann wäre jetzt mein an sich intakter Block ja nur noch Eisenschrott !

Ich bereue es jetzt sehr, nicht erst mal die "Geiz ist geil"-Methode von BM angewandt zu haben... hätte mit schätzungsweise 70 %-iger Wahrscheinlichkeit auch damit hingehauen !

Das Ganze zeigt, dass BM hat absolut recht hat: Die Reparatur einer defekten ZKD darf man einfach nicht auf die lange Bank schieben auch wenn die Kiste noch einwandfrei läuft !
Die Gefahr von Einwirkschäden der ZKD auf den Kopf und/oder den Block sind einfach zu groß !
Auf der anderen Seite ist eine defekte ZKD oftmals gar nicht so einfach zu bemerken (festzustellen dafür umso leichter!), v.a. wenn man nur sehr verhalten fährt wie ich und dadurch kein Kühlmittelverlust auftritt. Ich habe es jedenfalls nur durch Zufall bemerkt obwohl die ZKD schon mind. seit Frühjahr einen "Knacks" gehabt haben muss (Korrosionsspuren im Zylinder, siehe anderer Beitrag).
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 18:56    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist tatsächlich so, dass die Parallelität der unteren und der oberen Blockkante um sage und schreibe 3,5 Zehntel abgewichen ist, und zwar im Verlauf diagonal von der Ecke Zylinder 1 zum gegenüberliegenden Eck des Zylinders 4.


Interessant. Richtig genommen hätte man vorher noch die Rechtwinkeligkeit der Zylinder prüfen müssen und die Kolbenüberstände rundum vergleichen sollen. Dann hätte zu mindestens ein Indiz, welche Fläche von der Norm abweicht. Wenn du Pech hast, schauen deine Kolben (wenn nicht gebohrt wird) anschliessend schräg aus dem Block hervor, weil die Zylinder nicht mehr rechtwinklig zur oberen Dichtfläche stehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Russpartikel



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-12-2007, 8:37    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ BM das sehe ich genau so, weil die obere Dichtfläche muß parallel zur Hauplagergasse sein, und nicht zur "Oelwannen-Dichtfläche".

Gruß

RP
Golf IV Variant MY2000, MKB AGR, Lader, Abgasanlage u. Getriebe EFF vom ARL, MSG Soft ASV+Chip, 0.216 Düsen, Kraftstoffkühler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 15:53    Titel: Motorblock nicht plan ! Negativkolben ! wer kennt sich aus ? Antworten mit Zitat

Also, nach Hinweis von BM berichte ich nun kurz wie die ganze Sache ausgegangen ist:

Der Block wurde ja -wie berichtet- parallel zur Ölwannendichtfläche abgeplant (Abtrag zwischen 1/100 an der niedrigsten und 37/100 an der höchsten Stelle).
Anschließend haben die mir Kolben mit niedrigerer Bauhöhe (lt. Beschriftung auf dem Kolbenboden sind die von NÜRAL) eingebaut und gesagt, es wäre alles i.O. und ich müsste wieder wie vorher eine 2-Loch-ZKD verwenden (normalerweise würde bei dem Einbau solcher Kolben eine 1-Loch-ZKD genügen, aber in meinem Fall mit einem solch hohen Materialabtrag sei eine 2-Loch ZKD notwendig).
Ich war wg. der ausufernden Kosten schon so gefrustet, dass ich die Kiste nur noch schnell zusammenbauen wollte; deshalb habe ich die Kolbenüberstände der einzelnen Kolben nicht mehr nachgemessen (ich habe zwar eine Messuhr, aber ich hätte mir noch irgendeine Vorrichtung dazu basteln müssen) und darauf vertraut, dass alles i.O. ist.
Nachdem ich dann mehrere Abende in einer eiskalten Garage zugebracht hatte, war es endlich soweit: Der Zündschlüssel wurde mit Herzklopfen rumgedreht; leider tat sich außer dem Anlasser erst mal gar nichts und ich habe die Batterie leergeorgelt (vor Einbau des ZK hatte ich den Rumpfmotor schon so lange gedreht, bis aus dem Boden des offenen Ölfilterghäuses Öl austrat, damit ich sicher sein konnte, dass die Ölpumpe voll mit Öl gefüllt ist). Dann habe ich noch eine 2.Batterie (aus einem Golf "ausgeliehen") halb leer gemacht, bis er dann endlich angesprungen ist ! Die ersten 10 sec. hat er so furchtbar geklappert, dass ich ihn schon wieder ausmachen wollte, aber dann lief er plötzlich astrein ! (das waren wohl nur die Hydros).
Nach 1000 km habe ich dann einen Ölwechsel gemacht und mittlerweile habe ich schon insg. ca. 3000 km mit dem "neuen" Motor zurückgelegt.
Der Durchnitts-Verbrauch war Anfangs mind. 0,5 l höher als jetzt (anfangs ca. 6-6,5 l, jetzt ca. 5,5-6 l bei sehr moderater Fahrweise)
Die Kiste läuft jetzt wieder absolut unauffällig und hält hoffentlich nochmal 200 tsd km.
Am Ende hatte ich übriges noch 3 Schrauben/Teilchen übrig, die ich absolut nicht mehr zuordnen konnte... icon_smile.gif ... aber was solls !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kennt sich mit OBD-Tuning aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE! Wer kennt sich mit Klimaanlagen aus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.