VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP abdichten - Wer macht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lk-24



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 2:54    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Moin,

bin neu hier im Forum und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.

Ich fahre einen Caddy Bj. 1999 1,9 Tdi MKB ALE 120.000 km und habe folgendes Problem. Ich habe in der Werkstatt einen Kühlschlauch wechseln lassen. Bei der abholung hat mir der nette Mann erzählt das die ESP defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Das würde dann bei Ihm 1200€ kosten. Auf nachfrage was nun genau kaputt sei meinte er sie sei undicht. Ich habe den Wagen erst mal wieder mitgenommen. Er startet einwandfrei und auch sonst habe ich keine Probleme. Zuhause angekommen habe ich mir das ganze erst mal angeschaut. Es tropft wirklich an der ESP runter. Nur kann ich leider nicht sehen wo genau. Wenn man davor steht muss es an der Rückseite sein. Von vorne sieht alles gut aus.

Daraufhin habe ich erstmal beim Bosch-Dienst angerufen und die haben mir gesagt das abdichten würde ca. 500€ kosten. Meine erste Frage dazu, ist das ein "normaler" Preis? Wenn ja, dann kann ich Weihnachten für meine Familie dieses Jahr absagen.

Meine zweite Frage an alle ist nun, gibt es hier im Forum jemanden Privaten der schon Erfahrungen damit hat und die auch für andere abdichtet? Oder vielleicht könnt Ihr ja jemanden empfehlen. Bitte einfach ein e-Mail oder PM schreiben!

Falls das ein falsches Thema sein sollte bitte gleich löschen.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

B. Lembeck
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 4:04    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Hallo

Schon die Suche ausgiebig genutzt? icon_rolleyes.gif

Wo ist die ESP undicht?

Es gibt einige Dichtungen an der ESP, die durch ein bisschen handwerkliches Geschick ausgetauscht werden können und der Preis ist 1% von ner neuen ESP icon_lol.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7345

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6525&highlight=deralex

icon_idea.gif zum Suchen: einfach mal mit Bremsenreiniger saubermachen und nach ner Testfahrt nochmal gucken...das hilft icon_smile.gif
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
lk-24



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 2:02    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Aber verfreilichst habe ich die Suche "ausgibig" benutzt. Es ging mir aber in erster Linie nicht um die Selbstreparatur, sondern darum ob jemand Privates die Pumpe abdichtet. icon_smile.gif Nachdem ich jetzt aber das "Leck" gefunden habe werde ich doch drüber nachdenken das selber zu machen. Das ist genau zwischen der Pumpe und dem Verteilergehäuse. Kann ich das Verteilergehäuse im eingebauten Zustand ausbauen oder gibt es da Probleme?

Danke erst mal für die antwort.

Gruß

LK-24
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 9:16    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Hallo

wichtig ist das sich das Hochdruckteil beim einbau nicht verkantet, daher wirst du warscheinlich um einen Ausbau nicht drumherumkommen. Beim neukauf müsste sie auch ausgebaut werden und du zahlst dann noch eines mehr icon_lol.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16316&highlight=esp+zerlegen

Denke es ist besser auzubauen, als nahher ein kaputten Kolben zu haben (der is auch net billig).
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2007, 11:16    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Hallo
Das Abdichten ist kein großes Problem das einzige was nen bischein aufwändiger ist ist das Mengenstellwerk wieder einzustellen aber mit vag-com auch kein ding.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du dir auch ne billige Pumpe von ebay holen und drann üben hab ich zuerst auch gemacht.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 11:56    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

ESP abdichten:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Ist zwar ne mechanische, der Hochdruckteil sieht aber im Prinzip genauso aus.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2007, 14:06    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Ich hab eine mechanische im ausgebauten Zustand abgedichtet.

Vielleicht ein Tip:
Die Federn haben wir mit Butter eingeklebt, damit sie nicht verrutschen. Der Bus faehrt eh mit Poel icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lk-24



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Rüdi gefällt das.
Beitrag27-11-2007, 20:32    Titel: ESP abdichten - Wer macht das? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber-Gemeinde,

ich wollte nur kurz schreiben was bei der ganzen Sache nun raus gekommen ist. Ich habe mich beim Freundlichen informiert, das hätte 1200 € gekostet. Danach habe ich bei 2 Bosch Diensten nachgefragt, das hätte dann 500€ gekostet. Ich habe mich dann für die Selbstreparatur mit gekauftem Dichtungssatz entschieden. Am Anfang wollte ich die Pumpe noch im eingebauten Zustand reparieren. Man gut das ich das nicht gemacht und die Pumpe ausgebaut habe. Da wäre ich mit sicherheit nicht glücklich geworden. Die ganze Aktion hat mich jetzt ca. 85€ und 6 Stunden Arbeit gekostet. Auch nur weil ich die Ventildeckeldichtung und den Ölabscheider mit neu gemacht habe. Bis jetzt läuft alls einwandfrei. Und dicht ist es auch. icon_smile.gif

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Bastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie VDO Öldruckgeber abdichten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkgetriebe abdichten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe abdichten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ESP abdichten lassen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.