VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf4 vs. Audi A3 ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 17:54    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Weiß jemand, in wie weit ein Komplettmotor (mit Nebenaggregate,ESP, Düsen, Turbolader, Lima, usw.)
aus einem A3 Bj99, ALH zu einem Golf4 Bj98, ALH kompatibel ist?

Und zwar geht es sich um einen Golf IV mit Kolbenspalter, dessen Überholung nach 385.000KM unter Beibehaltung der Nebenaggregate kaufmännisch eigentlich wenig Sinn macht.

Ein gebrauchter Komplettmotor mit allem drum und dran aus einem A3 steht evt. zur Verfügung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2007, 18:53    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Hallo,

sollte eigentlich problemlos klappen den ALH aus dem A3 in den G4 reinzupflanzen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 22:03    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Danke Rainer. Mal sehen, was daraus wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2007, 23:21    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Hallo BM!

Rein mechanisch sehe ich da gar keine Probleme. Interessanter ist die Frage nach dem Steuergerät.
Soweit ich weiß, gab es von 98 nach 99 einen Steuergeräte-Generationswechsel. Man erkennt dies ganz einfach an den letzten Stellen der Steuergerätebezeichnung. Die ältere Generation endet auf ...018 xx, die neuere auf ...012 xx.
Insofern ist es wohl am klügsten, möglichst den gesamten Motorkabelbaum aus dem Fahrzeug zu übernehmen und nicht jenen vom Spenderaggregat, um eventuellen Inkompatibilitäten vorzubeugen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2007, 12:07    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Nur so nebenbei:
Weiß man, was zu dem Kolbenspalter geführt hat? Tuning? tropfende Einspritzdüsen?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-11-2007, 14:04    Titel: Golf4 vs. Audi A3 ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß man, was zu dem Kolbenspalter geführt hat? Tuning? tropfende Einspritzdüsen?



Das sind sogenannte Spannungsrisse oder Schrumpfrisse. Diese entstehen durch die ständigen Temperaturschwankungen der Brennräume, bei denen sich der Brennraum ungleichmäßig erwärmt und es sozusagen zur stellenweiser Stauchung (bleibende Verformung)im Material kommt. Bei Abkühlung fehlt dieses Material an diesen Stellen und es kommt irgendwann zu Spannungsrissen.

Wann das der Fall ist, hängt stark vom Fahrprofil ab (z.B. viel Vollgasanteil bei hoher Drehzahl auf der AB mit anschliessenden langen Schubphasen) oder thermische Überlastung durch schlechtes Chiptuning usw.. Schäden am Einspritzsystem oder Kühlsystem sind ebenfalls Gründe, jedoch ist mir persönlich kein Fall bekannt, bei dem dieses der Fall war.

Aber auch im Serientrim und vernünftigem Umgang mit dem Material ist irgendwann Schluß, was in diesem Fall bei über 380000KM wahrscheinlich der Fall ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 alh was hält er aus .. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußfilter Golf4 TDI 110 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceanzeige Golf4 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.