VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI, 1995, springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 12:49    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo und zunächst danke für dieses Forum.

Mein Passat springt nicht mehr an.
Habe die Anleitung "Allgemeines zu Startproblemen" gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

In den letzten Tagen musste ich immer etwas "orgeln" bevor der Motor ansprang.
(Das hatte ich schon einmal - da waren die Rücklaufschläuche (?) an den Düsen undicht, was jetzt nicht der Fall ist.)
Schließlich springt er - trotz langen Orgenlns - gar nicht mehr an.
Dummerweise steht er in einer Garage mit steiler Abfahrt, so dass ich nicht probieren kann ihn anrollen zu lassen.

Der Anlasser zieht gut durch, Batterie ok.
Temparatur in der Garage > 10 Grad.
Im durchsichtigen Schlauch hinter dem Filter sah ich viel Luft, daher habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.
Beim letzten Mal hat er sich beim Anlassen selbst entlüftet.
Dieses Mal kommt praktisch kein Diesel, obwohl ich ihn "vorgefüllt" habe.

Wie bekomme ich meinen treuen Arbeiter wieder zum Laufen?
Vorab danke für eure Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2007, 15:35    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Zieht das Abstellventil an oder ist vielleicht dessen Kabel gebrohen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2007, 15:54    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Müsste nicht auch bei defektem Abstellventil und selbst bei null Wunschfördermenge trotzdem Diesel durch Vor- und Rücklauf mit Diesel fluten, weil das Abstellventil erst dahinter wirkt?

Auch passen die immer länger dauernden Orgeleien meiner Meinung nach nicht zum Symptom eines sterbenden Abstellventils.

Klingt für mich eher nach dauerhaften Luftziehern, also irgendwo zwischen Pumpe und Tank etwas undicht. Daher saugt die Pumpe Luft an, statt Diesel. Wenn du schreibst, dass der Zustand schon lange der Fall ist, dann könntest du dir auch die Einspritzpumpe geschrottet haben.

Aber im besten Fall läuft die noch, saugt aber momentan nur Luft. Daher solltest du herausfinden, wo Luft ins System eindringt. Wenn du Glück hast, wirkt das Loch in beide Richtungen, will heißen, wenn du Druck (Kompressor) in den Tank gibst, drückt es dir mit Glück irgendwo Diesel raus und du hast dein Leck gefunden. Dafür muss der Tank aber so voll sein, dass auch der Rücklauf im Diesel hängt.

Solltest du kein Leck finden können, so kannst du alternativ die Ansaugung der Pumpe direkt in ein Glas (gefilterten!) Diesel hängen und versuchen zu starten. Damit weißt du dann immerhin schon mal, ob der Rest noch läuft.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2007, 15:59    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Stimmt. Die Fluegelzellen foerdern schon, auch wenn das ELab zu macht.

Allerdings koennte es langsam sterben und dabei immer laenger brauchen, bis es auf macht.


Einfach mal ganz ganz sauber arbeiten und die ESP mit nem Trichter direkt fuellen:

neuer VorlaufSchlauch auf ESP
Trichter dran
Diesel rein
Helfer startet

Zur allergroessten Not kann man so (Einer geht mit dem Trichter neben her) den Wagen aus der Garage fahren.

ABER SAUBERKEIT ist ganz wichtig - evtl nen kleinen Benzinfilter in den neuen Vorlaufschlauch

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 13:59    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Aaalso,

der erste Schritt ist getan.
Starten aus dem Glas hat funktioniert - war überrascht wieviel Diesel erstmal gepumpt werden musste, bis der Motor zunächst ruckelnd, dann aber rund lief.
Anschließend habe ich mit Pressluft Diesel in die Vorlaufleitung gedrückt (danke icon_smile.gif toller Trick, kannte ich nicht), allerdings ohne eine Leckage zu entdecken.

System wurde so wieder gefüllt und läuft.
Jetzt sieht man im transparenten Ansaugschlauch deutlich, dass er Luftblasen zieht.

Qualmt deswegen der Motor ab und zu ganz kurz?
und
Wie kann ich das Leck finden oder anders was ist aus Erfahrung wahrscheinlich?

bis hierher vielen Dank auch an Dieselschrauber und Hut ab - präzise Diagnose!

guste100 hat folgendes geschrieben:

Wenn du schreibst, dass der Zustand schon lange der Fall ist, dann könntest du dir auch die Einspritzpumpe geschrottet haben.

Daher solltest du herausfinden, wo Luft ins System eindringt. Wenn du Glück hast, wirkt das Loch in beide Richtungen,
?????????????? --- verstehe ich nicht ---
will heißen, wenn du Druck (Kompressor) in den Tank gibst, drückt es dir mit Glück irgendwo Diesel raus und du hast dein Leck gefunden. Dafür muss der Tank aber so voll sein, dass auch der Rücklauf im Diesel hängt.
?????????????? --- wie voll wäre genug ? ---

Gruß
Guste
icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2007, 14:30    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

kann sein, dass er luft zieht, aber bei druck das Leck verschließt...

ich würde die paar euro investieren und einfach die schläuche tauschen. dazu alle Dichtungen (Am Knackfrosch Dieselfilter etc) Dazu neue Schellen...

Was du auch testen kannst: Das Auto umgedreht in die Garage stellen (also mit der Front nach unten)
Über nacht mal warten. Vielleicht findet man jetzt eine feuchte stelle an der Pumpe oder drum herum. Zumindest sollte jetzt keine Luft mehr drinnen sein (da von hinten ja Diesel nachkommt und nicht zurückfließen kann wie bei einer ebenen Strecke)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2007, 14:49    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Die erste deiner beiden Fragen hatte cksIT ja bereits mit seinem ersten Satz beantwortet.

Zur zweiten Frage: Wie voll der Tank sein muss, damit auch der Rücklauf im Diesel hängt, hängt von dem Tankentnehmer ab, der bei deinem Fahrzeug verbaut ist. Ich weiß es für dein Modell nicht. Im Zweifelsfall mal den Tankentnehmer mit Tankgeber ausbauen und kurz anschauen. Sind meist nur drei Schrauben unter der Rücksitzbank oder unterm Kofferraumteppich, je nach Fahrzeug.

Wie ich aber schon schrieb und cksIT noch mal ausführlicher erklärte, kann es aber auch sein, dass das Loch nur bei Unterdruck entsteht und bei Überdruck zugedrückt wird. Ist selten aber längst nicht ausgeschlossen.

Aus dem Glas hast du ihn ja bereits laufen lassen. Wenn du nicht gleich alles tauschen willst, kannst du ihn auch weiter mit dem Glas laufen lassen und dabei das Glas erst
- direkt an die Pumpe
- dann hinter den Dieselfilter
- dann vor den Dieselfilter
- dann unmittelbar beim Tank
anschließen, dann weißt du zumindest ab wo die Luft hinzu kommt.

Mein Tipp ist der Dichtring unter dem Knackfrosch auf dem Dieselfilter. Siehe dazu auch Suchfunktion, ist eine häufige Ursache. Die kleinen Rücklaufleitungen hattest du ja bereits erneuert, evtl trotzdem mal schauen, nicht dass da wieder einer hin ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 22:20    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Im Zweifelsfall mal den Tankentnehmer mit Tankgeber ausbauen und kurz anschauen.

Natürlich nur wenn der Tank nicht randvoll ist. Sonst kommt dir die ganze Soße entgegen.
Ich würde eher sagen einfach volltanken, dann ist sicher alles im Diesel.
Außerdem Glaube ich nicht daran, dass das Leck so zu finden ist, wenn du bei ersten Versuch mit Pressluft nichts bemerkt hast. Denn entweder ist das Loch groß, dann hättest du es gefunden, oder es ist mini, dann findest du es sowieso nicht, weil der Diesel nur langsam rausschwitzt, oder sich das Leck wie bereits erwähnt eher abdichtet duch Druck.

guste100 hat folgendes geschrieben:

Aus dem Glas hast du ihn ja bereits laufen lassen. Wenn du nicht gleich alles tauschen willst, kannst du ihn auch weiter mit dem Glas laufen lassen und dabei das Glas erst
- direkt an die Pumpe
- dann hinter den Dieselfilter
- dann vor den Dieselfilter
- dann unmittelbar beim Tank
anschließen, dann weißt du zumindest ab wo die Luft hinzu kommt.

Hmm, nur dass bei dem Versuchen der Unterdruck abnimmt, je näher man den Versuch an der Pumpe vornimmt. Kann sein, dass dann garkeine Luft kommt.

guste100 hat folgendes geschrieben:

Mein Tipp ist der Dichtring unter dem Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Guste

Das wäre auch mein Tipp.
Und die 2. Vermutung wäre eine überdrehte Entwässerungsschraube am DiFi
Dass das Leck an den Rücklaufleitungen zu finden ist würde ich als unwahrscheinlich ansehen, da er nicht nur im Stand Luft zieht sondern auch im Betrieb.

Ich würde die Leitungen nicht alle erneuern (außer welche sind offensichtlich porös oder aufgescheuert).
Die sind in der Regel recht robust. Aber das eine Schelle locker wird kommt öfter vor.
Ich würde also die Schellen tauschen, und mit denen anfangen die mir locker vorkommen.
Den DiFi einfach mal mitzutauschen kann eigentlich ja nicht schaden (außer er ist noch recht neu), und du bist dann hier auch auf der sicheren Seite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 10:34    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Aaaalso, die 2. icon_wink.gif

so ein Passat (wir lieben ihn) scheint mit Selbstheilungskräften ausgestattet ...

linuxleuser hat folgendes geschrieben:


guste100 hat folgendes geschrieben:

Mein Tipp ist der Dichtring unter dem Knackfrosch auf dem Dieselfilter.
Guste

Das wäre auch mein Tipp.
Und die 2. Vermutung wäre eine überdrehte Entwässerungsschraube am DiFi
...
Die sind in der Regel recht robust. Aber das eine Schelle locker wird kommt öfter vor.
Ich würde also die Schellen tauschen, und mit denen anfangen die mir locker vorkommen.



... nachdem der Motor wieder lief, habe ich alle Schellen noch einmal vorsichtig nachgezogen, mir den Knackfrosch (ich nehme an, das ist das weiße Plastikteil im Rücklauf auf/im Difi (der neu ist)) mal angeschaut, aber jedesmal wenn ich jetzt gucke, ist der Vorlauf ohne Luft.
Er sprang auch heute morgen bei (gefühlten) - 3 Grad gut an. (Wenn es kalt ist, trete ich das Gaspedal immer langsam durch, dann springt er besser an - normal?)
Ich werde jetzt noch den O-Ring am Knackfrosch tauschen und dann mal abwarten.

Nochmal zur Vorgeschichte (mit Bezug auf eure Hinweise):
Wir tanken im Sommer immer 100 % RME und stellen auf Diesel um sobald es kalt wird, da wir feststellen mussten, dass er mit RME so ab ca. 2 - 3 Grad und kälter sehr unwillig anspringt.
Der Wagen hat vom Werk aus eine (bestätigte) Freigabe für RME.
Die letzte RME-Füllung lief er (erstmals) mit deutlichen Leistungsverlusten (sprang aber gut an), was ich auf schlechte RME-Qualität zurückführte.
Daraufhin begannen wir unseren "Wintertankzyklus" (Diesel), wobei wir auch einmal den Tank recht leer (nicht vollständig leer) gefahren haben. In dieser Zeit begannen die leichten Startprobleme (manchmal ein 2. oder 3. mal starten), die dann nach etwa einer Woche zu o.g. Situation geführt haben.
Vielleicht helfen diese Hinweise das "Verhalten" von der Vorgeschichte her zu verstehen?

bis hierher nochmals herzlichen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2007, 12:10    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

da gabs einige probleme mit dem umstieg. Wenn ich das richtig in erinnerung habe dann quillen die Dichtungen mit dem RME Zeug auf und beim umstieg auf diesel ziehen sie sich wieder zusammen und hierbei kann es passieren, dass sie nicht mehr richtig abdichten...

kann dann natürlich sein, dass es bei dir recht human ist und somit kein Diesel austritt aber Luft an der Pumpe reingeht...

aber das werden hier sicherlich noch andere genauer erklären können (ich selbst habe nie RME getankt)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 12:28    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
da gabs einige probleme mit dem umstieg. Wenn ich das richtig in erinnerung habe dann quillen die Dichtungen mit dem RME Zeug auf und beim umstieg auf diesel ziehen sie sich wieder zusammen und hierbei kann es passieren, dass sie nicht mehr richtig abdichten...
...


Habe 2004, als wir den Wagen gekauft haben, expliziet bei VW angefragt und noch einmal schriftlich eine Bestätigung der Freigabe bekommen, mit dem Hinweis nach 1 - 2 Tankfüllungen den DiFi zu wechseln (durch das agressivere RME können Ablagerungen gelöst werden, die den Filter zusetzen).
Viele u.a. von Bosch beschriebene Probleme und Schäden z.B. an ESP seien lt. VW auf nicht genormtes RME zurück zu führen. Daher die unbedingte Empfehlung nur normkonformes RME (Aufkleber auf Tanksäule) zu tanken.
Auch sei es kein Problem das Kfz mit wechselnder Betankung zu betreiben.
Im Ergebniss gibt es leichte Leistungsverluste, die aber bei meiner Fahrweise nicht ins Gewicht fallen (5 L/100 km - bin immer wieder begeistert, dass VW schon vor 12 Jahren ein "5-Liter-Auto" im Mittelklassesegment gebaut hat; selbst im Urlaub mit 4 Personen, vollgepackt und Dachbox bei 130 - 140 km/h nicht mehr als 5,6 - 5,7 L/100km), und (nach allg. Aussagen) um ca. 50 % reduzierte Rußemissionen.
(zusätzlich: leichte Kostenersparnis (Preis RME/Diesel), ökologisch (?), Trend zur Unabhängigkeit von Ölimporten)
Habe also positive Erfahrungen gesammelt.
Einziges spürbares Problem: Zündwilligkeit im Winter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2007, 14:35    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

alles schön und gut, nur hat das auch einen Grund warum diese Freigaben bei VW mit neueren Dieseln nicht mehr ausgestellt werden (zumindest die Euro 4 Fahrzeuge)...

Ich habe mal mit Bosch gesprochen und die Aussage hierzu war, dass man mit RME eine Zeitlang gut klar kommt, aber auf dauer sich die ESP kaputt macht (ob hiermit die Dichtigkeit gemeint war oder ein richtiges schrotten weiss ich nicht).
Der osch Meister meinte auch, dass VW die bereits erteilten Freigaben nicht mehr zurück nehmen könne...
Inwiefern das alles stimmt kann ich natürlich nicht sagen, da ich mich mit RME seit der Aussage nciht mehr befasst habe...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 17:23    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo!

Hatte bei meinem 1Z mal einen Dieselfilter von ATU verbaut, der permanent Luft zog.
Selbst der daraufhin von ATU ausgetauschte Filter zog wieder Luft.

Bin daher dann wieder zum Original zurück. Danach gab es damit keine Probleme mehr.

Gruß D.
Nach oben
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 15:57    Titel: Selbstheilungskräfte nicht überschätzen .. Antworten mit Zitat

.. 1 Woche ging es gut, dann blieb er ruckelnd liegen.
Diesmal mit ganz leicht tropfender Pumpe (soweit ich das beurteilen kann zwischen Hauptkörper und Hochdruckteil)!
RME? - aufgrund der Erfahrungsberichte im Forum habe ich den Tank mit Biodiesel auf halbe/halbe RME/Diesel nachgefüllt und auch die ESP mit Biodiesel geflutet und eine Woche "zum Quellen" stehen gelassen - und siehe da, er springt wieder an und tropft auch nicht mehr,
aber zog noch Luft (sieht man an durchsichtiger Leitung) und ruckelt entsprechend.
Daher den Knackfrosch (bei VAG schaute man mich fragend an: "Sie meinen das Ventil auf dem Difi?") und Dichtring gewechselt: zieht immer noch Luft, aber die Luftperlen sind jetzt viel feiner.
meine Frage: wenn ich bei laufendem Motor nahe an den Knackfrosch gehe, kann ich deutlich ein "Prickeln" hören. Ist das Normal?
Oder kommt es öfter vor, das neue Difis problematisch sind (s. Tip vor)? Habe meinen (vor ca. 2 Monate gewechselt, s. erster Beitrag) normal im Autozubehör gekauft (nicht ATU).

Ich hoffe ich bringe das mit eurer Hilfe erfolgreich zu Ende.
Auf der anderen Seite ist es interessant, dass wir nur mit dem "2.-Wagen" auch zurecht kommen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2008, 17:30    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

wenn man es schon hört, dann würde ich auch den filter wechseln. Viel schlimmer ist wohl die tatsache, dass die Pumpe undicht ist.

das würde ich reparieren, nicht dass es irgendwann schlimmer wird und man liegen bleibt.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
weberp



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 14:08    Titel: Passat TDI, 1995, springt nicht an Antworten mit Zitat

Luftblasen habe ich wegbekommen: lag scheinbar daran, dass ich den DiFi etwas zu tief eingebaut habe, so dass die Leitungen den Knackfrosch nach oben gezogen haben und dardurch Luft ins System kam.
Motor läuft im Leerlauf jetzt schön rund, keine Blasen und - geht plötzlich aus?
Nun höre ich das Geräusch, das ich oben schon beschrieben habe.

Es kommt gar nicht vom Knackfrosch, sondern von einem Bauteil unterhalb des Difi: Es ist mit einem 2-poligen Stecker und 2 Schläuchen (einem zum Luftfilter, einem zum Ansaugtrackt (?)) verbunden.

Nehme an, dass es etwas mit der Luftmengenregelung zu tuen hat - Was kann ich tuen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 9/1995, Hupenfunktion fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 TDI BKP springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AHU springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat TDI 3BG springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.