VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 15:18    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir aktuell für den Winterbetrieb 16' Alus mit einer unschicken Einpresstiefe zugelegt.
Die Sommer 17' Räder bauen pro Achse ausreichend breit und füllen die Radhäuser gut zur Radhauskante hin auf um dem Wagen ein angemessen sportliches Design zu geben. Selbst hier ginge aber noch ein guter Taken mehr an Breite.

Der Wagen hat nun mit den Winterrädern ein Aussehen für Rentner. Die Räder verschwinden soweit in den Radhäusern, dass es grotesk wirkt. Leider verfolgt BMW anders als z.B: Audi eine fiese Pragmatikerverachtende Designpolitik. Wer sich dort nicht gleich einen 6 Zylinder und keine unvernünftigen, weil völlig überteuerten 17-18' Alus bestellt, der soll auch scheisse aussehen. (vgl Chromapplikationen, die man als Audifahrer, genau wie die LKW Auspuffanlage als Gratisprollfaktor gleich mitgeliefet bekommt)

Nun möcht ich als berufener Proll gleich ans Äußerste gehen,und dem Wagen Spurplatten verpassen, die ihn so breit wie möglich bauen lassen, noch breiter als Sommer.

Was hab ich an fahrdynamischer Konsequenz zu erwarten? Verlängere ich den Hebel, die Spurbreite, dann sinkt der Wagen automatisch weiter runter, müsste man meinen. Kleine Kräfte lenken dann meines Erachtens die Federbeine weiter aus. Somit ist die Feder-Dämpfer Abstimmung, die bei BMW von Haus aus referenzartig gut ist, in irgendeiner Weise beeinflusst. Ob gut oder schlecht im Sinne von Sportlichkeit oder Komfort kann ich aber nicht erahnen? Gibt es hier eine anzuwendende Regel oder allgemeine Erfahrungen.

Wie verändert sich darüber hinaus das Kurvenwanken? Was passiert mit der Lenkgeometrie? Oder ist das wegen der paar cm, sagen wir 8 pro Achse völlig vernachlässigbar.

Der Unterschied von Sommer zu Winter geht in Richtung unsicher und unsportlich, dafür kompfortabler. Was aber auch an den schmalen Reifen, dem hohen Querschnitt, dem fehlenden Runflat etc. liegen könnte.

Über Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar

Viele Grüße
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2007, 23:45    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

das für mich wichtigste Thema dabei ist der Lenkrollradius!
Wenn du 2 cm am Rad nach außen gehst, dann läuft deine Lenkung jeder Spurrille nach und beim starken Bremsen reißt dich die Faust nach der Kurvenaußenseite wo du garnicht hinwillst- das ist gar nicht lustig!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 9:53    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Je breiter ein Reifen, desto weiter kann/muss ich natürlich gleichsinnig um die Mittellage der Lenkgeometrie nach innen und aussen um neutral zu bleiben!

Also wenn, dann nur Hinterachse!

Merci
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-11-2007, 10:02    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Es müssen ja nicht gleich 195 er sein,
vl gibt es ja einen Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Aussehen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 20:15    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ausprobieren!

Bei Golf 4 und baugleiche:

10-15mm Spurverbreiterung pro Seite bringen deutliche Verbesserungen!

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-12-2007, 19:44    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Meine Spurverbreiterung brachten andere Alu-Sommerräder mit breiteren Reifen. Von 175/65 R14 auf 5,5 x 14-Felgen mit ET 34 auf 195/50 R15 auf 6,5 x 15-Felgen mit ET 18. icon_rolleyes.gif Im Fahrverhalten liegen Welten dazwischen. Die Serien-Stahlfelgen fahre ich mit Winterreifen im o. g. Maß weiter, wobei da noch das etwas schwammige Fahrverhalten der Winterreifen dank extrem weicher Flanke dazukommt.

Die Investitionen in die Sommer-Aluräder und die 195er Reifen waren ihr Geld wert. Eine derart satte Straßenlage bei einwandfreiem Geradeauslauf hatte der kleine Peugeot vorher nicht. Zwar habe ich damit ein Detail des Spritsparkonzepts dieses Fahrzeugs zerstört, aber das entspanntere Abrollverhalten war es mir wert. Da ich kein Raser bin fällt bei mir der Mehrverbrauch durch die breiteren Räder kaum ins Gewicht.


Zurück zum Ur-Thema!! In meinem Freundeskreis fährt jemand auf einem Audi 100 C4 diese völlig uncoolen 14"-Stahlfelgen mit 185er Reifen. Sah bescheiden aus und fuhr sich wie auf Eiern. Je 10 mm starke Spurverbreiterungen hatte er meines Wissens dann montiert. Sah optisch etwas harmloser aus, hatte aber im Fahrverhalten 'ne Menge Auswirkungen. Straßenlage ruhiger und besserer Geradeauslauf - jedoch verbunden mit stärkerem Nachlaufen von Spurrinnen. Aber das kennt ja jeder, der etwas breitere Bereifung fährt... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 14:18    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Hutfahrer, danke auch für Deine Erfahrungen und Anmerkungen dazu.

Dank Klaus' Einwand und der Preisfrage werd ich an der VA davon absehen, zumal dort die Optik so oder so nicht wirklich nachhaltig leidet.

Die Hinterache beaufschlage ich mit 20mm pro Seite, somit können die Dinger auch im Sommer draufbleiben. Gerade mit der Gemischtbereifung meines Vorgängerfahrzuges 225 zu 245 hatte der Wagen massive Spurrillenhörigkeit gezeigt. Dies war im Winter mit gleichen 195er Reifen nicht der Fall.

Ob nun die breitere Hintere Spur und der damit verbundene Versatz der Räder besondere Auswirkungen auf Lenk- und Fahrverhalten hat, bleibt wohl abzuwarten.

Jedenfalls steht die ideale Fahrbarkeit und Sicherheit ganz oben im Plichtenheft, danach erst die Optik. Im ungünstigen Fall geb ich mich mit der unschicken Optik zufrieden. Notfalls gehen die Dinger zurück in die Bucht.

viele Grüße
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 13:42    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Zurück zum Ur-Thema!! In meinem Freundeskreis fährt jemand auf einem Audi 100 C4 diese völlig uncoolen 14"-Stahlfelgen mit 185er Reifen.


Meinst nen C3?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 14:22    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Neee, die Baureihe heißt C4 und ist nur wenig modifiziert als erste Serie A6 gelaufen.

http://www.audistory.24max.de/old1/pic2/c4s4h.jpg <- Audi 100 C4 Avant | Audi A6 C4 Avant -> http://www.audistory.24max.de/old1/pic2/c4s6h.jpg

http://www.audistory.24max.de/old1/pic2/c4100h26.jpg <--- Audi 100 C4 Limo | Audi A6 C4 Limo ---> http://www.audistory.24max.de/old1/pic2/c4a6h19.jpg
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 20:24    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Neee, die Baureihe heißt C4 und ist nur wenig modifiziert als erste Serie A6 gelaufen.


christians hat aus einem ganz einfachen Grund auf einen C3 geschlossen:

Der Audi 100 C4 hat vorne mindestens 288X15mm Bremsscheiben, was mindestens 15" Felgen verlangt.
MKB:
ABB 1,6 4Zyl B 75kW März 1992 - 1993 Juli
AAE 2,0 4Zyl B 74kW Dezember 1990 - 1994 Juli
ABK 2,0 4Zyl B 85kW Januar 1993 - 1994 Juli
ACE 2,0 4Zyl B 103kW Januar 1992 - 1994 Juli
AAS 2,4 5Zyl D 60kW Mai 1991 - 1994 Juli
AAR 2,3 5Zyl B 98kW Dezember 1990 - 1994 Juli
AAD 2,0 4Zyl B 85kW Dezember 1990 - 1992 Dezember
AAT 2,5 5 Zyl D 85kW August 1991 - 1994 Juli

Den C3 hingegen gabs auch mit 14"-Felgen.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7277
Karma: +904 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 22:34    Titel: Spurbreite - Auswirkungen aufs Fahrverhalten Antworten mit Zitat

...dann mag ich mich irren und es sind 15 Zöller. Jedenfalls mit schmal wirkenden 185er Reifen und ballonartiger Reifenhöhe. Beim C4 bin ich mir sicher.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von Adaptionen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.