Autor |
Nachricht |
Turbo-Rico Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2010, 11:46 Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten |
|
|
Hallo,
hab mal ein paar Fragen zu einem Audi A6 2,5TDI Quattro mit dem 180PS AKE Motor. Bj mitte 2002. Km: 237 TKM
Und zwar merkt man beim fahren zwischen 1500 und etwas über 2000UPM bei Teillast und relativ wenig Gas ein ruckeln. So ähnlich wie Zündaussetzer bei einem Benziner fühlt sich das an.
Beim beschleunigen und bei vollgas, oder auch bei höheren Drehzahlen und Gängen merkt man davon nichts.
Getauscht wurden vor einem Jahr die ESP ,da er überhaupt nicht mehr lief, ganz starkes Ruckeln ,nicht mehr fahrbar. Pumpe war eine neu überholte, eingebaut von Audi
vor nem halben Jahr der Nadelhubgeber, da dieser als Fehler im Steuergerät stand.
Gebrauchtteil.
Und auch vor nem halben Jahr die Nockenwellen, da diese eingelaufen waren. Auch bei Audi
Könnten die Einspritzdüsen am Ende, oder verdreckt sein?
Fehler steht nur einer im Steuergerät: Ventil Motorlagerung Signal sporadisch unterbrochen
Dann hab ich noch eine Frage zum Fahrverhalten:
Ist es normal, das der Motor bis ca 2000UPM fast gar keine Kraft hat und dann schlagartig losreist? Ist besonders beim Anfahren nervig, da das Auto ein Schaltgetriebe hat.
Und was noch komisch ist, wenn ich normal anfahre, den zweiten Gang einleg und dann
ca halb gas geb , reißt der Motor bei 2000UPM los , geb ich dann aber vollgas, beschschleunigt er genauso weiter. Ist auch in höheren Gängen so, wenn z.b. im 5ten bei 2500UPM mit halbgas beschleunigt wird ist nicht wirklich ein Unterschied zu vollgas festzustellen.
Es fühlt sich eher so an ,als ob der Motor kurz kräftig an zieht aber dann trotz vollgas abregelt und so beschleunigt als würde man nur halb gas geben.
Ist das normal?
Hab auch mal mit VCDS, verschiedene Werte geprüft, wie z.b. den Ladedruck soll/ist, Einspritzzeit soll/ist, Einspritzmenge, AGR
das haut auch alles hin.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
19-09-2010, 0:22 Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten |
|
|
Moeglich dass die Oeffnungsdruecke der Einspritzduesen ausserhalb der Toleranz sind.
Zusammen mit einem alternden ZMS kann es dann zu diesen Vibrationen kommen.
Der neue NHG wurde wohl getauscht ohne die anderen zu erneuern.
Was sagt die Leerlaufruheregelung?
Aus meiner erfahrung hat der AKE ein starkes Turboloch, da aufgrund der Russfreiheit,
erst ordentlich eingespritzt wird wenn wirklich genug ladedruck voranden ist.
Und glaub mir, beim Automatik kommt dieses Turboloch noch schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
19-09-2010, 23:13 Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten |
|
|
Hallo,
Fahrverhalten kann ich auch bestätigen.
Stillgelegte AGR, möglichst frühe Grundeinstellung der ESP lindern die Symptome gefühlt ein wenig, anfahren mit Gas deutlich
Ein Vorteil des großen Laders ist aber, daß nach dem (schnellen) schalten sofort der Anschluß da ist (ohne Turboloch).
mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
Turbo-Rico Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2010, 11:28 Titel: Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten |
|
|
da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das Fahrverhalten normal is, schonmal ein Problem weniger
wegen der Leerlaufruheregelung werd ich mal gucken
Ja, wurde nur der Nadelhubgeber getauscht, gegen nen gebrauchten. Die anderen Düsen sind noch die alten
|
|
Nach oben |
|
|
|