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Motor nicht zu öffnen?

 
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Oswald



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Beitrag11-12-2007, 18:48    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage an die VW Profis.
Ich fahre einen Audi A2 1,2 TDI.
Vor kurzen hab ich das Werkstattmanual des Motors bekommen. Weil es mich interessiert wie der Wagen aufgebaut ist grab ich mich da durch.

Ok. Darin steht:
Zitat:
Sie dŸürfen die Kurbelwelle nicht lšösen oder ausbauen.
Schon beim Lšösen der Lagerdeckel-Schrauben verformen sich die Aluminium-LagerstŸühle.
Wurden die Lagerdeckel-Schrauben gelšöst, muß der Zylinderblock komplett mit Kurbelwelle
ersetzt werden.


Warum ist das so? Das heisst doch, dass der Motor überhaupt nicht zu zerlegen ist. Oder irre ich mich da? Und wenn das so ist, wie wurde der Motor überhaupt zusammengebaut?

Gruss
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Beitrag11-12-2007, 20:15    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

bei diesen Motoren kann man keine KW oder Hauptlagerschalen bei Verschleiß erneuern,
weil alles aus Gewichtsgründen ( wegen Aluminium Block ) filigraner und weniger "stabil" als ein GG- Block ist.
Zudem könnte ich mir vorstellen, vertragen Aluminiumgewinde das mehrmalige lösen und festziehen nicht so gut ( sollte das Gewinde in die Alulagerböcke geschnitten sein )
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag11-12-2007, 20:46    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Was heist Motor ist nicht zu öffnen. Mann darf und kann an den Motor alles erneuern.
Von der Ausgleichswelle bis zum koben pleul etc..
Lediglich die Kurbelwelle darf nich gelöst werden. Wegen Verformungen der Lagerstühle.
Die Hauptlager halten eigentlich sowie so ewig, wenn der Motor nich ohne Öl (druck) gefahren wird. icon_biggrin.gif

Hast du ein problem mit deinen 1,2 TDI ?
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Oswald



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Beitrag11-12-2007, 23:14    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ja, hab ich, Probleme, aber nicht mir dem Motor, sonder der Pneumatik (und einer Werkstatt, aber das ist eine andere Geschichte)
Ich zerleg gerade ein anderes Gefährt, und dabei auch den gesamten Motor von diesem. Deshalb hab ich mir einen Kopf gemacht, wie das mit dem 12. TDI funktioniert und bin dann auf diese Stelle gestossen.
Ich glaub, das eines Tages der A2 auch ein ziemlich seltener Youngtimer wird. (sind ja irgendwas von 1000 Stück von der 3 Literkiste gemacht worden.) und dann muss er auch einmla totalrenoviert werden. Kurbelwelle eben nicht.

Wie haben die den Motor zusammengebaut, wenn er so empfindlich ist. Unter Druck? Spannung?
Versteh ich nicht ganz was da kaputt werden soll, wenn ich zwei teile auseinanderschraube.

Sorry
Gruss
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Beitrag11-12-2007, 23:39    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie haben die den Motor zusammengebaut, wenn er so empfindlich ist. Unter Druck? Spannung?
Versteh ich nicht ganz was da kaputt werden soll, wenn ich zwei teile auseinanderschraube.


Entweder verziehen sich die Lagerdeckel bei der Demontage nach längerer Laufzeit, so dass sie unrund werden oder der ganze Lagerstuhl verwindet sich.

Bei den alten NSU TT Motoren gab es Montageplatten, womit der Motorblock vor der Montage des ZK usw. fixiert wurde.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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Steffarn
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Beitrag12-12-2007, 17:49    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Ich halt von den Ganzen A2 1,2 TDI nicht viel. Von der schaltung bzw. den Elektronischen schaltbock ganz zu schweigen. Hizu kommen die teuren ersatzteile wie magnesium felgen.
Alu Bremstrommln und so zeugs.
Dann doch lieber den 1,4 TDI, evtl. mit 90 ps (leider sehr selten). Der schluckt nicht recht viel mehr, aber Geht aber um welten. zu guter letzt könnte mann auch die Kurbelwelle ersetzen.
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Beitrag12-12-2007, 17:56    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Ja mit dem Kosten hast du recht. Magnesiumfelgen 400-500 Euro das Stück.
Es gibt keine Sommerräder (kein scheiss. Du darfst nur ein Produkt eines Hersteller montieren, und der hatte eine Zeitlang nicht produziert). Der Gangsteller wird immer wieder mal undicht und wird immer gleich total erneuert was extrem teuer.

Aber dafür brauch ich im Sommer halt nur 3,2 Liter im Schnitt.
Er fährt trotzdem ca 200kmh und braucht auch bei dem Tempo nur etwas mehr als 5 Liter.
Ich hab die Strecke Berlin München mit Sparsamer Fahrweise mit einem Schnitt von 2,5 Liter geschafft.
Das ist schon recht gut find ich.
Es war halt eine Kleinserie. Mit allen Nachteilen. Leider.

Gruss Oswald
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Beitrag12-12-2007, 20:50    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Oswald hat folgendes geschrieben:

Ich hab die Strecke Berlin München mit Sparsamer Fahrweise mit einem Schnitt von 2,5 Liter geschafft.


Weia. Mit Lasso aus dem Schiebedach an den nächsten Laster gehängt?
Da würde meiner mehr brauchen wenn er im Leerlauf auf dem Autoreisezug steht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Beitrag13-12-2007, 11:40    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

1. 200 mit sagen wir 5,5 liter/100km ist schon super.

2. das ist nicht der einzige mit dem Verbot KW lösen.
Es gab das auch schon bei einem anderen VAG Benziner, ich meine beim 1,4 MP, in einem blauen Heft zur Fortbilddung publiziert.

3. der 1,4 TDi 90 PS hätte dann auch VTG !
und nicht die Polo 4 Anfahrschwäche 75 PS (bei 1300 nix bei 2000 alles)
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag13-12-2007, 13:46    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Es gab das auch schon bei einem anderen VAG Benziner, ich meine beim 1,4 MP, in einem blauen Heft zur Fortbilddung publiziert.


Nee, das betrifft die beiden 1.2 l Benziner 3-Zyl. mit 6 bzw. 12 Ventilen.

chris11 hat folgendes geschrieben:
Weia. Mit Lasso aus dem Schiebedach an den nächsten Laster gehängt?
Da würde meiner mehr brauchen wenn er im Leerlauf auf dem Autoreisezug steht.


Lasso nicht ganz, aber meinen ASZ kann ich auch sparsamst bewegen, wenn es sein muss. Im Windschatten von Lkw hatte ich schon dauerhaft einen MFA2-Schnitt von 3.3 l/100 km. Mit Spaß beim Fahren hat das aber nix mehr zu tun.

Wenn die Dieselpreise weiter so in Bewegung bleiben, kommen sicher wieder solche Modelle, und wenn dann neben den happigen Neupreisen nicht wieder ein behämmertes 60 tkm-ZR-Intervall wie anfangs am 3L die Bilanz verhagelt, könnte ich auch bei sowas schwach werden ...
Gruß
Roger

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Beitrag13-12-2007, 14:51    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
teileklaus hat folgendes geschrieben:
Es gab das auch schon bei einem anderen VAG Benziner, ich meine beim 1,4 MP, in einem blauen Heft zur Fortbilddung publiziert.


Nee, das betrifft die beiden 1.2 l Benziner 3-Zyl. mit 6 bzw. 12 Ventilen.


glaubs mir doch:
Selbststudienprogramm 196 Seite 13.
1,4 16V 55 KW, MKB. AHW + AKQ D3 mit Rollenschlepphebel:
"Das KGH besteht aus Aluminium- Druckguß.
Sie dürfen die KW... nicht lösen; schon beim Lösen der Lagerdeckel- Schrauben entspannt sich das innere Gefüge des Aluminium Lagerstuhls, und verformt sich..muß das KGH komplett und die KW ersetzt werden."
Beim 1,2 TDI ist die Lagerdeckelmutter über den mit Loctide eingeklebten Zuganker mit dem Zylinderkopf verbunden und hat gegen den Verbrennungsdruck im Kopf das Widerlager!
Dort muss beim Anziehen der Kopfschrauben, damit sich der verdrehte Zuganker entspannt, sogar etwas zurückgedreht werden, nach dem letzten Arbeitsschritt.
Soviel zum Thema Torsionsspannung. Selbststudienprogramm 223 Seite 9 icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-12-2007, 1:57    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Ist ja gut, ich glaubs Dir ja icon_smile.gif, nur steht das sinngemäß bei den beiden 1.2 AZQ und AWY und neueren 3-Zylindern ebenso im Repfaden icon_wink.gif:

Zitat:
Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Schrauben führt zu Verformungen der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn Sie die Lagerschalen nicht ersetzen, können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.
Sind die Lagerdeckel-Schrauben gelöst worden, muß der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.
Das Messen des Kurbelwellenlagerspiels ist mit Werkstattmitteln nicht möglich.
Gruß
Roger

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pax
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Beitrag14-12-2007, 20:40    Titel: Motor nicht zu öffnen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Gangsteller wird immer wieder mal undicht und wird immer gleich total erneuert was extrem teuer.
Ich glaube, da hatte mal einer im A2 Forum professionell ein paar Dichtungen herstellen lassen.

Bye
pax
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