VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2007, 9:48    Titel: Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Antworten mit Zitat

Hallo,

kann jemand sagen, mit wieviel NM die o.a. Umlenkrolle des Zahnriementriebs beim ARL angezogen wird?

Es handelt sich um das neue System ohne separates Spannelement (vgl. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515, Bilder am Ende).

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2007, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-12-2007, 16:18    Titel: Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Antworten mit Zitat

Die Umlenkrolle wird mit 20 Nm angezogen...
Die Spannrolle mit 20 Nm + 45° ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2007, 4:16    Titel: Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Hab' die Umlenkrolle auch mit 20 NM + 45° angezogen. Oder kann die Mutter das ab?

Lieben Gruß,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2007, 22:01    Titel: Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Antworten mit Zitat

Hat Keiner eine Ahnung, ob das Anzugsmoment von 20 Nm + 45° gegenüber nur 20 Nm kritisch ist?

Geht das noch in Ordnung oder sollte ich eine neue Umlenkrolle einbauen, da diese jetzt durch das zu hohe Moment vielleicht gestaucht wurde (oder was auch immer passieren kann). Dass die Mutter oder die Gewindestange davon kaputt geht, glaube ich jetzt eher nicht.


Dank im Voraus.

Lieben Gruß,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 23:26    Titel: Anzugsmoment Umlenkrolle MJ 2003 (ohne sep. Spannelement) Antworten mit Zitat

finde das nicht in Ordnung - das sind doch dann bestimmt so 30 NM oder mehr mit + 45 Grad!
Wenn steht 20 dann auch 20 icon_evil.gif
Die Rolle kann mehr ab, aber das Gewinde im Block?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Softtouch ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GOLF 4 TDI ASZ Bj. 2003 ohne Ladedruck :( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN ZR Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF, Keilrippenriemen-Umlenkrolle, Drehmoment Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ TDI Welche Spannrolle / Umlenkrolle !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.