Hi Leute,
naja nach längerer Pause bringt mein TDI wieder zum Glühen.
Hab das Forum schon fast 2mal durchgelesen, und werde noch nicht schlau.
Also, am Anfang machte sich eine etwas unregelmässige Leistungsentfaltung im oberen Bereich bemerkbar, so zwischen 3000-3500 U/min hatte er einen leichten Hänger.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich dann den LMM getauscht und es änderte sich nichts. Dieser komischer Hänger wurde immer stärker bis dann folgendes auftrat, beim schnellen Gasgeben war ganz einfach kein Ladedruck mehr vorhanden, kein erhöhter Russauststoss oder änliches. Ab ca 3.500 U/min bekam er dann ruckweise Ladedruck mit ordentlichen Russaustritt. Habe dann ganz Ansaugstrang kontrolliert usw. kontrolliert, alles dicht. Dann war Schluss mit Ladedruck und er lief wie ein Saugdiesel, man hörte aber zwischen 1500-2500 U/min wie der Lader versuchte zu Regeln.
Nur ab und zu kam im kühlen Motorzustand mal ein Schwall Ladedruck, im warmen Zustand gar keiner und max. Geschwindigkeit genau 120 Km/h. Die Unterdruckleitungen wurden kontrolliert und die "Drosselklappe" sicherheitshalber abgeschlossen, im Fehlerspeicher war wieder kein Eintrag. Da der Turbolader gar nicht mehr regelte habe ich das Ladedruckregelventil getauscht und ? wieder keine Änderung! Der Turbolader scheinte gar nicht mehr zu drehen. Eintrag im Fehlerspeicher? Null. Also habe ich auch aufgrund der Kilometerzahl von 289.000 km den Turbolader in Verdacht genommen. Also alten Lader runter und neuen GT1749VB samt neuer Zuleitung usw. rauf. Der alte Lader hatte zwar eine etwas ausgeleierte VGT aber macht einen noch guten Eindruck, auch die die Welle hatte kein übermässiges Spiel. Und was nun ?Alles umsonst?Einzigen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich jetzt, "Ladedruckregelung defekt" (!)
Bin für jede hilfe DANKBAR