VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 23:40    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ja jetzt auch einige Erfahrung mit LPG:
Mein Einbau im April: 2100€ für ne Prins VSI-Anlage (ziemlich gut)
Habe viel in Belgien getankt (~42cent....kostet jetzt allerdings auch ca. 56cent). Hat sich nach ca. 30tkm jetzt auch schon wieder ausgezahlt, d.h. ich habe keinen Verlust gemacht. Allerdings mache ich die Rechnung gegenüber demselben Auto OHNE Gasanlage! D.h. ich hätte normalerweise einen Benziner, der 10l verbraucht, jetzt ein Gasauto, das ca. 11l verbraucht!

Wenn ich mir jetzt von vorne herein einen Diesel geholt hätte, der 6l verbraucht hätte wäre ich UM WELTEN günstiger gefahren und hätte auch nen Auto, das was aushält! Naja....Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt und werde es garantiert nicht wieder machen.

Meine Meinung zu LPG: Vorher eine vernünftige Basis haben für den Umbau, am besten 6 Zyl. oder mehr, den man auch vorher schonmal aufgemacht hat und man sicher sein kann, dass der noch lange hält icon_wink.gif

gruss micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2007, 0:51    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Die Preise für Dieselfahrzeuge werden nicht sonderlich sinken
...

... nur das sie schon am sinken sind.
Besonders Fahrzeuge der Schadstoffeinstufungen EU2 und 3 sind derzeit wenig gefragt.
Zitat:

Wir haben mal einen Rechner bemüht, da müsste ich gegenüber meines TDI bei 30tkm im Jahr über 8 Jahre fahren bis ich auf Gleichstand bin.
...


Geile Rechnung ... nur hast du da sicher Äpfel mit Birnen verglichen. Allein die höhere Steuer und die Versicherung für den Diesel machen da Welten aus. Bei so hohen Jahresfahrleistungen rechnet sich das deutlich schneller.

Zitat:
Und der Dieselpreis wird sich wieder vom Benzinpreis abheben, schon alleine weil die Wirtschaft durch Just in Time auf Lkw angewiesen sind und die fahren mit Diesel


Nein, wird er nicht! Schon heute herrscht eine erhebliche Dieselknappheit. Die Nachfrage steigt und somit auch der Preis.



Wir suchen momentan einen TDI bis 5000 Euro, komisch das diese teurer sind als noch vor einem Jahr, und ich beobachte den markt in Bezug auf VW und TDI bis 10000 das ganze Jahr über


Steuer bei einem Passat mit 115PS Benziner 160 Euro weniger als bei meinem Versicherungskosten exakt die gleichen, also nix Äpfel mit birnen erzähl mir mal wie weit man mit einem 115PS Passat Benziner mit 160 Euro kommt??!!

Und der Dieselpreis hat sich wieder geglättet und der wird seinen Abstand behalten, auch dadurch das jetzt alle auf gas springen was dort auch den Preis erhöhen wird.

Wie gesagt, ich rede für mich und meine aktuellen Autos, da rechnet sich ein LPG Umbau nie und Fahrspass gibt es auch keinen, mein AFN zieht wie ein Bär

Kauft jemand neu mag es anders ausschauen, aber für mich wäre eine Investition in LPG eine Milchmädchenrechnung, denn den Dreisatz behersche ich noch und Gas lohnt bei mir einbfach nicht

Kannst aber gerne mal eine Gegenrechnung aufmachen, Verbrauch liegt bei 5,5ltr Diesel auf 100km Nachteil Steuern 160 Euro gegenüber eines 115PS Passat, Drehmoment habe ich 235Nm stell mir bitte einen passat benziner mit ähnlichen Nm gegenüber

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2007, 0:53    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir jetzt von vorne herein einen Diesel geholt hätte, der 6l verbraucht hätte wäre ich UM WELTEN günstiger gefahren und hätte auch nen Auto, das was aushält! Naja....Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt und werde es garantiert nicht wieder machen.




Genau so sehe ich das auch, alle stellen dem LPG Benziner gegenüber, denn gegenüber eines TDI lohnt es kaum

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 1:10    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Steuer bei einem Passat mit 115PS Benziner 160 Euro weniger als bei meinem Versicherungskosten exakt die gleichen, also nix Äpfel mit birnen erzähl mir mal wie weit man mit einem 115PS Passat Benziner mit 160 Euro kommt??!!

Und der Dieselpreis hat sich wieder geglättet und der wird seinen Abstand behalten, auch dadurch das jetzt alle auf gas springen was dort auch den Preis erhöhen wird.

Kannst aber gerne mal eine Gegenrechnung aufmachen, Verbrauch liegt bei 5,5ltr Diesel auf 100km Nachteil Steuern 160 Euro gegenüber eines 115PS Passat, Drehmoment habe ich 235Nm stell mir bitte einen passat benziner mit ähnlichen Nm gegenüber


160€ sind in 2 Jahren schon ein beachtlicher Anteil eines Gasumbaus, Kleinvieh macht bekanntermaßen auch Mist.

Mit dem Gas das ist langfristig richtig gesehen, aber langfristig kann man und wird man seit dem Preischaos gar nichts mehr sehen wollen. Ne Münze werfen wäre da wohl die richtige Wahl.

Der Vergleich mit dem Benziner und 235Nm hinkt gewaltig, schon alleine wegen dem viel kürzeren Benzinergetriebe, dort liegt zwar am Motor weniger Nmax an, aber am Rad durch die Getriebeabstufung nicht im gleichen Verhältniss weniger. icon_wink.gif
Das ist wieder ein Äpfel und Birnen Vergleich, Du vergleichst nen 6 Zylinder Benziner mitm 80KW Diesel, welcher schon alleine des Getriebes wegen in jeder Lebenslage den kürzeren Zieht. Dann Fahrspaß, was ist das, bei 1900rpm dahin zu brummen? Beim Überholen oder durchbeschleunigen ist die Leistung interessant und noch etwas der dynamische Bereich, dort wiegen sich Benziner und Diesel fast gleich auf.

Wer einen Diesel mit der richtigen Fahrweise mit 5,5L/100 bewegt schafft es auch einen Benziner mit gleicher Leistung bei 7-7,5L bei Laune zu halten (Gaspedal nur 75% wegen anfetten, etc).

Strausenmaker verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, er will ein günstiges Auto, aber mit einem mal muss für einen Gasumbau eine 6 Zyl Basis her, welche schon von Haus aus noch mehr schluckt.

Was das Gas momentan kostet k.A., Strausenmaker schreibt 56Cent, ich habe gestern meinen Diesel für 1,28€ gefüttert und heute den Benziner für 1,36€ mit Super, alleine diese Zahlen sprechen deutliche Worte. Und bitte nicht vergessen, ein Benziner mit gleicher Leistung schluckt bei gleicher Fahrweise nie und nimmer 50% mehr als der passende Diesel.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2007, 7:53    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

@AronKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Aron: Ich war im Frühjahr drauf und dran einen Passat 35i mit Gasumbau zu kaufen, verbaut war der ADY Motor mit 115PS, das Auto war günstig und die Gasanlage fast neu

Ich habe mich dann mal mit dem Verkäufer über die Verbräuche unterhalten, der lag im Mittel bei 12ltr/100km gegenüber meinen 5,5ltr Diesel, also hingesetzt gerechnet und der Gas-Passat hat wieder gegenüber meines TDI verloren

Es rechnet sich für mich einfach nicht ich kann es drehen und wenden wie ich es will.

Für mich ist es ein reines Rechenexempel, entwder es lohnt oder nicht und dann lasse ich es.

Einen Umbau zu machen, eine 4-stellige Summe investieren und dann hoffen das sich das ganze in 5 Jahren armotisiert hat, das ist mir zu wackelig, da fahre ich lieber weiter das was ich habe

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2007, 10:23    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe mich dann mal mit dem Verkäufer über die Verbräuche unterhalten, der lag im Mittel bei 12ltr/100km gegenüber meinen 5,5ltr Diesel
...

Klasse Bären hast du dir da aufbinden lassen
Und du meinst auch noch das trifft für alle LPG Fahrzeuge zu. ... Klasse!

Ich habe einen Bekannten der einen 2l LPG Passat mit 115PS fährt. Dort zischen gerade einmal 7,5-8,5L /100km Gas durch.
Selbst der E320 (den ich zeitweise fahre) benötigt keine 12l/100km LPG (und das bei der doppelten Leistung).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2007, 10:36    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:

...
Wenn ich mir jetzt von vorne herein einen Diesel geholt hätte, der 6l verbraucht hätte wäre ich UM WELTEN günstiger gefahren und hätte auch nen Auto, das was aushält!
...


Nein!

Auch der Diesel bedarf einiges an Pflege und ist keine reine Fahrmaschine. Gerade bei den kleinen hochgezüchteten PKW Diesel Motoren muss man schon einiges an Verschleiß mit einberechnen. Diese Motoren sind vom Grund her anfällgier wie ein Benziner.
Zudem wäre der Diesel vom Grundfahrzeug bestimmt 800-1000 Euro teurer wie der Benziner. Damit hast du schon einen dicken Batzen deines Umbaus finanziert.
Und nicht zu vergessen: Defekte an einem Diesel Motor sind oft sehr koststpielig.

Wichtig bei LPG ist halt nur das der Umbau gut gemacht wird. Sonst drohen gewaltige Komplikationen (bis hin zum Motorschaden).
Ich kenne Gasumbauten die nach dem Umbau nicht gut gelaufen sind und auch extrem viel Gas gebraucht haben. Hunderte Mängelrügen haben nichts gebracht. Erst als das Auto zu einem anderen Umrüster gebracht wurde, hat sich das Problem gelöst. Ein unglücklicher Einbau der Einspritzventile und einige Fehler mehr wurden dort beseitigt. Danach lief die Gasanlage Top. Mehrverbrauch gegenüber Benzin: kleiner 5%.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tranberg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 15:37    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Und wenn Steuererhöhungen auch LPG zutreffen, dann wird die Umrüstung nie armotisiert.

Vor 25 Jahren ist das LPG-Markt deratig von die Politiker in Dänemark getötet worden.
Nach oben
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 19:01    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Strausenmaker verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, er will ein günstiges Auto, aber mit einem mal muss für einen Gasumbau eine 6 Zyl Basis her, welche schon von Haus aus noch mehr schluckt.

Was das Gas momentan kostet k.A., Strausenmaker schreibt 56Cent, ich habe gestern meinen Diesel für 1,28€ gefüttert und heute den Benziner für 1,36€ mit Super, alleine diese Zahlen sprechen deutliche Worte. Und bitte nicht vergessen, ein Benziner mit gleicher Leistung schluckt bei gleicher Fahrweise nie und nimmer 50% mehr als der passende Diesel.


Hi,
mit der 6-Zyl-Basis meinte ich einfach, dass man sich zB nen dicken BMW-Motor (oder sonstwas) packt, der schon von Natur aus unkaputtbar ist, den dann auf Gas umbaut und dann einen Top-Motor mit super Fahrgefühl für wenig Geld hat.
Ich selbst würde halt kein Gasauto mehr mit nem kleinen Motor fahren!

Die 56cent für Gas bezogen sich übrigens auf Belgien, hier in der Region Düsseldorf kostet das Gas mittlerweile fast 70cent, woanders sogar noch teurer!

Zum Thema ein Benziner verbraucht nicht 50% mehr als ein Diesel ein kleines Beispiel:
Mein Vater fährt nen Audi A4 Avant Automatik, Klimaanlage so gut wie immer an, Baujahr 1997 mit dem 1,9 TDI 110PS! Verbrauch liegt bei knapp über 6l.
Mein Astra hat zwar 136 Pferde, wiegt dafür aber auch 200-300kg weniger, also gleicht sich das so in etwa aus denke ich. Bei gleicher Fahrweise, Klima so gut wie immer aus, verbrauche ich im Schnitt 10,5l Gas! Das sind nach meiner Rechnung 70% mehr!

Auf der anderen Seite macht es natürlich weit mehr Spaß einen Benziner zu fahren als einen Diesel, aber rechtfertigt das so einen großen Unterschied???

Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Habe hier bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler einen Peugeot 206 HDI 90 PS Baujahr 2002 gesehen, 110tkm gelaufen, Klima, alles mögliche elektrisch etc., sehr guter Zustand, von einer älteren Frau gefahren!
Der Händler würde meinen Astra in Zahlung nehmen (für mich von Vorteil) wenn ich dem 4000€ auf der Tisch lege (ansonsten 6100€).
Ist das ein faires Angebot?


gruss micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2007, 19:12    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe mich dann mal mit dem Verkäufer über die Verbräuche unterhalten, der lag im Mittel bei 12ltr/100km gegenüber meinen 5,5ltr Diesel
...

Klasse Bären hast du dir da aufbinden lassen
Und du meinst auch noch das trifft für alle LPG Fahrzeuge zu. ... Klasse!

Ich habe einen Bekannten der einen 2l LPG Passat mit 115PS fährt. Dort zischen gerade einmal 7,5-8,5L /100km Gas durch.
Selbst der E320 (den ich zeitweise fahre) benötigt keine 12l/100km LPG (und das bei der doppelten Leistung).


Meinen Ex ADY habe ich mit 8 - 9ltr Benzin gefahren, das der mit Gas weniger brauchen soll halte ich für ein Gerücht.

Und was für ein Interesse sollte der (private) Verkäufer haben seinen Gasverbrauch hochzulügen, die Regel ist anders rum.

Aber egal, mich überzeugt keiner ein Gasauto zu kaufen, am AFN geht nichts dran vorbei

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 19:22    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:

mit der 6-Zyl-Basis meinte ich einfach, dass man sich zB nen dicken BMW-Motor (oder sonstwas) packt, der schon von Natur aus unkaputtbar ist, den dann auf Gas umbaut und dann einen Top-Motor mit super Fahrgefühl für wenig Geld hat.
Ich selbst würde halt kein Gasauto mehr mit nem kleinen Motor fahren!


Da kann ich mich Bertil nur anschließen, bei einem ordentlichen Gasumbau ist der Verbrauch nicht höher als mit Benzin und der Motor erfreut sich auch bester Gesundheit, eine Bekannte fährt sowas in nem kleinen 1,4er Motor, man merkt nich mal wenn das Teil auf Gas umschaltet, das ganze geht schon über 100000km gut.

Zitat:

Zum Thema ein Benziner verbraucht nicht 50% mehr als ein Diesel ein kleines Beispiel:
Mein Vater fährt nen Audi A4 Avant Automatik, Klimaanlage so gut wie immer an, Baujahr 1997 mit dem 1,9 TDI 110PS! Verbrauch liegt bei knapp über 6l.
Mein Astra hat zwar 136 Pferde, wiegt dafür aber auch 200-300kg weniger, also gleicht sich das so in etwa aus denke ich. Bei gleicher Fahrweise, Klima so gut wie immer aus, verbrauche ich im Schnitt 10,5l Gas! Das sind nach meiner Rechnung 70% mehr!


Wie gesagt, nen Benziner sparsam zu fahren ist auch ne Kunst, geht schon los wenn die meisten niedrige Drehzahlen fahren und das Pedal wegen irgendwelchen ominösen Strömungsverlusten an der DK das Fahrpedal voll durchtreten, praktisch gehen dann über 20% der eingespritzten Benzinmenge zur Kühlung des Abgases durchn Auspuff raus, sowas ist nicht sparsam fahren. Weiter fließen Aspekte wie Reifen ein, evt etwas optischer Firlefanz mitm CW Wert jenseits von gut und böse und und und.
Aber wie man sparsam fährt möchten wir hier mal nicht weiter ausbreiten, meiner Erfahrung nach kann man die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zumindestens annähernd erreichen.

Zitat:

Auf der anderen Seite macht es natürlich weit mehr Spaß einen Benziner zu fahren als einen Diesel, aber rechtfertigt das so einen großen Unterschied???


Reine Geschmackssache, mir macht das Fahren mit meinem Diesel genauso viel Spaß wie wenn ich mal mitm RC und 7500rpm unterwegs bin, ist halt anders, muß aber nicht weniger Spaß machen. Der Faktor Krach ist bei mir z.B. kein Fahrspaßfaktor. icon_wink.gif

Zitat:

Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Habe hier bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler einen Peugeot 206 HDI 90 PS Baujahr 2002 gesehen, 110tkm gelaufen, Klima, alles mögliche elektrisch etc., sehr guter Zustand, von einer älteren Frau gefahren!
Der Händler würde meinen Astra in Zahlung nehmen (für mich von Vorteil) wenn ich dem 4000€ auf der Tisch lege (ansonsten 6100€).
Ist das ein faires Angebot?


Dafür ist der Preis ok, ist bestimmt nen Quicksilver. Bedenke aber die Kiste hat nur Euro3 und keinen Partikelfilter. Dafür ist das noch die erste Bosch CR Einspritzanlage, recht robust, der Motor (fast) unkaputtbar. 190 echte km/h läuft der kleine auch. Einziges Manko der LMM, der saugt im Radhaus an, bei ordentlich Strahlwasser bei Regenfahrt und der LMM ist breit, Ansaugschnorchel zwischen Frontträger und Kühler legen (da ist nen Spalt) und die Probleme sind weg.

Weiteres Problem bei dem Motor, die gedämpfte Geräteantriebsriemenscheibe zerfällt alle 70000km, mittlerweile bekommt man aber als Ersatzteil nurnoch die starre für 70€.

Zahnriemen darf 10 Jahre und 160000km drauf bleiben.

Ach ja, die Heckklappe genau angucken, im Bereich unter der Heckscheibe, bei einigen gibts dort Probleme mit der Verzinkung.

Und die Sitzgestelle vorsichtig behandeln, bei zu viel Druck von hinten macht die Verstellung schlapp.

Aber ansonsten noch eines der guten Autos was psa, wo man Probleme an einer Hand aufzählen kann. Ob er Dir zusagt musst Du entscheiden, ich sage der Preis ist ok.[/quote]
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2007, 19:38    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Dafür ist das noch die erste Bosch CR Einspritzanlage, recht robust, der Motor (fast) unkaputtbar.


Wie robust die Bosch CR in den HDI Motoren sind sehe ich fast jede Woche bei Citroen wenn wieder mal eine ZKD durch ist, die CR Elemente sitzen so fest im Kof das die nur mit brachialer Gewalt raus gehen und der Kopf zerstört wird, mit Folgekosten bis fast 4000 Euro für einen neuen Kopf und neue Düsen.

Und das beiAutops die 3-4 Jahre alt sind, da lob ich mir die VW TDI wo ich auch nach 12 Jahren die Düsen noch einwandfrei rausbekomme


@StrausenmakerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Strausenmaker: Was für ein problem hat der Astra denn genau?

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 19:48    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
Da kann ich mich Bertil nur anschließen, bei einem ordentlichen Gasumbau ist der Verbrauch nicht höher als mit Benzin und der Motor erfreut sich auch bester Gesundheit, eine Bekannte fährt sowas in nem kleinen 1,4er Motor, man merkt nich mal wenn das Teil auf Gas umschaltet, das ganze geht schon über 100000km gut.


Hi,

ich bin jetzt natürlich auch ziemlich "Gas-geschädigt" icon_biggrin.gif Deshalb habe ich da auch eine ganz andere Meinung.

Das Beispiel mit dem A4 Diesel - Astra Benziner ist wirklich krass, aber auch nix zusammengereimt. Dieser 70%-Unterschied kommt bei gleicher Fahrweise;
ich habe übrigens auch schon andere Benziner mit noch mehr Leistung und geringerem Verbrauch gefahren, so ist das nicht..... icon_rolleyes.gif

Werde mir den Peugeot demnächst nochmal anschaun, auf diese Mängel achten und vor allen Dingen: eine Probefahrt machen icon_cool.gif



@RüdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rüdi: Mein Astra hat folgende Probleme: Die ZKD war (mal wieder) durch, also in die Werkstatt, Kopf abgenommen und siehe da: 3 zylinder haben ordentlich Wasser abgekriegt, der Motor lief auch nur noch auf diesen 3 Zylindern. Beim Kopf muss wieder einiges geplant werden, der Block war auch krumm und schief.
Außerdem waren die Wasserkanäle am Block ominöser Weise ziemlich stark am rosten. Der Wagen ist allerdings nie ohne Frostschutzmittel gefahren (kein Billigzeug, Werkstatt verwendet das schon ewige Zeiten) und vor ca. 30tkm (bei der letzten neuen ZKD) war der Block auch noch vollkommen in Ordnung!

//edit: wenn ich jetzt noch mehr Pech habe, hat der Kopf sogar nen Riss und dann ist sowieso der Ofen aus icon_sad.gif

gruss micha


//nochmal edit: Habe grade bei autoscout auch noch den Peugeot gefunden, der hier beim Händler steht: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmawj44mydld
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 20:22    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Wie robust die Bosch CR in den HDI Motoren sind sehe ich fast jede Woche bei Citroen wenn wieder mal eine ZKD durch ist, die CR Elemente sitzen so fest im Kof das die nur mit brachialer Gewalt raus gehen und der Kopf zerstört wird, mit Folgekosten bis fast 4000 Euro für einen neuen Kopf und neue Düsen.


Ich weiß ja nicht wie viele ZKDs ihr so habt, bekanntes Problem ist das nicht. Übrigens festsitzende Injektoren werden nicht mit Gewalt raus gehebelt, leicht am unteren Ende drehen und dabei an der Wippe hoch drücken ist das Geheimniss, wir reden hier von einem 2 Ventiler und nicht von nem ted4 icon_exclaim.gif icon_wink.gif

Für defekte Injektorsitze gibts übrigens auch Maßnahmen mit nachfräßen und Übermaß, ich weiß ja nicht ob ihr die Injektoren ausbohrt oder wie Ihr das anstellt. icon_question.gif

@StrausenmakerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Strausenmaker

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, den RHY im 206 gabs auch mit Siemens Einspritzanlage, läuft etwas ruppiger, aber genauso sparsam.

Verbrauch bei 30% Ortschaft und 70% Landstraße unter Achtung der Höchstgeschwindigkeiten gönnt er sich um die 4,5L. Sollte der Motor bei 1500rpm etwas faul sein den Stecker vom LMM abziehen, dann nimmt er etwas verzögert Gas an, läuft aber normal, entwickelt er bei 2000rpm mehr Kraft gleich nen neuen LMM mit ordern. Die wenigsten bemerken den Verschleiß und sehen das als normal an.

Solltest Du den Wagen kaufen, suche nicht nach einem Ladeluftkühler oder einer elektronischen Ladedrucksteuerung, der 2,0 66kw kann ohne diese Sachen bestens leben.

Nimm ihn unter die Lupe, schau ihn genau an und wenn er Dir gefällt kauf ihn oder auch nicht, ich klink mich aus dem Thread aus, sollten Rüdi noch sinnvolle Mängel einfallen auf die zu achten wären, möge er es einfügen (sinnvoll im Bezug von fachgerechtem Umgang nach Herstellerempfehlung bei Reparaturen).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-12-2007, 21:20    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Am 2.0 HDI stört mich persönlich nur die Euro 3-Einstufung. Ansonsten schöner Motor, der sich sowohl sehr zügig fahren läßt aber auch schaltfaules Fahren zuläßt. Ich hatte die Verbräuche um 5 l in Erinnerung, was aber auch noch in Ordnung geht.

Beim 206 solltest Du auf Poltern oder Klappern in der Vorderachse achten. Dann verlangt der Wagen nach neuen Koppelstangen. Kosten kein Vermögen, sind für Selbstschrauber recht einfach zu wechseln und allenfalls ein Ansatzpunkt für Nachverhandlungen. Ansonsten ist der 206 an sich frei von Überraschungen. Modelle von 2001 sind jedoch nicht oder nur partitiell verzinkt, wodurch sich der Blick auf Heckklappe und Türunterkanten lohnen könnte. Bei lückenloser Wartung bei Peugeot zeigt man sich "garantiert kulant" bei eventuellen Rostproblemen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2007, 0:45    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Bei lückenloser Wartung bei Peugeot zeigt man sich "garantiert kulant"


Da muss ich mich doch noch mal einklinken icon_wink.gif . Franzosen kannten bis vor paar Jahren das wort Kulanz, mittlerweile wird alles angelehnt was über den 2 bzw 7 Jahren Garantie ist. ich habe das wegen Rost an meiner Heckklappe und Blasen an den Schwellern zu spüren bekommen, alles über 100000km zählt bei den Franzosen als "Schrottreif". Die Blasen an meinen Schwellern würden von Steinschlägen kommen (hier löst sich das Zink, darunter ist kein Rost, also kein Steinschlag) und die Heckklappe wurde schon 2x nachlackiert, ging auch mit Blasenbildung los und offensichtlich wurde bei der Instandsetzung an anderen Ecken das Zink weggeschliffen, ich soll wieder kommen wenns durchrostet ist, dann wirds neu gemacht, habe ja immerhin 12 Jahre auf Durchrostung. Bloß das ich es selber Notgedrungenerweise mit Fertan und guter Grundierung behoben habe, mit angerosteten Schwellern fahre ich sicherlich keinen Meter mehr. icon_evil.gif

Aber beim 206er kann man generell sagen, der kleine hatte diese Probleme nicht, ein neueres Modell von PSA würd ich kein zweites mal kaufen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welchen V6 Tdi kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Motor kaufen? BMM oder CFFB? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetzt noch günstig Euro6 Diesel kaufen, oder lieber warten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.