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VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen?

 
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Markus_w
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Beitrag19-03-2009, 1:36    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo,

würdet Ihr einen VAG Fahrzeug z.B. Golf 4 oder Seat Ibiza 6K mit MKB: AVG, AHF, ASV also VEP Diesel mit 110PS noch mit 200tkm kaufen oder ist das Risiko zu groß damit in lauter Probleme zu laufen?

Ersatzteilversorgung sollte ja kein Problem sein denke ich, selber schrauben ist auch kein Problem.

Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür, sonst bitte verschieben. Aber auch versucht über die Suchfunktion etwas zu finden über das Thema, leider wußte ich allerdings nicht so richtig nach welchem Begriff ich suchen sollte. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben.

Danke
Markus
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guste100
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Beitrag19-03-2009, 8:17    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

die VP-Motoren können locker die 400tkm halten, sofern die üblichen Wartungen gemacht wurden.

Öl, ZR, WaPu sollte eh klar sein. Zwischen 150 und 250tkm sollten dann die Düsen mal erneuert werden. Evtl kommen noch mal die Hydrostößel bis 400tkm, aber weitere Defekte würde ich am Motor bei entsprechender Pflege erstmal nicht erwarten.

Das Drumherum sehe ich eher als Problem:
- Rost
- Stoßdämpfer
- alle Gummibuchsen am Fahrwerk
- evtl Traggelenk, Spurstangenköpfe, ...

Sofern man die Punkte 2-4 einmal abgearbeitet hat, sollten auch dort die 400tkm kein Problem sein. Auf Rost muss man halt gleich bei Kauf gründlichst achten und weiter im Auge behalten.

Alles in Allem sehe ich wenig bedenken, einen VP mit 200tkm zu kaufen, solange der Vorbesitzer den Eindruck erweckt, dass er den Wagen mit Umsicht behandelt hat (Warmfahren vor Vollgas und Kaltfahren nach Langzeit Vollgas, etc)

Selbst ein gut gemachtes Chiptuning würde mich nicht abschrecken. Ich selbst habe einen Golf 3 bis 300tkm gefahren (die letzten 100tkm mit Chip) und verkaufe den jetzt gerade. Ich traue dem Auto noch leicht weitere 100tkm zu, hatte aber einfach Lust auf was Größeres, Neueres und mir daher den aktuellen Passat gekauft.

Viele Grüße
Guste
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Beitrag19-03-2009, 19:22    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Die VEP-TDI sind von der sehr robusten sorte! Beim ZR-Wechsel wird empfohlen die WP mit Metallpumpenrad zu tauschen! Mit meinen DIeseln hatte ich gute erfahrungen gemacht,keins hatte bei kauf weniger als 150000km,da mache ich mir keinen Kopf wenn der zustand der Karosse gut ist,der rest je nach Kaufpreis/zustand der teknik entsprechend ist! Fahre normalerweise die Kisten bis zum Wirtschaftlichen ende! Siehe unten!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag20-03-2009, 11:21    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

auf jeden fall.

vom motor her würde ich mir am wenigsten sorgen machen.
mein v70 hat 300000km gelaufen und das auf 400nm gechipt !

der chip hat wenn überhaupt auswirkungen auf den antrieb. kupplung war schon bei 250000 zu tauschen icon_wink.gif

ZR & WAPU wurde gesagt, ölwechsel - sonst läuft der motor mit sicherheit noch laaaange icon_wink.gif

nen turboschaden kannst auch bei nem nigelnagelneuen golf bei 50000 haben - oder er hält 500000

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Beitrag20-03-2009, 12:46    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Wenn du am Land wohnst und nicht auf die grüne Plakette in absehbarer Zeit angewiesen bist, wirst du hoffentlich ein gutes Angebot finden (hoffentlich weil es ja leider Menschen gibt, die wirklich solide Autos für 2500€ Saatsbeigabe verschrotten lassen). Ich würde auch drauf achten, dass der Wagen nicht beim "Fähnchenhändler" steht, vielleicht nicht schon in der x-ten Hand ist und einen guten Allgemeinzustand hat. Dann solltest du nichts falsch machen und ein solides Fahrzeug haben.
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Beitrag20-03-2009, 19:17    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Motor ist absolut solide solange der ZR-Wechsel beachtet wird (max. 90Tkm würde ich mit einem fahren und regelmäßig die Breite messen).
Eher musst Du mit Abgasanlage, Stoßsdämpfern, Radlagern usw. rechnen ab 200Tkm.
Aber das gibt es ja auch alles recht günstig.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
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AfnFahrer
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Beitrag21-03-2009, 18:59    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Zum Motor:
Mein AFN läuft bei 300tkm mit der ersten (dichten) Wasserpumpe und den zweiten Düsen. Die Simmeringe und Wellendichtungen sind auch noch die ersten und i.O.
Spring an wie am ersten Tag und hat Leistung wie immer. Turbo der erste. Nur die Ölwannendichtung leckt.

Kupplung ist die zweite. Leider habe ich ein EMS nachgerüstet. Ein fataler Fehler, denn das Fahrzeug brummt bis ca. 2000U/min.

(Passat 3B, AFN)
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Markus_w
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Beitrag23-03-2009, 11:46    Titel: VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen Antworten, das klingt ja alles recht zuversichtlich.

Ich werde mich mal auf die Suche machen!
Markus
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