VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW 1,6 TDI noch kaufen , warten oder Finger weg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2015, 20:46    Titel: VW 1,6 TDI noch kaufen , warten oder Finger weg Antworten mit Zitat

Hallo, wir benötigen für meine Frau wieder einen neuen Golf, vor allem muss es bei 30 tkm Fahrleistung im Jahr ein Diesel sein. Somit kommt eigentlich nur der 1,6 Tdi in Frage. Wir hätten uns bereits einen Golf 6 gefunden.

Jedoch stellt sich die Frage für uns, soll man diesen Motor überhaupt momentan kaufen? Ich mach mir um den Motor keine Sorgen jedoch hört man momentan viele Sachen evtl. Steuererhöhungen Serviceaktionen, danach 1 l/100km mehr Spritverbrauch usw.

Ich persönlich vermute, dass hier auch die Preise ziemlich fallen werden. Was sich beim Kauf positiv auswirkt. Ans verkaufen denken wir bei dem Fahrzeug nicht. Wird meistens 10-12 Jahre gefahren....

Was meint Ihr zu der Angelegenheit?

Danke für eure Antworten.

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-11-2015, 20:55    Titel: VW 1,6 TDI noch kaufen , warten oder Finger weg Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

da bei den 1.6 TDIs momentan ziemlich viel Spekulation im Spiel ist, würde ich bei einem anstehendem Fahrzeugkauf eher zum 2.0 TDI raten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2004
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 35305 Grünberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2015, 6:35    Titel: Re: VW 1,6 TDI noch kaufen , warten oder Finger weg Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo Tom,

da bei den 1.6 TDIs momentan ziemlich viel Spekulation im Spiel ist, würde ich bei einem anstehendem Fahrzeugkauf eher zum 2.0 TDI raten.

Viele Grüße, Rainer



Mal eine Frage zum 2.0 CR-TDI mit 103 kW/140 PS:

Gibt es beim 2.0 CR-TDI (OHNE Adblue !!!) nicht so viel Spekulation wie beim 1.6 CR-TDI (Mehrverbrauch und / oder Minderperformance nach der Rückruf-aktion)?

BEIDE, sowohl der 1.6 CR-TDI als auch der 2.0 CR-TDI sollen eine andere Software bekommen.
Der 1.6 CR-TDI soll zusätzlich einen Strömungsleichrichter bekommen.

ÜBRIGENS: Solche Strömungsgleichrichter für den Luftmassenmesser gibt es schon seit einigen Jahren, sowohl bei Otto- als auch bei Dieselmotoren, und ist ABSOLUT NICHTS neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Ich stelle deshalb die Frage nach dem 2.0 CR-TDI , weil ich einen Touran 1T3 mit 1.6 CR-TDI habe (und mit dem ich so, wie er JETZT ist, VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN bin) und falls mein Auto nach der Rückrufaktion ERHEBLICH mehr verbraucht und / oder eine ERHEBLICH schlechtere Performance haben sollte, ich für diesen Fall jetzt schon darüber nachdenke mir evtl. wieder einen Touran 1T3 (bis 8/2015) zu kaufen, dann aber mit dem 2.0 CR-TDI-Motor.
Skoda Octavia III Combi (5E5), EZ: 6/2016, 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB), 6-Gang-Schaltgetriebe (GKB: PGT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Jetzt noch günstig Euro6 Diesel kaufen, oder lieber warten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heute noch Audi B4 1,9TDI kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.