VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufen oder Nicht kaufen !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mr Burnz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 7:41    Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich habe einen Golf III Variant TDI mit 110 PS von Mitte 1998 gefunden (63000 KM gelaufen )! Der Wagen hat fast alles, auch eine Automatik (ich denke 4 Gang) und soll so ca. 11500 € kosten.
Was meint Ihr , ist der Motor mit der Automatik gut oder besser Schaltwagen? Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke und gruss Mr Burnz
Nach oben
AMB1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 11:29    Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe zwar noch nie einen TDI mit Automatik gefahren, aber ich denke, daß da einiges vom Dieselspaß verloren geht. Da die Automatikgetriebe ja nach Drehzahl und Gasstellung schalten, kann man das wunderschöne Drehmoment *hechel-hechel* im unteren Bereich gar nicht voll ausnutzen, da die Automatik in der Vollgasstellung erst mal zurückschaltet.
@All: Korrigiert mich, wenns bei TDI's anders is, aber ich kenne die Automatik aus nem V6 Benziner, und sobald man das Gas etwas stärker durchtritt gehts auch schon nen Gang zurück icon_cry.gif .
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-07-2002, 13:03    Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal leihweise einen grossen Daimler mit einer 2.7 Liter CR-Maschine gefahren, die deutlich ueber 300 Nm hatte, leider mit Automatik dran.

IMO war da, auch wenn man das hohe Gewicht der Karre (war ne M-Klasse) in Betracht zieht, ueberhaupt nichts vom Drehmomentspass zu spueren, denn, wie beim Benziner: Gas geben = Runterschalten. Und das ist bei so einem Motor ja echt nutzlos.

Ich wuerde einen Diesel darum nie mit Automatik nehmen, aber das ist letztendlich wohl auch Geschmackssache, ich mag das auch bei Benziner nicht.

Was Fakt ist: MIt der Automatik geht der Vrebrauch hoch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 14:36    Titel: Stimmt: Besser keine Automatik Antworten mit Zitat

Hi!

Es gibt meiner Ansicht nach nur einen (eher theoretischen) Vorteil, den eine Automatik bei einem Turbodiesel bietet:
Durch das Wegfallen der Gaswegnahme beim Schalten bleibt der Ladedruck immer schön gleichmäßig erhalten und braucht sich nicht nach dem Schalten neu aufbauen.

Aber das ersetzt in der Tat nicht das angenehme Schubgefühl eines Schaltgetriebes bei niedriger Drehzahl.
Außerdem haben heutige Turbos nur ein winziges Turboloch.
Ich bin froh, keine Automatik in meinem Golf 3 TDI zu haben.

Wir haben einen BMW Reihen-6er (Benziner) in der 'Familie'.
Mit Automatik.
Macht wenig Spass. Der Motor ist zwar eh kein Drehmoment-Gigant - aber das ewige Zurückschalten beim leichtesten Fußzittern nervt.

Wenn es aber nur um Bequemlichkeit geht, dann auf jeden Fall Automatik.

MARKUS.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-07-2002, 14:53    Titel: *gg* Antworten mit Zitat

AMB1980 hat folgendes geschrieben:
Da die Automatikgetriebe ja nach Drehzahl und Gasstellung schalten, kann man das wunderschöne Drehmoment *hechel-hechel* im unteren Bereich gar nicht voll ausnutzen, da die Automatik in der Vollgasstellung erst mal zurückschaltet.


Hihi, wegen *hechel-hechel* --> ich denke genauso.

Zudem hab ich schon öfters gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), daß mit ner Automatik fast nix mehr von dem drehmomentbetonten TDI-Feeling übrigbleiben soll - also quasi kastriert icon_evil.gif

Aber eine Probefahrt würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen und dann über ja oder nein entscheiden.
Wobei natürlich TDI-Erfahrung mit Schaltgetriebe hilfreich sein dürfte um zu erkennen, wieviel Dir mit der Automatik entginge.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 8:03    Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Die Schaltstrategie eines Stufenatomaten ist vom Werk abhänig.

Es stimmt das der Stufenautomat bei Kickdown Schaltungen schachtelschaltungen oder ZugRück Schaltungen fährt. Dies hat zur folge
das ich in einen Höheren nMot komme, was bei Diesel nicht sinnvoll ist.

Wie diese ZugRück Schaltung aussieht wird vom Kunde ( sprich Werk ) vorgegeben.

Vorteile der Stufenautomaten ist keine Zugkraftunterbrechung während der Schaltungen, und Drehmoment - Überhöhung während der Schaltungen durch den Wandler.

Je nach Ausfführung des Stufenautomaten hat man durch eine geregelte Wandlerüberbrückungskupplung einen sehr hohen Wirkungsgrad im Getriebe.

Die Spritersparniss durch den Automaten fällt bei Diesel gegen null, da der Stufenautomat dies durch höheres Gewicht kompensiert.

Bei Teillast Schaltungen und Schubrück hat der Stufenautomat vorteile gegenüber dem Handschalter. Wie oben gesagt.

Soviel zum 'herkömmlichen' Automaten.

Dann gibts ja noch Stufenautomaten mit Tippgasse ( sprich manueller Gangwahl). diese kommen dem Handschalter sehr nahe.

Hier ist es wieder abhänig vom werk wie die Schaltstrategie aussieht.
Normalerweise ist es so, das der Tippmodus dem Handschalter gleicht...sprich der gewählte Gang bleibt erhalten...bis Fahrerwunsch.

D.H. Im Tippmodus keine Rückschaltung bei Volllast..

So genug jetzt.....viel bla bla


Ich persönlich würde mir keinen Stufenautomaten mit kombination Diesel
kaufen....persönliche Meinung...

Viele Grüße vom Bodensee ...Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 150 PD Kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auto Bild Kaufen oder hier lesen: VW wird kulanter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3TDI Motor Geht aus oder Startet Nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.