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Mr Burnz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2002, 7:41 Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! |
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Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich habe einen Golf III Variant TDI mit 110 PS von Mitte 1998 gefunden (63000 KM gelaufen )! Der Wagen hat fast alles, auch eine Automatik (ich denke 4 Gang) und soll so ca. 11500 € kosten.
Was meint Ihr , ist der Motor mit der Automatik gut oder besser Schaltwagen? Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke und gruss Mr Burnz
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AMB1980 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2002, 11:29 Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! |
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Hallo,
ich habe zwar noch nie einen TDI mit Automatik gefahren, aber ich denke, daß da einiges vom Dieselspaß verloren geht. Da die Automatikgetriebe ja nach Drehzahl und Gasstellung schalten, kann man das wunderschöne Drehmoment *hechel-hechel* im unteren Bereich gar nicht voll ausnutzen, da die Automatik in der Vollgasstellung erst mal zurückschaltet.
@All: Korrigiert mich, wenns bei TDI's anders is, aber ich kenne die Automatik aus nem V6 Benziner, und sobald man das Gas etwas stärker durchtritt gehts auch schon nen Gang zurück .
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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16-07-2002, 13:03 Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! |
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Hi,
ich hab mal leihweise einen grossen Daimler mit einer 2.7 Liter CR-Maschine gefahren, die deutlich ueber 300 Nm hatte, leider mit Automatik dran.
IMO war da, auch wenn man das hohe Gewicht der Karre (war ne M-Klasse) in Betracht zieht, ueberhaupt nichts vom Drehmomentspass zu spueren, denn, wie beim Benziner: Gas geben = Runterschalten. Und das ist bei so einem Motor ja echt nutzlos.
Ich wuerde einen Diesel darum nie mit Automatik nehmen, aber das ist letztendlich wohl auch Geschmackssache, ich mag das auch bei Benziner nicht.
Was Fakt ist: MIt der Automatik geht der Vrebrauch hoch.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2002, 14:36 Titel: Stimmt: Besser keine Automatik |
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Hi!
Es gibt meiner Ansicht nach nur einen (eher theoretischen) Vorteil, den eine Automatik bei einem Turbodiesel bietet:
Durch das Wegfallen der Gaswegnahme beim Schalten bleibt der Ladedruck immer schön gleichmäßig erhalten und braucht sich nicht nach dem Schalten neu aufbauen.
Aber das ersetzt in der Tat nicht das angenehme Schubgefühl eines Schaltgetriebes bei niedriger Drehzahl.
Außerdem haben heutige Turbos nur ein winziges Turboloch.
Ich bin froh, keine Automatik in meinem Golf 3 TDI zu haben.
Wir haben einen BMW Reihen-6er (Benziner) in der 'Familie'.
Mit Automatik.
Macht wenig Spass. Der Motor ist zwar eh kein Drehmoment-Gigant - aber das ewige Zurückschalten beim leichtesten Fußzittern nervt.
Wenn es aber nur um Bequemlichkeit geht, dann auf jeden Fall Automatik.
MARKUS.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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16-07-2002, 14:53 Titel: *gg* |
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AMB1980 hat folgendes geschrieben: | Da die Automatikgetriebe ja nach Drehzahl und Gasstellung schalten, kann man das wunderschöne Drehmoment *hechel-hechel* im unteren Bereich gar nicht voll ausnutzen, da die Automatik in der Vollgasstellung erst mal zurückschaltet. |
Hihi, wegen *hechel-hechel* --> ich denke genauso.
Zudem hab ich schon öfters gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), daß mit ner Automatik fast nix mehr von dem drehmomentbetonten TDI-Feeling übrigbleiben soll - also quasi kastriert
Aber eine Probefahrt würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen und dann über ja oder nein entscheiden.
Wobei natürlich TDI-Erfahrung mit Schaltgetriebe hilfreich sein dürfte um zu erkennen, wieviel Dir mit der Automatik entginge.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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Tobias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-07-2002, 8:03 Titel: Kaufen oder Nicht kaufen ! |
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Hallo Leute...
Die Schaltstrategie eines Stufenatomaten ist vom Werk abhänig.
Es stimmt das der Stufenautomat bei Kickdown Schaltungen schachtelschaltungen oder ZugRück Schaltungen fährt. Dies hat zur folge
das ich in einen Höheren nMot komme, was bei Diesel nicht sinnvoll ist.
Wie diese ZugRück Schaltung aussieht wird vom Kunde ( sprich Werk ) vorgegeben.
Vorteile der Stufenautomaten ist keine Zugkraftunterbrechung während der Schaltungen, und Drehmoment - Überhöhung während der Schaltungen durch den Wandler.
Je nach Ausfführung des Stufenautomaten hat man durch eine geregelte Wandlerüberbrückungskupplung einen sehr hohen Wirkungsgrad im Getriebe.
Die Spritersparniss durch den Automaten fällt bei Diesel gegen null, da der Stufenautomat dies durch höheres Gewicht kompensiert.
Bei Teillast Schaltungen und Schubrück hat der Stufenautomat vorteile gegenüber dem Handschalter. Wie oben gesagt.
Soviel zum 'herkömmlichen' Automaten.
Dann gibts ja noch Stufenautomaten mit Tippgasse ( sprich manueller Gangwahl). diese kommen dem Handschalter sehr nahe.
Hier ist es wieder abhänig vom werk wie die Schaltstrategie aussieht.
Normalerweise ist es so, das der Tippmodus dem Handschalter gleicht...sprich der gewählte Gang bleibt erhalten...bis Fahrerwunsch.
D.H. Im Tippmodus keine Rückschaltung bei Volllast..
So genug jetzt.....viel bla bla
Ich persönlich würde mir keinen Stufenautomaten mit kombination Diesel
kaufen....persönliche Meinung...
Viele Grüße vom Bodensee ...Tobias
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