VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD kaufen oder nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-05-2014, 8:28    Titel: BKD kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

HI

ein Kollege hat seine BMW Ära offenbar beendet und nach einem A3 8L sucht er nun einen 8P. Es soll endlich ein Diesel werden icon_smile.gif

Nun kommen da BKD oder später BMM in die engere Wahl.

Wie sind die Zylinderkopfprobleme der ersten BKDs zu sehen?
Die wurden doch irgendwann "bezwungen"?
Weiss jemand, ab wann ein BKD "kaufbar" ist, oder sollte man lieber dieses erste 16V Experiment meiden?

Der BMM hat für seine Vorstellung von Kaufpreis schnell wieder einen vollen DPF. Aber evtl. ists ja sinnvoller einen DPF zu spülen als einen neuen 16V Kopf zu kaufen!?

Danke für Meinungen
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-05-2014, 9:03    Titel: BKD kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

haben nicht beide Motoren EU4? Bezüglich der Abzock-Plakette oder deutschen KFZ-Steuer dürfte es dann ja keinen Unterschied machen.

Zum BKD-Kopf: Die Autos dürften inzwischen weit über 100.000km haben, bei einem rissgefährdetem ZK wäre dieser schon ersetzt worden und sollte daher nun keine Probleme mehr machen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-05-2014, 9:18    Titel: BKD kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Ja,

meines Wissens bekommt auch der BKD die grüne Plakette.

Und stimmt, wenn der Kopf ja schon neu ist icon_smile.gif dann ist der BKD ggf., sogar interessanter, weil man bei hoher Laufleistung keinen Stress mit einem DPF hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-05-2014, 10:11    Titel: BKD kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und stimmt, wenn der Kopf ja schon neu ist icon_smile.gif dann ist der BKD ggf., sogar interessanter, weil man bei hoher Laufleistung keinen Stress mit einem DPF hat.

Korrekt. Die Reparatur muss halt gescheit ausgeführt worden sein, dann ist es ja prima einen neueren ZK zu besitzen.

Also trotzdem auf Startprobleme und Kühlmittel achten, am besten kurz auf die Autobahn und richtig Gas geben.

Zur Rissproblematik:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26796

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2014, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag27-05-2014, 9:20    Titel: BKD kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Guten Morgen !

Ich hab ja so einen - bis auf einen neuen Turbo bei 190 Tkm völlig problemlos - grüne Plakette bekommt er auch OHNE DPF Quatsch wobei anzumerken ist dass mein AYH sogar noch bessere Abgaswerte hat wie der BKD, nur ist der Dicke dabei nur Euro 3 ? Da soll sich einer noch auskennen und nicht gleich an Geldmacherei denken...... icon_lol.gif

Undichte PDE sollten bei dem Motor weniger oft vorkommen da sie ja "doppelt verschraubt" ( also ohne Keil ) sind oder irre ich ?

Zur Zylinderkopfproblematik ein Auszug aus einem anderen Artikel ( Richtigkeit kann ich nicht überprüfen!! )

Aktuell hat er 220 Tkm auf der Uhr !

2.0 4V TDI Kühlmittelverlust mit und ohne schlechtstarten nach Standzeit.

Problembeschreibung

1. Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit (ca 10-12Std) schlecht an. Aus dem Auspuff ist starker Weißrauch sichtbar.

Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel des Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch in der Verbrennungsraum.

Eine Serienlösung in der Produktion gab es ab Motornummer:

BKD 402 570 } Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 } Motorenwerk Györ Kennziffer 26

Alle BKD bis zu diesen Motornummern können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motornummer findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter der Motorabdeckung.

Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornummer und der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedliche Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfungen des Kühlsystems, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw. Wird ein Druckverlust festgestell oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der Zylinderkopf getauscht.

Zylinderköpfe bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden!


SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2014, 9:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge def. 3L Lupo aus Bj 2002 kaufen oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.