VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

150 PD Kaufen oder nicht?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 12:38    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

man hört ja nicht unbedingt viel Gutes, was Zuverlässigkeit dieses Motors betrifft. Andererseits sind die Fahrleistungen doch ziemlich beeindruckend und es gibt doch das eine oder andere gute Angebot. Kann man eurer Meinung nach nun einigermaßen Bedenkenlos zu diesem Motor greifen oder nicht? Werden bei der Produktion die Bauteile dieses Motors eigentlich baldmöglichst geändert, wenn die Kunden über häufige Probleme klagen?
Den 130 PD als Alternative gibts leider nicht Leon.
@ Jan 6K Das Getriebe müsste doch lang übersetzt sein oder ist hier auch bloß die Endübersetzung des 5-Gang verbaut?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2002, 13:23    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Jein... guck mal in dem von mir geposteten Dokument (siehe Thread "Wunschgetriebe) auf Seite 13 beim Leon.

Da liegt der 6. Gang so, dass bei 1000 U/min 52,8 km/h anliegen, beim Ibiza mit dem 130er waeren es 59,8. Ist also irgendwo dazwischen, beim 110 PS TDI (mit 5 Gang) liegt der Leon in etwa mit dem Ibiza (und Golf) gleichauf - 44,5 km/h bei 1000 im 5., beim (alten) Ibiza sind das laut Tabelle 44,9.

Die Werte des alten Ibiza sind in dem File aber nicht mehr drin, also beim Cordoba gucken, der basiert scheinbar immer noch auf dem alten Ibiza.

Fazit: Traumgetriebe bleibt das des neuen Ibiza mit 130 PS. Selbst die grossen Leon oder Toledo sind nicht so gut uebersetzt...

Aber der 6. Gang des Leon mit 150 PS ist auf jeden Fall besser als auch der laengste 5. Gang der 5-Gang-Getriebe.

Btw... ich finde diese Werte km/h bei 1000 U/min im hoechsten Gang deutlich besser als die Angabe der Uebersetzungswerte.. so kann man sich ohne langes Rechnen besser was vorstellen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 15:15    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Ich würde ohne Bedenken zum 150er greifen....der 130er ist zwar auch nur ein gedrosselter 150er aber wenn du den 150er nicht permanent mit Vollgas voll ausdrehst, wird der Motor genauso lange halten wie ein 130er....
Nach oben
andrestuttgart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 19:30    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Servus,

also ich fahr auch den GOLF TDI PD 150 ez 03/01 und er macht keine probleme er hatte nur mal etwas diesel verloren an der Prüfschraube kleine dichtung war net so wild. so ist er sparsam und durchzugs kräftig.
Nach oben
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 3:02    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Kauf denn 150 er. Geht sehr gut, durchzugsstark und ruhig. Und ich denke sogar besser gerüstet für denn Job als 130er.

'' der 130er ist zwar auch nur ein gedrosselter 150er' Das stimmt nicht ganz.
- Motorblock aus hochwertigeren Metall
- Kurbelwelle und Pleuel (?) hochwertiger
- Kolben leichter und hochwertiger
- Düsen größer
- Turbo und Ladeluftkühler Größer

Ich glaube das war's .

Viel spaß was immer du kaufst.

S
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 8:29    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Moin ,

Kauf ihn !!! Ein geileres Diesel-Erlebnis wirst Du für Dein Geld wohl nicht bekommen. Für einen geringen Aufpreis kannst Du meineswissens eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommen. In 3 Jahren gibt´s bestimmt was noch besseres und Du kannst ihn mit noch einem Jahr Garantie verkaufen...

Gruß

Eike
Nach oben
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 9:28    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

@ TDI 180

Du irrst Dich...außer dem Turbo und dem LLK sind der 130er und der 150er identisch...

Im Gute-Fahrt-Forum hat sich mal einer die Teile-Nummern angeschaut un festgestellt, dass z.B. Block, Kurbelwelle, PD-Elemente usw. gleich sind (gleiche Teile-Nummer)....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2002, 11:25    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Nicolaus--130PD hat folgendes geschrieben:
@ TDI 180

Du irrst Dich...außer dem Turbo und dem LLK sind der 130er und der 150er identisch...

Im Gute-Fahrt-Forum hat sich mal einer die Teile-Nummern angeschaut un festgestellt, dass z.B. Block, Kurbelwelle, PD-Elemente usw. gleich sind (gleiche Teile-Nummer)....


Hallo, hoffentlich wurden da nicht ein paar Teilenummern vergessen, oder wie erklärst Du Dir die unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse von
19:1 und 18,5:1 ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2002, 11:29    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kurbelwelle ist nicht dieselbe.

130 PS (ASZ) 038 105 021 C
150 PS (ARL) 038 105 021 K
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 21:29    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Die Meldung im GuteFahrt kommt von mir da ich mich mit nem Kumpel(siehe auch weiter unten) mal rumdiskutiert habe. Nun ich war leider so faul und habe nur Modeljahr 2003 verglichen.

Ich nehm mal nur den Golf ok icon_smile.gif

038 105 021 C Modelljahr 2001,2002 ATD,AJM,AUY
038 105 021 L Modelljahr 2001,2002 ASZ
038 105 021 K Modelljahr 2001,2002 ARL

Nun kommst, kann auch ein Fehler in AKTE sein:
038 105 021 C Modelljahr 2003 ATD,AXR
038 105 021 K Modelljahr 2003 ASZ,ARL

Hier ist nun die Nummer 038 105 021 L weggefallen, ich habe nun daraus geschlossen, das ASZ,ARL die selben Teile haben da die Nummern gleich sind, das betrifft im MJ 2003 noch einige andere Teile.

Gruß Hugo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 14:32    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Wenn man aber jetzt mal davon ausgeht, dass ein höherer Buchstabe eine 'bessere Qualität' darstellt, ist es beim 130er evtl. sogar ein Rückschritt von L zu K....der 130er war ja vor dem 150er da, also hätte da die Teile doch dann eher einen Buchstaben unter K als Bezeichnung haben müssen..
Nach oben
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 14:34    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

@ hugo.....wie sieht es denn im MJ 2002 aus?
Nach oben
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 22:37    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mal ein paar Sachen für MJ2002 verglichen.

gleich sind:
-Pumpe/Düse
-Zylinderblock
-Pleuelstange
-Ventile
-Nockenwelle
-Ölpumpe
-Ölkühler
-Luftfilter
-Kupplung

nicht gleich:
-Abgaskrümmer mit Turbo
-Ladeluftkühler
-Steuergerät

Spezialfälle:-)
Der ARL und der ASZ mit Automatik haben einen Abgaskühler für die AGR.
Für den ASZ gibt es zwei verschiedene Kolben, einmal sind sie gleich mit dem ARL (Alcan 79,46), andere sind nur für den ASZ(Mahle 79,44).
Und wie schon oben, hat die Kurbelwelle im MJ 2002 eine andere Bestellnummer.
Also an besser/schlechter in Abhängigkeit der Buchstaben würde ich nicht glauben.
mfg Hugo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 19:14    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Das klingt doch super...so dürfte mein 130er doch ein Tuning auf 155 PS locker überstehen...

Also doch mal bei *** anfragen? Mal überlegen....
Nach oben
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 18:24    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mich für den 150PD entschieden. icon_lol.gif
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 21:19    Titel: 150 PD Kaufen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi Hugo,

Du scheinst Dich ja auszukennen. Kannst Du mir auch sagen was der Unterschied zw, dem AFN und AJM ist?

Danke und Gruß
Schnupfi


Hi,
ich hab mal ein paar Sachen für MJ2002 verglichen.

gleich sind:
-Pumpe/Düse
-Zylinderblock
-Pleuelstange
-Ventile
-Nockenwelle
-Ölpumpe
-Ölkühler
-Luftfilter
-Kupplung

nicht gleich:
-Abgaskrümmer mit Turbo
-Ladeluftkühler
-Steuergerät

Spezialfälle:-)
Der ARL und der ASZ mit Automatik haben einen Abgaskühler für die AGR.
Für den ASZ gibt es zwei verschiedene Kolben, einmal sind sie gleich mit dem ARL (Alcan 79,46), andere sind nur für den ASZ(Mahle 79,44).
Und wie schon oben, hat die Kurbelwelle im MJ 2002 eine andere Bestellnummer.
Also an besser/schlechter in Abhängigkeit der Buchstaben würde ich nicht glauben.
mfg Hugo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auto Bild Kaufen oder hier lesen: VW wird kulanter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG oder nicht ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.