VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ulf und wingmaster gefällt das.
Beitrag29-12-2007, 21:41    Titel: Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da meine Tandempumpe immer schlimmer getropft hat, habe ich mich mal entschlossen sie auszubauen und einen Reparaturversuch zu starten. Was mir gleich nach dem Ausbau aufgefallen ist, war icon_exclaim.gif daß der neue Kühlwasserschlauch unter der Tandempumpe durch die Dieseleinwirkung schon wieder leicht aufgequollen ist, Reparatur war also höchste Zeit!

Die Bilder zum Bericht sind unter:https://fotoalbum.web.de/gast/streifenkarl20/Tandempumpe
zu finden (@Admin: Wie kriege ich in ein Posting Bilder rein, ohne irgendwo Webspace zu haben?)

- Die innere Dichtung hat ok ausgeschaut, potentielle undichte Punkte sind die Ein- und Austrittsöffnungen des Kraftstoffs in den Zylinderkopf, da habe ich aber nix feststellen können (rote Pfeile im Bild).
- Also die Pumpe aufgemacht, mir ist auch nix entgegengeflogen, und die Schwachstelle gesehen (rot umkringelt). Die Stelle um diese Schraube kam mir auch schon verdächtig vor, weil die Schraube von außen schon von Dreck umrandet war (im Gegensatz zu den anderen).

Die Dichtung ist leider eine Metalldichtung, also nicht sinnvoll ersetzbar durch eine selbstgeschnittene (z.B. aus dem Elring-Dichtsatz). Ich habe so etwas schon mal bei meinem alten Motorrad (Tenere) an der Benzinpumpe versucht, und bin ohne Leckage grade mal 2000km weit gekommen, auch von versierter Seite wurde mir da abgeraten. Um nicht in einem halben Jahr die Drecksarbeit nochmal machen zu müssen, habe ich mich zu einer neuen Pumpe (300EUR) entschlossen icon_cry.gif !
Also - leider neue Tamdempumpe gekauft und eingebaut. Mal schaun wie lange es hält. Ich kann jetzt hier als "Ausgeplünderter" 2 Ratschläge geben:

- Wenn die Pumpe undicht ist, gleich reparieren, sonst löst sich irgendwann mal der Kühlwasserschlauch auf und platzt, nach Murphy meistens im unpassensten Moment:
AGR-Kühlung überbrücken

- An der Pumpe selbst gibt´s m.A.n. leider nix zu reparieren, muß also wahrscheinlich ausgetauscht werden. Wer eine Bosch-Pumpe vom Autoverwerter kriegen kann, ist gut dran!
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2007, 22:25    Titel: Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hi Karl,

ich nehme die Bilder mal mit rein.

Viele Grüße, Rainer



ohne_deckel.jpg
 Beschreibung:
 Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht
 Dateigröße:  49,42 KB
 Angeschaut:  23801 mal

ohne_deckel.jpg


ansicht_hinten.jpg
 Beschreibung:
 Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht
 Dateigröße:  45,84 KB
 Angeschaut:  20919 mal

ansicht_hinten.jpg


leckstelle.jpg
 Beschreibung:
 Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht
 Dateigröße:  64,6 KB
 Angeschaut:  23807 mal

leckstelle.jpg


ansicht_vorne.jpg
 Beschreibung:
 Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht
 Dateigröße:  39,52 KB
 Angeschaut:  17359 mal

ansicht_vorne.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tandempumpe undicht (LUK, gelber Punkt) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.