Hallo,
erst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum für die indirekte Hilfe bedanken.
Ich bin noch neu hier, aber "suchen & lesen" bildet - und das hat mir geholfen!
Hier mein Erfahrungsbericht:
Auto: A4 6/2001 - 1.9 TDI AWX 130PS 320.000 km, ehemaliger Dienstwagen....
Autobahn Ulm > Stuttgart, eben noch mit 210 unterwegs, abbremsen, beschleunigen, Notlauf -> Parkplatz -> alles wieder o.K. - nach weiteren 10 km erneut Notlauf.
Als EDV-ler bin ich halt gut ausgerüstet, OBD Stecker drann, auf´m Noti VAG-COM gestartet und Fehlerspeicher ausgelesen. 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch).
Fehlerbild:
- Meldung 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch)
- permanenter Notlauf,
- verspätete Gasannahme (der TL kam spät und dann mächtig)
- Notlauf nicht bei Vollast, sondern wenn man vom Gas geht und dann beschleunigen will
Ich musste noch bis Wiesbaden...
Nunja, da ging die Odyssee los. Immerwieder Notlauf. Also nächsten Audi-Partner nothilfemäßig aufgesucht. Nach mal reinleuchten und Fehlerspeicher auslesen konnte (wollten) die mir nicht helfen... O-Ton: "... vor Montag können wir nichts machen... Sie können im Notlauf weiterfahren, wenn Sie liegenbleiben, gibts ja den ADAC..." Es war Donnerstagnachmittag und ein wirklich großer VAG-Partner!!!
Ich habe mich dann bis zu meiner Werkstatt nach Wiesbaden geschleppt - Sorry, an alle die, die ich unterwegs behindert habe :rolleyes:
Dort hatte man sofort einen kostenlosen Leihwagen für mich und hat mich schon erwartet. Am Freitag war dann schnell der LMM getauscht, mit dem Hinweis, das Fehlerbild passe auch zu einem defekten Lader. Bei den Testfahrten (in der Stadt) trat der Fehler nicht auf.
Daraufhin, bin ich nach Hause gefahren, kurzes Stück Autobahn und wieder Notlauf....
OK. 320.000km, neuer Lader 1000€+Einbau und MWST - ist nicht wirklich verhältnismäßig. Also habe ich mir bei eb.y einen gebrauchten günstig besorgt und eingebaut. Dei AGR noch entrußt, Ölwechsel gemacht und das AGR-Magnetventil und N75 (Ladedruckregelventil) gemessen (sollen zwischen 14-20 Ohm haben, hatten 15,9 Ohm). Alles bestens.
Nur der Fehler war nicht weg... Testfahrt } Notlauf!
Jetzt habe ich hier wieder weiter gelesen und mich informiert. VTG geprüft, Messungen mit VAG-Com gemacht und mit hier geposteten Werten verglichen. Immerwieder 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch).
Letztendlich habe ich nun den Saugrohrdrucksensor in Verdacht gehabt, war mir aber nicht sicher.
Nun war ich heute etwas verzweifelt erneut bei meinem "Freundlichen". Die haben mich für die gute Vorarbeit gelobt!!! Es gab wieder einen kostenlosen Leihwagen.
Dann haben die das Saugrohrsystem abgedrückt, das war i.O. - aber der Saugrohrdrucksensor war wirklich im Ars...!
Der ist nun gewechselt, und er läuft wieder.....
Fazit:
Das Fehlerbild deutete auf einen defekten Lader hin, speziell die VTG oder das VTG Gestänge, da das N75 funktionierte.
Ursächlich war letzten Endes der defekte Saugrohrdrucksensor (oben im Saugrohr eingebaut) - wer sollte das ahnen, da er ja (falsche) Werte geliefert hat und nicht gänzlich ausgefallen war!
Der wird auch nirgends bei diesen Fällen als Ursache genannt.