VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
niclauser



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 18:46    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum für die indirekte Hilfe bedanken.

Ich bin noch neu hier, aber "suchen & lesen" bildet - und das hat mir geholfen!

Hier mein Erfahrungsbericht:

Auto: A4 6/2001 - 1.9 TDI AWX 130PS 320.000 km, ehemaliger Dienstwagen....

Autobahn Ulm > Stuttgart, eben noch mit 210 unterwegs, abbremsen, beschleunigen, Notlauf -> Parkplatz -> alles wieder o.K. - nach weiteren 10 km erneut Notlauf.

Als EDV-ler bin ich halt gut ausgerüstet, OBD Stecker drann, auf´m Noti VAG-COM gestartet und Fehlerspeicher ausgelesen. 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch).

Fehlerbild:

- Meldung 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch)
- permanenter Notlauf,
- verspätete Gasannahme (der TL kam spät und dann mächtig)
- Notlauf nicht bei Vollast, sondern wenn man vom Gas geht und dann beschleunigen will

Ich musste noch bis Wiesbaden...

Nunja, da ging die Odyssee los. Immerwieder Notlauf. Also nächsten Audi-Partner nothilfemäßig aufgesucht. Nach mal reinleuchten und Fehlerspeicher auslesen konnte (wollten) die mir nicht helfen... O-Ton: "... vor Montag können wir nichts machen... Sie können im Notlauf weiterfahren, wenn Sie liegenbleiben, gibts ja den ADAC..." Es war Donnerstagnachmittag und ein wirklich großer VAG-Partner!!!

Ich habe mich dann bis zu meiner Werkstatt nach Wiesbaden geschleppt - Sorry, an alle die, die ich unterwegs behindert habe :rolleyes:

Dort hatte man sofort einen kostenlosen Leihwagen für mich und hat mich schon erwartet. Am Freitag war dann schnell der LMM getauscht, mit dem Hinweis, das Fehlerbild passe auch zu einem defekten Lader. Bei den Testfahrten (in der Stadt) trat der Fehler nicht auf.

Daraufhin, bin ich nach Hause gefahren, kurzes Stück Autobahn und wieder Notlauf....

OK. 320.000km, neuer Lader 1000€+Einbau und MWST - ist nicht wirklich verhältnismäßig. Also habe ich mir bei eb.y einen gebrauchten günstig besorgt und eingebaut. Dei AGR noch entrußt, Ölwechsel gemacht und das AGR-Magnetventil und N75 (Ladedruckregelventil) gemessen (sollen zwischen 14-20 Ohm haben, hatten 15,9 Ohm). Alles bestens.

Nur der Fehler war nicht weg... Testfahrt } Notlauf!

Jetzt habe ich hier wieder weiter gelesen und mich informiert. VTG geprüft, Messungen mit VAG-Com gemacht und mit hier geposteten Werten verglichen. Immerwieder 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch).

Letztendlich habe ich nun den Saugrohrdrucksensor in Verdacht gehabt, war mir aber nicht sicher.

Nun war ich heute etwas verzweifelt erneut bei meinem "Freundlichen". Die haben mich für die gute Vorarbeit gelobt!!! Es gab wieder einen kostenlosen Leihwagen.

Dann haben die das Saugrohrsystem abgedrückt, das war i.O. - aber der Saugrohrdrucksensor war wirklich im Ars...!

Der ist nun gewechselt, und er läuft wieder..... icon_biggrin.gif

Fazit:

Das Fehlerbild deutete auf einen defekten Lader hin, speziell die VTG oder das VTG Gestänge, da das N75 funktionierte.

Ursächlich war letzten Endes der defekte Saugrohrdrucksensor (oben im Saugrohr eingebaut) - wer sollte das ahnen, da er ja (falsche) Werte geliefert hat und nicht gänzlich ausgefallen war!

Der wird auch nirgends bei diesen Fällen als Ursache genannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 19:39    Titel: Re: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. übersch Antworten mit Zitat

niclauser hat folgendes geschrieben:
Ursächlich war letzten Endes der defekte Saugrohrdrucksensor (oben im Saugrohr eingebaut) - wer sollte das ahnen, da er ja (falsche) Werte geliefert hat und nicht gänzlich ausgefallen war!

Der wird auch nirgends bei diesen Fällen als Ursache genannt.
Hi,

eine bemerkenswerte Geschichte, die Dich leider unnötig Geld (für den "neuen" Lader) gekostet hat.

Ich könnte mir vorstellen, daß man evtl.(!) aus MWB11-Logs Anhaltspunkte für den Sensordefekt hätte ziehen können.
Hast Du noch solche Logs? Dan stelle sie bitte mal ins Upload-Forum icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
niclauser



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 23:42    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

naja, soviel Geld kostet´s nun auch nicht, das es dann wieder einen gebrauchten Lader mehr bei eb.y geben wird... icon_lol.gif

Den Log sollte ich haben. ich stelle das mal rein. Leider kann ich nicht mehr sagen, Wann der Notlauf kam, Es war eine Fahrt mit ca. 4 km und mehrfachen Neustarts des Motors.

Schau ihn Dir bitte mal an und sag, ob Du was siehst... Danke.

Achso, das habe ich gemacht, nachdem ich den Lader getauscht habe.

Hier der Log:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124540#124540
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-01-2008, 0:10    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Na, da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten der Pros.
Was ist das denn am Anfang ab Zeile 23-43? Knapp 3 bar LD absolut bei LD-Soll von 1 bar, LuMa Soll bei 250 mg/Hub bzw. selten bis 500 mg/Hub?
Oder stimmen die Spalten bei den MWBen nicht mit den üblicherweise zu sehenden überein?
haithamina
EDIT: Ich sehe mir das Log gerade auf einem anderen Rechner an: .csv-Zahlenwust. Insofern stell es nochmal als .xls-Sheet ein, dann kann man dazu auch etwas sagen. Anleitung zur Konvertierung gibt es hier bzw. einen Konverter solltest Du in Deinem VAG-COM Programmordner haben.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2008, 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
niclauser



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 9:53    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Das ist der originale log MWB 1,3,11 von VAG-COM 3.112

Mehr kann ich nicht sagen. Bin im Stand losgefahren, erst rückwärts aus der Einfahrt raus, dann innerorts langsam und bergauf, dann eine Schnellstraße...

Sorry, habe leidere damit noch keine Erfahrung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 17:35    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Also die Grafik ist schon recht eindeutig. So lange wie da selbst im Motorleerlauf (siehe Anfang, 17 - 34 sec) konstant fast 3 bar stehen, drängt sich der Sensordefekt oder was ähnliches als Ursache gradezu auf.
Das Verhältnis Luftmasse - LD ist entsprechend widersinnig . . .



LD Sensor defekt.gif
 Beschreibung:
 Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt
 Dateigröße:  21,02 KB
 Angeschaut:  3008 mal

LD Sensor defekt.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 17:57    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Dafuer braucht man nicht mal ne Grafik - wobei VAGScope die schnell zeigt.

Die dauerhaften, sehr hohen und identischen IST Werte stechen direkt ins Auge.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 0:24    Titel: Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Antworten mit Zitat

Also da hätte man nicht mal fahren oder loggen müssen, wenn im Leerlauf 3bar Saugrohdruck gemessen werden, dann kann das nur ein Sensordefekt oder ähnliches sein.

Nja bezeichnend für die Werkstatt erstmal den LMM und dann den Lader zu tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turbo im AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.