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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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11-01-2008, 16:11 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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Hallo Dieselschrauber ,
ich fahre einen Audi A2 1.4TDI (ATL) und hab mir das 6-Gang Getriebe (FSM) vom Polo 1.9TDI ASZ implantiert. Schwungrad, Kupplung und Anpressplatte sind ebenfalls vom ASZ
So .. das läuft sehr gut seit 17tkm. Dennoch hab ich nochn paar Problemchen.
Zum einen ist der Motorleerlauf etwas ruckelig. Wenn ich auf die Kupplung trete ists weg .. das heißt irgendwie stimmt die Abstimmung vom Zwei-Massenschwung nicht (kann das sein?) Da es ja jetzt eh schon ruckelt könnt ich mir gleich ein Ein-Massenschwungrad hinbauen. Hab schon hier gesucht und bin mir über Sinn und Wirkung im Klaren. Nur ich weiß nicht welcher Ein-Massenschwung denn nun auf den ASZ passen würde?
logische Konsequenz war natürlich ein Chip.. Da hab ich jetzt folgendes Problem, dass wenn ich zwischen 1700-2000Umin-1 Vollgas gebe, dass dann irgendwas regelmäßig halbdurchdreht... die Kupplung scheints nicht zu sein. Evtl hats was mitm Diverenzial zutun, weil die linke Antriebswelle ist jetzt verdammt kurz .. siehe hier:
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soweit sogut erstmal...
bis dann
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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11-01-2008, 16:50 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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Zitat: |
logische Konsequenz war natürlich ein Chip.. Da hab ich jetzt folgendes Problem, dass wenn ich zwischen 1700-2000Umin-1 Vollgas gebe, dass dann irgendwas regelmäßig halbdurchdreht... die Kupplung scheints nicht zu sein. Evtl hats was mitm Diverenzial zutun, weil die linke Antriebswelle ist jetzt verdammt kurz |
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie das Durchdrehen mit dem Differential oder der kurzen Antriebswelle zusammen hängen soll?! Der Umfang des Reifens hat sich ja nicht geändert und folglich auch nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit der Antriebswellen. Da tippe ich dann doch schon eher auf Kupplung.
Ansonsten netter Umbau. ATL ist der 66KW?
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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11-01-2008, 16:58 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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ja is der 66KW
hier mehr:
6-Gang Umbau Dokumentation
naja .. es is ja z.b. so, dass beim beschleunigen das Fahrzeug nach links zieht, weil links eben auch die Antriebswelle kürzer is .. vll dreht die da einfach kurz mal durch?
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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11-01-2008, 18:23 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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Zitat: |
es is ja z.b. so, dass beim beschleunigen das Fahrzeug nach links zieht, weil links eben auch die Antriebswelle kürzer is .. vll dreht die da einfach kurz mal durch? |
Ich verstehe immernoch nicht, warum oder was da durchdrehen soll. Außerdem...wenns durchdrehen würde, wäre das Rad langsamer als das andere und folglich würde er dann nach rechts ziehen
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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11-01-2008, 21:16 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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ich verstehs auchnich
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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11-01-2008, 21:42 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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Also nen EMS hat den Vorteil, das man keine Federn mehr hat, die durch zu viel Drehmoment brechen können. Desweiteren gibt es ein EMS in Stahl für 240mm-Kupplungen (also für alle 6Gang-Schaltgetriebe im quereinbau), das gute Stück ist von der Firma SPEC und für knappe 600€ zu haben. Beim EMS wird das mit dem *rasseln* aber nicht besser, da es keine Vibrationen mehr dämpft
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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11-01-2008, 21:54 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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ja .. eben .. obs jetzt rasselt mit Zweimassenschwung oder später auch rasselt mit EMS und dafür besseres Ansprechverhalten bitte
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Zigeuner
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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22-11-2009, 12:14 Titel: Einseitiges ziehen beim Beschleunigen |
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Hey Kane326,
Erstmal Respekt für deinen Umbau!
Das einseitige ziehen beim beschleunigen ist vielleicht wirklich durch die Antriebswellen zu erklären:
Bei "normalen" Autos werden die Antriebswellen mit unterschiedlichen Durchmessern ausgeliefert oder mit anderen Maßnahmen normalisiert.
Dabei geht es darum das verdrehen durch Drehmoment innerhalb der Welle auszugleichen. Das heist die längere Welle wird steifer gebaut um bei gleichem Drehmoment den gleichen Verdrehwinkel zu haben, damit bekommen beide Räder das gleiche Moment ab.
Da du die Wellen von verschiedenen Fahrzeugen (Polo 9N4 links und Lupo rechts) kombiniert hat ist dieser bei der Fahrzeugkonstruktion berechnete Ausgleich vermutlich nicht mehr korrekt und somit zieht das Fahrzeug einseitig. Deine linke Welle ist im Vergleich zur Rechten zu steif!
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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22-11-2009, 13:07 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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ah ok - danke!
das 6-gang is inzwischen seit 65tkm drin .. hab eigendlich alle Probleme weg bekommen. Bis auf das nach links ziehen, aber gut - damit kann ich leben
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Zigeuner
KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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22-11-2009, 16:22 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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Wenns dich doch mal stört musst du eben die linke Welle auf den "richtigen" Durchmesser abdrehen.
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KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
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22-11-2009, 17:15 Titel: Audi A2 mit 6-Gang Umbau |
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bei 340Nm nein danke
oder ne Zwischenwelle wie beim A3 reinbauen
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