VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 11:21    Titel: Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Antworten mit Zitat

Hallo

könnt ihr mal ein blick drauf werfen? vielleicht fält euch was ein, was ich vergessen habe? Nicht so, dass ich am WE im regen stehe

Die großen Sachen:

Getriebe
Schwungscheibe mit Kupplung
Kupplungspedal mit Zylinder und Leitungen
Antriebswellen
Anlasser
Schaltkulisse mit Seilen

Kleinkramm:

Blechdichtung zwischen Motor und Getriebe
Neue Schrauben für Schwungrad

ist ein 1.9er tdi ALH im Bora

Gruß

Paul
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 22:22    Titel: Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Antworten mit Zitat

so, jetzt ist alles fertig und das auto läuft (mehr oder weniger) vielleicht kann mir jemand bei meinen problemen wieterhelfen?

1. Rückfahrlichter gehen nicht, weil im Motorraum keinen Stecker für Rückfahrlichtschalter gibt. Weis jemand, wo der Schalter für Rücklichter beim Automatik sitzt?

2. Damit ich den Motor überhaupt starten kann muss ich an das Getriebekabelbaum MF-Schalter vom Getriebe einstecken. Weis einer wie man das Lösen kann?

3. Wenn ich das Steuergerät auf Schalter Kennfeld umcodiere, geht das auto etwas besser. ersäuft aber im diesel wenn man vom gas geht. motot läuft einige sekunden sehr unruhig, besonders im leerlauf

wenn ich zurück auf automatik kennfeld umcodiere. fährt sich der motor ganz gut. nur zwischen 1000 - 1300 ruckelt es sehr stark(ich gebe kaum gas. einfaches gleiten im stadtverkehr). ist gar nicht fahrbar in dem bereich.

woher kommt dieses ruckeln im automatik kennfeld? würde es gerne weiterhin fahren

Sonst kann ich nur positives berichten. habe heute eine längere probefahrt gemacht. Verbrauch in der stadt ist um 2 liter gesunken. auf der autobahn etwa 1 liter weniger. und das bei deutlich schärferer fahrweise.

beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber schon ordentlich an. ich denke es wird auf jeden fall irgendwo im 9 +-?sek. bereich liegen

vmax laut tacho etwa 225-230. (geht leider nur bis 220) ich denke es müssten schon echte 210 sein.

zum motor: ist ein 1.9er TDI 90 PS MKB: ALH. 0,205er Düsen und 11m Kolben. Ich schätze den auf etwa. 130 PS

will vielleicht jemand seine 0,184er düsen vom 90 pser los werden? wollte die in meinem testen.

Gruß

Paul
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2005, 22:34    Titel: Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ersäuft aber im diesel wenn man vom gas geht.

wie soll das gehen? Sorry, total unsinnige Aussage.

Ruckeln im Automatikbetrieb = fehlende Ruckdämpfung der Schaltgetriebe - Codierung.

Unruhiger Leerlauf in Schaltgetriebe Codierung: siehe Suchfunktion, vermutlich Pumpe falsch justiert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 23:14    Titel: Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Antworten mit Zitat

wenn ich es wüsste, hätte ich es nicht gefragt

an der pumpe habe ich nichts gemacht
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2005, 23:59    Titel: Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Antworten mit Zitat

Guck' Dir mal in der Schaltgetriebe Codierung die Einspritzmenge im Leerlauf an und berichte...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterschied Automatik und Schalter ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schalter an Glühzeit-Automatik-Relais (AAZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Untersch. Einspritzdüsen Golf IV ALH Schalter zu Automatik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.