Autor |
Nachricht |
sprinter208
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-09-2010, 14:57 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob ich folgende Einspritzpumpe (aus einem Automatik) in einen Golf IV Bj. 2000 (ALH 1,9 TDI - 66 kW Schaltgetriebe) einbauen kann?
Teile-nr. 038.130.107 J
Danke
Jürgen
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2010, 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
|
07-09-2010, 15:15 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Hallo,
also ich weiß das der ALH Motor mit Schaltgetriebe eine andere Teilenummer hat.
038130107 KX.
In wieweit die sich jetzt unterscheiden kann ich dir nicht sagen.
Gruß HerrBart.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-09-2010, 15:31 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Die Einspritzpumpe vom Automatik ist baugleich, hat aber einen 11mm Förderkolben.
Die von normalen ALH hat einen 10mm Förderkolben.
Du kannst sie einbauen, wirst aber c.a. 15% mehr Leistung haben.
|
|
Nach oben |
|
|
sprinter208
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-09-2010, 19:34 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
@ Tagessuppe @alle
welche Konsequenzen, abgesehen von der höheren Leistung , hätte der Einbau einer Automatik-ESP (ASU-Werte - Spritverbrauch - Versicherungsschutz...)?
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Um- bzw Einbau?
|
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-09-2010, 16:31 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt, sowas muss sicher auch dem MSG beigebracht werden, schließlich gibts auch unterschiedliche Codierung der MSGs für Schalt- oder Automatikgetriebe.
Wenn man größere Einspritzdüsen verbaut, erhält man auch mehr Leistung, aber die Feinabstimmung muss da auch erst in der Software erfolgen.
Wenn mehr Leistung abgerufen wird, wird auch der Verbrauch steigen, es sei denn, du hälst die Drehzahlen dann niedriger.
Bei der AU sollte es keine Probleme geben, da die Automatikmotoren die ja auch bestehen, auch hier unter der Vorraussetzung, dass die VEP mit dem Motor korrekt zusammenspielt...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
09-09-2010, 19:52 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
willy-wacken hat folgendes geschrieben: |
Bei der AU sollte es keine Probleme geben, da die Automatikmotoren die ja auch bestehen, auch hier unter der Vorraussetzung, dass die VEP mit dem Motor korrekt zusammenspielt... |
moment... der Automatik-ALH hat aber ein anderes Motor-STG und andere Einspritzdüsen - somit ist nicht zwangsläufig das Bestehen der AU gesichert... ich wäre da vorsichtig und würde es sein lassen.
Jegliche Veränderung am Motor an sich führt - rein rechtlich gesehen - ohne Abnahme erstmal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit den weitergehenden Folgen: Punkte, Bußgeld, kein Versicherungsschutz.
Grüße
Georg
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
09-09-2010, 23:04 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Im grunde passiert das gleiche wie bei Duesentausch oder beim verbauen einer Powerbox.
Da wird auch nichts feinabgestimmt.
Wenn du dir unsicher bist, tausch einfach die Hochdruckteile.
Das 11mm kannst an mich schicken. Ich entsorge es dann umweltgerecht
|
|
Nach oben |
|
|
sprinter208
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-09-2010, 18:11 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
...danke für eure Antworten
werde wohl doch die sichere (und für mich leider teurere) Variante wählen und die 038.130.107 D einbauen.
Wäre zuuu ärgerlich, wenn nach Einbau der Automatik ESP der Motor nicht mehr richtig laufen würde...
Falls es mal jemand ausprobieren sollte, würde mich das Ergebnis interessieren.
Gruß
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
12-09-2010, 1:29 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Wie kommst du darauf dass der Motor danach nichtmehr richtig laufen sollte?
Wer hat sowas behauptet?
|
|
Nach oben |
|
|
sprinter208
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-09-2010, 8:39 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
@ Tagessuppe
Na ja, es scheint immerhin Leute zu geben, die die einwandfreie Funktion nach Umbau zumindest anzweifeln:
Zitat: | Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt |
die 038.130.107 D ist bereits für knappe 150.- bei e... gekauft. Mal hoffen, dass sie funktioniert
Gruß und schönen Sonntag
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
12-09-2010, 11:33 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Unabhängig von deinem Kauf:
Man kann die ALH Automatikpumpe schon nehmen und sie im Schalter einbauen, ggf. hast du halt dann Probleme aufgrund nicht korrekter Einspritzmengen etc >> Anpasssung nötig.
Die Schalterpumpe im Automatik-ALH dagegen mit dessen kleineren Düsen wird Leistungsprobleme verursachen, siehe dazu auch die Bestätigung meiner Aussage hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10302
|
|
Nach oben |
|
|
sprinter208
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-09-2010, 14:52 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
Zitat: | Probleme aufgrund nicht korrekter Einspritzmengen etc >> Anpasssung nötig |
... den Einbau einer Autom.-ESP überlasse ich nach aktuellem Informations- und Wissensstand lieber kompetenteren Autoschraubern. Ich bin schon froh, wenn ich so'n Ding einbauen und anschließend den Einspritzzeitpunkt einstellen kann
|
|
Nach oben |
|
|
willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2010, 10:12 Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen |
|
|
sprinter208 hat folgendes geschrieben: | @Tagessuppe
Na ja, es scheint immerhin Leute zu geben, die die einwandfreie Funktion nach Umbau zumindest anzweifeln:
Zitat: | Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt |
|
Ach. laufen wird der schon, aber ob er in allen Sollwerten liegt bezweifle ich halt...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
|
Nach oben |
|
|