VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2010, 14:57    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob ich folgende Einspritzpumpe (aus einem Automatik) in einen Golf IV Bj. 2000 (ALH 1,9 TDI - 66 kW Schaltgetriebe) einbauen kann?

Teile-nr. 038.130.107 J

Danke

Jürgen


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2010, 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-09-2010, 15:15    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich weiß das der ALH Motor mit Schaltgetriebe eine andere Teilenummer hat.
icon_arrow.gif 038130107 KX.
In wieweit die sich jetzt unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

Gruß HerrBart.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2010, 15:31    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Die Einspritzpumpe vom Automatik ist baugleich, hat aber einen 11mm Förderkolben.
Die von normalen ALH hat einen 10mm Förderkolben.
Du kannst sie einbauen, wirst aber c.a. 15% mehr Leistung haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2010, 19:34    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe @alle

welche Konsequenzen, abgesehen von der höheren Leistung icon_idea.gif , hätte der Einbau einer Automatik-ESP (ASU-Werte - Spritverbrauch - Versicherungsschutz...)?
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Um- bzw Einbau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2010, 16:31    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt, sowas muss sicher auch dem MSG beigebracht werden, schließlich gibts auch unterschiedliche Codierung der MSGs für Schalt- oder Automatikgetriebe.

Wenn man größere Einspritzdüsen verbaut, erhält man auch mehr Leistung, aber die Feinabstimmung muss da auch erst in der Software erfolgen.

Wenn mehr Leistung abgerufen wird, wird auch der Verbrauch steigen, es sei denn, du hälst die Drehzahlen dann niedriger.

Bei der AU sollte es keine Probleme geben, da die Automatikmotoren die ja auch bestehen, auch hier unter der Vorraussetzung, dass die VEP mit dem Motor korrekt zusammenspielt...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2010, 19:52    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

willy-wacken hat folgendes geschrieben:


Bei der AU sollte es keine Probleme geben, da die Automatikmotoren die ja auch bestehen, auch hier unter der Vorraussetzung, dass die VEP mit dem Motor korrekt zusammenspielt...


moment... der Automatik-ALH hat aber ein anderes Motor-STG und andere Einspritzdüsen - somit ist nicht zwangsläufig das Bestehen der AU gesichert... ich wäre da vorsichtig und würde es sein lassen.

Jegliche Veränderung am Motor an sich führt - rein rechtlich gesehen - ohne Abnahme erstmal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit den weitergehenden Folgen: Punkte, Bußgeld, kein Versicherungsschutz.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2010, 23:04    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Im grunde passiert das gleiche wie bei Duesentausch oder beim verbauen einer Powerbox.
Da wird auch nichts feinabgestimmt.

Wenn du dir unsicher bist, tausch einfach die Hochdruckteile.
Das 11mm kannst an mich schicken. Ich entsorge es dann umweltgerecht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2010, 18:11    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

...danke für eure Antworten icon_biggrin.gif

werde wohl doch die sichere (und für mich leider teurere) Variante wählen und die 038.130.107 D einbauen.
Wäre zuuu ärgerlich, wenn nach Einbau der Automatik ESP der Motor nicht mehr richtig laufen würde...

Falls es mal jemand ausprobieren sollte, würde mich das Ergebnis interessieren.

Gruß
Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2010, 1:29    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf dass der Motor danach nichtmehr richtig laufen sollte?
Wer hat sowas behauptet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 8:39    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe

Na ja, es scheint immerhin Leute zu geben, die die einwandfreie Funktion nach Umbau zumindest anzweifeln:

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt


die 038.130.107 D ist bereits für knappe 150.- bei e... gekauft. Mal hoffen, dass sie funktioniert icon_rolleyes.gif

Gruß und schönen Sonntag
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2010, 11:33    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Unabhängig von deinem Kauf:

Man kann die ALH Automatikpumpe schon nehmen und sie im Schalter einbauen, ggf. hast du halt dann Probleme aufgrund nicht korrekter Einspritzmengen etc >> Anpasssung nötig.

Die Schalterpumpe im Automatik-ALH dagegen mit dessen kleineren Düsen wird Leistungsprobleme verursachen, siehe dazu auch die Bestätigung meiner Aussage hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10302
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sprinter208



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2010, 14:52    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Probleme aufgrund nicht korrekter Einspritzmengen etc >> Anpasssung nötig


... den Einbau einer Autom.-ESP überlasse ich nach aktuellem Informations- und Wissensstand lieber kompetenteren Autoschraubern. Ich bin schon froh, wenn ich so'n Ding einbauen und anschließend den Einspritzzeitpunkt einstellen kann icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
willy-wacken



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2010, 10:12    Titel: Golf IV ALH - Einspritzp. vom Automatik in Schalter einbauen Antworten mit Zitat

sprinter208 hat folgendes geschrieben:
@Tagessuppe

Na ja, es scheint immerhin Leute zu geben, die die einwandfreie Funktion nach Umbau zumindest anzweifeln:

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach die neue VEP einbaust und der Motor danach rennt wie verrückt




Ach. laufen wird der schon, aber ob er in allen Sollwerten liegt bezweifle ich halt...
Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Untersch. Einspritzdüsen Golf IV ALH Schalter zu Automatik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unterschied Automatik und Schalter ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schalter an Glühzeit-Automatik-Relais (AAZ) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.