VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2015, 22:13    Titel: VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Antworten mit Zitat

Hallo, folgendes Problem: VW T4 2,5 TDI mit Automatikgetriebeschaden.

Getriebekennbuchstabe EQZ. Neues Getriebe mit Einbau kostet etwa 6500 Euro. icon_cry.gif Gebraucht nicht sinnvoll. Überholen, hmm? Sicher zu teuer.

Nun überlege ich auf Schaltgetriebe umzubauen. Was muss ich beachten? Was sagt das Motorsteuergerät dazu?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2015, 22:28    Titel: VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

das Motorsteuergerät sollte das kleinste Problem sein (Umcodierung i.d.Regel möglich).

Den Rest stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich würde mit nach einem Instandsetzungsbetrieb für das Getriebe umsehen.

Ein Schaltgetriebe müsstest du ja auch selber einbauen, also kannst du auch die Automatik ausbauen/einbauen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2015, 9:10    Titel: VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Antworten mit Zitat

Hallo, das ist ein Kundenauftrag. Ich muss auf alles was ich mache 2 Jahre Gewährleistung geben. Daher benötige ich eine Lösung die dem entspricht. Ich denke das eine Instandsetzung mit Einbau etc. unterm Strich auf 2500 - 3500 Euro kommt. Ein Schaltgetriebe zu verbauen etwa 2000 - 2500. Und das Ding läuft dann !
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-08-2015, 9:54    Titel: VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Buckel dafuer hinhalten musst, dann wuerde ich Bastelloesungen komplett sein lassen. Erst recht dann, wenn du ein gebrauchtes Getriebe mit unbekanntem Zustand verbauen willst. Geht dagegen das Automatikgetriebe zum Instandsetzer, dann steht der fuer seine Arbeit an dieser Baugruppe gerade und du fuer die Taetigkeiten des Aus- und Einbaus. Alles andere waere mir zu heikel.

Zeige deinem Kunden auf, was du machen und verantworten kannst. Bei allem Enthusiasmus: Es besteht die grosse Gefahr, dass du dir da eine Dauerbaustelle einfaengst.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2015, 9:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2015, 10:34    Titel: VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Rest stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich würde mit nach einem Instandsetzungsbetrieb für das Getriebe umsehen.

icon_smile_thumb_up.gif

Zitat:
Ein Schaltgetriebe müsstest du ja auch selber einbauen, also kannst du auch die Automatik ausbauen/einbauen...


Das würde ich ebenfalls aus Gewährleistungsgründen dem Instandsetzer überlassen. Stattdessen würde ich eine Vermittlungsprovision aushandeln icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Automatik und Schalter ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schalter an Glühzeit-Automatik-Relais (AAZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Untersch. Einspritzdüsen Golf IV ALH Schalter zu Automatik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.