Servus Tom!
Ich weiß NICHT, wie die Füllstandsüberwachung explizit hier original gelöst ist.
Dennoch vermute ich mal dringend eine Überwachung des Mindeststandes per Leitwert (bzw. Widerstand).
Wie hast Du denn gemessen? Meßbereich auf Wechsel- oder Gleichspannung?
Sobald ein negativer Widerstand vom Meßgerät angezeigt wird, mißt Du (unerlaubter Weise!!) gegen eine anliegende Spannung einen Widerstand
Paß da auf, daß Du Dein Meßgerät im Ohmbereich da nicht kaputt machst oder - noch schlimmer - die Auswerteelektronik im Kombiinstrument (= Dein Tacho).
Zusammengefaßt ist Dein Waschwasserstands-Sensor entweder nur ein Widerstandsmesser (die besagten 2 Drähte frei im Wasser befindlich), wo das KI den Leitwert auswertet und Waschwassermangel meldet oder es ist ein Niveau-Schalter (annähernd 0 Ohm oder unendlich Ohm). Ob dann per Schwimmerschalter oder per vergossenem (magnetischem) Reed-Kontakt - keine Ahnung.
Probier's mal aus und messe erstmal NUR ohmisch am abgestecktem (!) Sensor mit und ohne Waschwasser. Ggf. ein paar Minuten dazwischen warten und erst dann nochmal messen. Im Kiloohmbereich kann's nur eine Widerstandsmessung direkt im Wasser sein, die übrigens garantiert mit WECHSELSPANNUNG vom KI ausgeführt wird. Bei Gleichspannung täte sich im Laufe der Zeit eine der "Anoden" wegen Elektrolyse zersetzen.
(...wirst im Meßbereich "Gleichspannung" nix messen können...)
Zu guter Letzt noch eine Warnung:
Egal mit welcher Meßmethode, so gibt das Kombiinstrument eine NICHT GALVANISCH GETRENNTE Meßspannung aus. Wenn Du da mit Deiner Bastelschaltung drauf gehst und naheliegend ebenfalls das 12V-Bordnetz zur Spannungsversorgung der selbigen nimmst, so wirst Du zwangsläufig den "Original-"Meßwert verfälschen und im schlimmsten Falle auf den Ableitung(en) so mit einer Spannung beaufschlagen, wo keine sein darf.
Ergo wird irgendwas in Deinem KI "nachgeben" und zerstört!!
Denk einfach mal daran, was zu beachten wäre, wenn Du Dir selber ein (2.) Thermometer für's Motoröl bauen möchtest und Du das an einen bestehenden sowie bereits vom MSG ausgewerteten Temperatursensor anhängen möchtest...
Das kann kaum so einfach gut gehen
Viele Grüße!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!