VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 20:59    Titel: BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem BDG (Laufleistung ca 86 TKm) das Problem, das in der der Motor vor Erreichen der Betriebstemperatur im Leerlauf unrund läuft. Bei warmen Motor und im Fahrbetrieb ist alles ok , Leistungsverlust ist nicht zu verzeichnen, jedenfalls kein Unterschied zu vorher.
Der unrunde Leerlauf tritt nicht nur nach langer Standzeit auf, sondern immer wenn der Motor etwas abkühlt.

Als ich im Sommer ein ähnliches Problem, allerdings nur im betriebswarmen Zustand hatte, wurde das Motorsteuergerät getauscht und das Problem war behoben.

Folgendes wurde von der Werkstatt geprüft bzw. getauscht:

- Leerlaufruhereglung zeigte auf einem Zylinder Werte bis 2,5mg/h, daraufhin eine Düse (Nadelhubgeber) getauscht , Werte für Leerlaufruhereglung wieder ok

- alle Düsen abdrücken lassen - Spritzbild u. Öffnungsdruck ok

- Kompressionstest ok

- Nockenwellen ok

- ein Motorlager getauscht ( Fehlespeichereintrag)

- MSG Software aktueller Stand

Der Werkstattmeister ist ratlos, von Audi kam die Empfehlung alle Düsen zu tauschen, was aber auch die Werkstatt ablehnt, haben sich ja nach dem Abdrücken als unauffällig erwiesen. Zwar geht der Meister in dieser Woche auf Schulung und will sich dort nochmal mit Fachleuten beraten, aber ich frage hier mal nach Ideen, wo das Problem liegen könnte.

Werde nochmal in Richtung Luft im Kraftstoffsystem (aber warum dann nur im kalten Zustand die Symptome?), und Plausiblität der Werte von den Temperatursensoren forschen, habe mein VAGcom erst am Wochenende zur Hand. Ist zwar etwas diffus, aber das sind die Sachen, die mir noch dazu einfallen.

danke im voraus

Grüße
Jean
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-01-2008, 18:08    Titel: BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Antworten mit Zitat

Bevor Du nicht mal in der relevanten Phase gemessen hast wird das schwierig. Vielleicht hängt ja die AGR oder es müssen sich Hydros erst mühevoll aufpumpen. Klappergräusche fallen beim Diesel nicht ganz so leicht auf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2009, 23:10    Titel: BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch da das Problem immer noch besteht.

Der KM-Stand beträgt jetzt 130000
Inzwischen wurden sämtliche Einspritzdüsen getauscht und der motorlauf ist etwas ruhiger geworden.
AGR funktioniert.
Bei ca 70° Motortemperatur liegt der Wert in der Leerlaufruheregelung bei einem Zylinder 1,63-1,80 mg/Hub, bei betriebswarmen Motor sinkt der Wert auf 0,70 mg/Hub alle anderen bewegen sich im Bereich von 0,1-0,26mg/Hub.


Gibt es eine Idee dazu ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU: unruhiger Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydro Klackern und unruhiger Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 V6 TDI, unruhiger Leerlauf beim Ausrollen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.