VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bruchsicherheit von WFS-Transpondern?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 14:21    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Hallo,

der WFS-Schlüsseltransponder sitzt ja als glasvergossene Elektronik im Hartplastik-Kopf des Schlüssels.
Angesichts der $$$-Folgekosten eines defekten Transponders kriege ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn mir mal mein Schlüsselbund auf einen harten (Stein-)Boden fällt.

Der Autoschlüssel meiner Mutter (Mitsubishi, auch mit WFS) hat dagegen einen weichen Kopf ähnlich einer Reifen-Gummimischung: so etwas an unseren Seat- und VW-Schlüsseln wäre für mich erheblich beruhigender.

Ist mein Schiss in Richtung Transponderbruch trotzdem unbegründet?
Bzw. welche Fallhöhe überstehen die VAG-Transponder in den harten Schlüsseln garantiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 14:40    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Hi Ulf

ich kenne nur das Innenleben der Golf 3 (und Corsa B, Vectra B) Schluessel.

Aus meiner fliegerischen Erfahrung wuerde ich sagen, Stuerze sind gar kein Problem fuer die Transponder.
Wenn, dann liegt die Gefahr im Ausplatzen des Schluesselkopfs und darauf folgenden "durch die Gegend spritzen" der Einzelteile. Der Transponder wird heil bleiben, aber irgendwo hin fliegen. Auf einem Firmenhof mit vielen Kerben etc. genauso schlimm wie die sofortige Zerstoerung.

Auch ein Ueberfahren des gesamten Schluessels duerfte harmloser enden als das schlichte Verlieren durch Zerplatzen.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 17:45    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Du machst dir wieder undbegründet sorgen! Der Transponder kostet nicht die Welt!

IMMO II oder IMMO III?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 17:49    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Du machst dir wieder undbegründet sorgen! Der Transponder kostet nicht die Welt!
Aber der Schlüssel mit Transponder, und das Anlernen der WFS . . .icon_exclaim.gif

Zitat:
IMMO II oder IMMO III?
. . . genau, wegen Immo III icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 17:58    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Du machst dir wieder undbegründet sorgen! Der Transponder kostet nicht die Welt!
Aber der Schlüssel mit Transponder, und das Anlernen der WFS . . .icon_exclaim.gif

Zitat:
IMMO II oder IMMO III?
. . . genau, wegen Immo III icon_evil.gif


Wo ist das Problem? icon_cool.gif

IMMO III .... Wechselcode.... etwas teurer als IMMO II aber nicht so das du dir darum sorgen machen müsstest.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-01-2008, 18:38    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wo ist das Problem? icon_cool.gif

IMMO III .... Wechselcode.... etwas teurer als IMMO II aber nicht so das du dir darum sorgen machen müsstest.
Ich habe keine Tools, um die WFS im Alleingang auf neue Transponder anzulernen, oder neue Transponder in einen (mechanisch noch brauchbaren) Schlüssel zu implantieren.

Also ab zum VW-Fuzzi und €€€ abdrücken: Das würde mir stinken als Folge eines unglücklichen Schlüssel-Sturzes.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2008, 18:42    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wenn es Dich beruhigt: habe den Autoschlüssel auch schon aus dem ersten Stock fallen gelassen. Leider nicht in die Hände meiner Frau sondern auf Stein. Hat es auch überlebt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 18:51    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Hast doch VAG-COM icon_razz.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2008, 20:51    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Also Ulf...manchmal finde ich machst du dir unbegründet Sorge. Mein Schlüssel hat schon viel erlebt incl. Vollbad....ohne Probleme. Also mir fallen viele Dinge ein um die ich mir mehr Sorgen mache als um meinen Autoschlüssel.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audifahrer



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 22:19    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Also ich würde mir da keine Sorgen machen, selbst wenn was kaputt gehen würde kostet so ein Transponder um die 5Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 23:54    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

@ Audifahrer

In der Bucht oder wo? Niemals! Wenn doch nehm ich ein paar mehr! icon_cool.gif

Ulf`s Problem ist nehm ich an der Fehlende Login fürs Tacho.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 7:51    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Ulf`s Problem ist nehm ich an der Fehlende Login fürs Tacho.
Genau.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2008, 10:01    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

die singer sind richtig stabil, als ich meinen Audi auf Klappschlüssel umgebaut habe musste ich auch den Transponder aus dem alten schlüssel holen. Den habe ich mit einer Nagelfeile rausgehebelt und der ist mit einer art sekundenkleber eingesetzt!

Ich glaube wenn der durch einen Sturz bricht, dann hat man ganz andere Probleme als nur einen defekten Transponder...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 10:32    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

@ Ulf

Login auslesen icon_rolleyes.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 10:45    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

Ich glaube wenn der durch einen Sturz bricht, dann hat man ganz andere Probleme als nur einen defekten Transponder...
Jepp ... was ein Meteoriteneinschlag halt so mit sich bringt icon_mrgreen.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2008, 11:11    Titel: Bruchsicherheit von WFS-Transpondern? Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
@ Ulf

Login auslesen icon_rolleyes.gif
Und wie geht das mit VAGCOM?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Altersschwäche bei WFS-Transpondern ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.