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Tankentlüftung

 
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xichterl



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Beitrag13-02-2008, 21:45    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

nachdem ich seit geraumer Zeit Startprobleme mit meinem Audi A3 1.9 TDI ( BJ 03/2003, 8l, 96kw ) und diesem Problem mittlerweile unzählige Werkstattaufenthalte nach sich zog, bin ich hier wahrscheinlich auf die Lösung gestoßen,
Ich habe mich durch die Checkliste in Sachen Startprobleme durchgearbeitet, und auch die Suche benutzt.
Es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit der Tankentlüftung zu handeln, da ich bei geöffnetem Tankdeckel immer wunderbar starten kann - vorher musste ich immer ewig rumorgeln.

Der Artikel hier im Forum sagt ja:
"Spezialität 1: Durch eine verstopfte Tankbelüftung kann während der Fahrt ein Unterdruck zwischen Tank und saugender Pumpe entstehen, wodurch Luft ins System gesaugt wird (am Klemmschellen und ähnlichen Schwachpunkten), die wiederum zu Startproblemen und / oder Leistungsmangel führen kann.
Probe: ohne Tankdeckel starten. Springt der Motor dann gut an, ist das Problem identifiziert. ",
und dies scheint auch zuzutreffen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was nun genau zur Behebung des Mangels getan werden kann, darauf habe ich hier leider keine Antwort gefunden, da die anderen Geplagten dieses Problem immer ausschliessen konnten. Es wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, da ich mittlerweile das Vertrauen in meine Werkstatt doch schon ein wenig verloren habe, und gerne wüsste was tatsächlich gemacht werden muss.
- Sollte ich tatsächlich einen Threat mit dieser Problematik überlesen habe, bitte ich schon jetzt um Verzeihung icon_redface.gif -

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße, xichterl
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ollli
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Beitrag13-02-2008, 23:25    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Ich habe das mal vor langer Zeit gesehen da hat einer ein 3-4 mm grosses Loch in den Tankverschluss gebohrt.Evtl mal einen Probetankverschluss anfertigen und dann ausprobieren.
Viele Grüsse
Olli
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teileklaus
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Beitrag13-02-2008, 23:35    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Das sollte doch mit einem Neuen behoben sein- mit offenem Tankverschlüss- nee nicht erlaubt!
und wenn, 1 mm sollte genügen.
Gruß, der Teileklaus
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xichterl



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Beitrag14-02-2008, 9:51    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hi,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, würde es also reichen einfach einen neuen Tankdeckel aufzuschrauben ?
Alternative ein Loch in den Tankdeckel bohren?!
Na wenns das wäre, das wär ja top, wenn ich überlege was da mittlerweile schon an Geld für Diagnosearbeiten reingeflossen ist, und keiner auf die Idee kam das mal zu überprüfen ......
Ich werde es testen... icon_wink.gif


Gruß,
xichterl
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matthiasTDI96
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Beitrag14-02-2008, 12:50    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Also ich würde erstmal sämmtliche Leitungen ausschließen und alles 100% auf Dichtigkeit prüfen. Dann den Tank ansehen und die betreffenden leitungen mal vorsichtig mit Druckluft reinige...Von Bohren halte ich da gar nichts....
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thom



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Beitrag14-02-2008, 13:33    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Kann schon sein das es die Tankentlüftung ist, habe ich selber auch schon mal gehabt.
Diese Entlüftung hat noch eine zusätzliche Funktion. Wenn der Wagen mal einen Überschlag hat mach das Ventil die Entlüftung zu, so das kein Treibstoff ausläuft.
Ab wieviel ° die zu macht weiß ich nicht. Bei mir war nach einer Grabendurchfahrt das Ding auch zu und wollte nicht wieder in Ausgangsstellung gehen. Mein Motor ist dann ca 2-3 Min. gelaufen und dann ging er aus. Nach ner halben Stunde konnte man den Motor wieder 2-3 Min. laufen lassen.

Einfach mal rausbauen und saubermachen.

Gruß
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Beitrag14-02-2008, 15:45    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Leute

haben unsere Tankdeckel denn nicht alle KEIN Schloss mehr und sind somit ganz einfach austauschbar ?

Verriegeln tut die Kunststoff / Metallklappe in Wagenfarbe.

Meines Wissens ist die Belueftung in dem schwarzen Plastikschraubverschluss geregelt - also einfach mal nen neuen kaufen.

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Beitrag15-02-2008, 9:17    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Also beim audi 80 (b4) tdi war ein separates Ventil eingebaut was wie schon gesagt beim einem Überschlag geschlossen wurde. Nach Demontage der Radhausabdeckung konnte man es sehen.
Wie das bei neueren Modellen gemacht worden ist weiß ich auch nicht genau.

Gruß
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xichterl



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Beitrag01-04-2008, 10:26    Titel: Leckölleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Tankentlüftung überprüft, es gibt tatsächlich ein Ventil unter der rechten hinteren Radhausabdeckung, aber leider hatte das ganze keinen Erfolg.
Daraufhin dachte ich daran die oft verdächtigen Leckölleitungen auszutauschen, mangels ausreichender Sachkenntnis wollte ich das ganze allerdings von einer Werkstatt durchführen lassen, das ganze sollte ja nicht die Welt kosten.

Gesagt getan, angerufen und nachgefragt was denn so an Kosten anfallen wird, da sagte mir der freundliche Herr mein Auto hätte garkeine Leckölleitungen.
Ich war natürlich verdutzt und erklärte dem Herren dass ich die Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen meine.

Wer hat denn nun recht ? Es handelt sich übrigens um den ASZ Motor beim Audi A3, 1.9 TDI mit PD Motor, Laufleistung ca 95.000km.

Danke nochmals für Eure Hilfe.


Gruß, xichterl
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Beitrag01-04-2008, 10:43    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Motor hat in der Tat keine Gummischläuche (Leckölleitungen) zwischen den einzelnen Düsen.
Die Kraftstoffversorgung zu den einzelnen PD-Elementen ist intern im Zylinderkopf realisiert. Trotzdem können natürlich ein oder mehrere Kraftstoffleitungen oder der Dieselfilter Luft ziehen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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xichterl



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Beitrag01-04-2008, 10:55    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.
Ok, den Dieselfilter habe ich schon ausgetauscht, also wird der nächste sinnvolle Schritt der Austausch der Kraftstoffleitungen sein, bzw zumindest mal ein transparentes Stück einsetzen und schauen ob Bläschen durchflitzen.

Ich werde testen icon_wink.gif


Gruß, xichterl
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xichterl



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Beitrag01-04-2008, 13:14    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

noch eine kleine Nachfrage, in einem anderen Forum und auch hier in anderem Zusammenhang habe ich gelesen dass das Relais 109 des öfteren mal im Eimer ist.
Macht es Sinn das mal auf Verdacht zu tauschen ? Es kostet so um die 15€.

Allerdings sollte ich meine Startprobleme insofern noch einmal genau beschreiben, als dass es sich bei mir ausschließlich um kaltstart-Probleme handelt. Wenn der Motor einmal angesprungen ist, dann läuft er auch ohne Probleme.
Wenn ich 1-2 Tage nicht gefahren bin und den Motor starten will muss ich meistens 2-3x für 5-10sek orgeln bevor der Motor dann endlich anspringt. Wenn er angesprungen ist läuft er allerdings problemlos, während der Fahrt absterben oder sowas ist nicht der Fall. Von daher denke ich eher nicht dass es was bringt das Relais auf Verdacht zu tauschen, allerdings bin ich auch alles andere als Fachmann icon_wink.gif
Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Nochmals Danke und Gruß,
xichterl
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R.M.
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Beitrag01-04-2008, 15:35    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Ich denke in Deinem Fall wären die 15€ umsonst ausgegeben. Investiere sie lieber in eine Montage eines durchsichtigen Schlauches in den Diesel-Vorlauf. Dann erkennst Du sicher, ob es ein Problem mit Luftblasen gibt.

Viele Grüße!
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xichterl



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Beitrag20-04-2008, 10:37    Titel: Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

in dieser Sache hat es wenigstens kleine Fortschritte gegeben - ich brauche leider immer etwas Zeit um alles umzusetzen, da ich nur bei meinen Eltern "basteln" kann.

Also, ich habe sowohl den Vorlauf (zwischen Dieselfilter und Motor) und den Rücklauf ( das kurze Stück zwischen Dieselfilter und - ich schätze - einem Rückschlagventil oder evtl auch nur ein Schlauchverbinder) durch transparente Leitungen ersetzt.
Beim nachfolgenden Anlassen sprang der Motor auch super an, keine Luftblasen, nix, allerdings war ich vorher auch ne größere Strecke gefahren.
Also habe ich das Auto mal über Nacht stehen lassen und am nä. morgen mal angelassen, und siehe da, er sprang wie immer nicht beim ersten Versuch an.
Wieder 2-3x orgeln lassen, und als er angesprungen ist, blubberte es kräftig im Rücklauf, also nicht nur die eine längere Blase von der man liest dass sie normal sei, sondern viele kleine in dichter Folge. Nach 5-6 Sekunden war allerdings wieder alles im grünen Bereich, keine Luft mehr.
Im Vorlauf waren über den ganzen Zeitraum keine Blasen zu sehen.

Somit dürfte wohl tatsächlich irgendwo ein Stück poröse Kraftstoffleitung dazwischenhängen, oder?
Nun noch die Frage des - leider - Laien, reicht es aus die Rücklaufleitung zu ersetzen oder kann das fehlerhafte Stück auch im Vorlauf sein ?

Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich glaube wir sind näher an der Lösung als die Werkstätten es jemals waren ! icon_wink.gif


Grüße, xichterl
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