VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler sporadisch Tankentlüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 20:19    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hi,
habe einen Golf 4 bj 2003 ( Sch.. Garantie gerade abgelaufen) seit einigen Wochen kommt im Display Abgas Werkstatt. Ein Auslesen des Steuergerätes zeigt Fehler Sporadisch Tankentlüftung.
Nach dem Rücksetzen des Fehlers ist immer 3-4 Wochen Ruhe danach kommt der Fehler wieder.
Die Werkstatt setzt den Fehler nur immer zurück.
Hat einer eine Idee?

Mfg
fred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 18:53    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Hi,

so jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 036 906 034 DR
Bauteil oder Version: MARELLI 4MV 4464
Software Codierung: 0000031
Werkstatt Code: WSC 01391
1Fehler gefunden:
16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 000 - -
nach dem Rücksetzen des Fehlers ist die Warnlampe aus und die Anzeige Abgas Werkstatt
ist auch weg. Wen ich aber ein paar Kilometer fahre kommt der selbe fehler im Fehlerspeicher wieder jedoch die Warnlampe und die Anzeige im Display bleibt aus???
Der Fehler steht also nur im Fehlerspeicher.

Mfg
fred999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2005, 10:20    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Naja, dann würde ich auch von einem fehler ausgehen,der auch vorliegt.

Mal erster Tipp ins blaue, da recht häufig. AKF-Ventil klemmt/schrott.

Der Fehlerspeichereintrag wird beim ersten auftreten des fehlers gesetzt, wenn er danach nicht wiederkehrt, wird er sporadisch gesetzt, sollte er in den weiteren prüfungen erneut erkannt werden, und der eintrag steht schon im speicher wird ein zähler erhöht, je nach auslegung, geht beim 3. oder 5. mal des gleichen fehlers innerhalb eines prüfzeitraums des STGs auch die kontrolle an.


Zudem könnte es sich um einen SW Fehler im STG handeln.
Fahr mal zum Händler der soll mal die aktuelle flash CD nutzen und schauen ob es evtl. einen neuen Datenstand für den wagen gibt.Geben tut es definitiv einen, weiss nur nicht ob es der ist den du drauf hast.

Zudem handelt es sich zur Info um einen BCB Motor (1,6l 16V)
Nach oben
fred999



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 11:39    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Danke vagtuning,

ich habe das AKF-Ventil getauscht und der Fehler ist weg.

Nochmals Danke für die kompetente Antwort.

Gruß
Fred999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 13:29    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

na freut mich wenns geholfen hat...
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2006, 16:48    Titel: Fehler sporadisch Tankentlüftung Antworten mit Zitat

Als Referenz für die Zukunft... icon_smile.gif

http://wiki.ross-tech.com/index.php/16825/P0441/001089
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB, Nadelhubgeber, sporadisch auftretender Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B8 2.0 TDI CNHA Fehler P2002, sporadisch und hartnäckig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankentlüftung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankentlüftung Golf V Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.