VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Scheibenspritzwasserpumpe bei Ford Fiesta BJ95

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wall2000



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 22:54    Titel: Problem mit Scheibenspritzwasserpumpe bei Ford Fiesta BJ95 Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem mit meinem Fiesta BJ95.

Die Scheibenspritzwasserpumpe tut nicht mehr. Ich habe die Versorgungsleitung durchgemessen und es kommen KEINE 12 Volt an.
Daraus folgere ich, daß nicht die Pumpe sondern das Kabel defekt sein muß.

(An der Sicherung kann es nicht liegen, denn laut Betriebshandbuch sind Scheibenwischer vorne und Spritzwasserpumpe mit EINER Sicherung zusammen abgesichert und die Scheibenwischer funktionieren).

Jetzt möchte ich die Pumpe mal mit 12 Volt direkt von der Batterie versorgen, um zu sehen, daß sie wirklich geht, und tatsächlich das Kabel defekt ist.

Leider hat die Pumpe nicht 2 sondern 3 Anschlußpins und somit auch 3 Anschlusskabel. Zwei braune Kabel, eines davon hat auf der ganze Kabellänge einen weißen Strick, und ein gelb/graues Kabel. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Plus oder Minus ist ?
Oder ist durch die Farben klar, was Plus und Minus ist ?
Oder schadet es der Pumpe nicht, wenn ich durch kurzes "antippen" alle Möglichkeiten durchprobiere ?

Freue mich echt über jeden Tipp

Gruß
Britta Wallhauser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2008, 23:54    Titel: Problem mit Scheibenspritzwasserpumpe bei Ford Fiesta BJ95 Antworten mit Zitat

hallo, nun die Pumpe wird das schon aushalten, mit kurz antippen,
am billigsten begrenzt du den evtl. Kurzschluss mit einer eingeschleiften Sicherung oder einer alten H 4 Lampe dazwischen.
Ich denke, ein Pin gemeinsam, einer für Vorn und Einer für Hinten, wenn von der Pumpe 2 Schläuche abgehen.
Was Plus und Minus ist, kannst du herausfinden, wenn du mit der Leitung eine Lampe zu Minus schaltest.
Dort wo die leuchtet ist Plus.
Umgekehrt: Lampe an Plus und an der Pumpe = leuchtet, du hast das Pumpenminuskabel gefunden.
Du solltest dich mal mit Strom und Spannung auseinandersetzten- da gibt es gute Bücher...
solche Sachen sind hier eigentlich nicht ganz passend- ich hoffe trotzdem, dass du es umsetzen kannst und es Hilfestellung war.
Das Kabel wird nicht so sehr wie der Schalter und die Stecker als Verursacher in Frage kommen, sollte die Pumpe laufen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wall2000



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 10:24    Titel: Danke Antworten mit Zitat

ja, klar, daß ist ein Tipp, den Strom einfach durch einen Verbraucher begrenzen. DANKE !
Ich kenn mich schon aus, hab schließlich E-Technik an der FH studiert, aber die "Tricks" aus der Praxis fehlen mir halt.
Ich probiere das mal aus und schreibe rein, was es jetzt dann war.

Lieben Gruß
Britta Wallhauser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hilfe Ford Fiesta 1.8 D Startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Transit Diesel-Technik Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Transit 2,0 TD 100 PS Bj 2002 Problem, brauche hilfe... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.