VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 0:06    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier einen AFN aus einem Golf 3. Der soll in meinen T3 rein, ich habe daher kein original Getriebe um beim ZR Wechsel den OT einzustellen.

Habe mir das Lineal 2068A besorgt, dass in eine Bohrung geschraubt wird. Habe aber leider nur ein Audi A6 Rep Leitfaden, da scheint die OT Markierung anders zu sein. Kann mir jemand sagen in welches Loch das Lineal muss und wieviel mm eingestellt werden müssen.

Wäre euch sehr Dankbar.

Gruß, Martin
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2008, 9:16    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin zwar hier kein Experte aber ich würde es folgendermaßen machen, das funktioniert aber nur wenn der Riementrieb noch montiert ist. Ich würde mir das Nockenwellenlinial besorgen, den Ventildeckel abmontieren und den Motor solange per Hand durchdrehen bis der linke Nocken von Zylinder 1 auf deine Nasenspitze zeig (wenn du davor stehst wie beim Quereinbau), dann gucken ob das Linial Waagerecht in die Kerbe passt und ggf. noch ein bisschen nachdrehen bis es passt.

Falls ich Bullshit erzählt habe möge man mich bitte verbessern aber so würde ich es versuchen. Ich hätte dazu auch noch ein Bild wohin der Nocken zeigen müsste aber das bekomme ich hier nicht rein.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 10:38    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

hi Reuselkopp,

habe den Motor ohne ESP bekommen, daher ist auch kein Riemen drauf gewesen. Das Lineal für die NW habe ich natürlich auch. Ich bräuchte nur jmd der mir sagt was ich am Schwungrad einstellen muss.

Gruß, Martin
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2008, 17:50    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

Eventuell bei VW nachfragen,obs dazu eine Lehre gibt,um den OT auch bei ausgebauten Getriebe,zu ermitteln.Geben tuts so eine Lehre sicher,da ich sie für andere Motoren auch schon gesehen habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 20:39    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe genau diese Lehre, die ist aber einstellbar je nach Fahrzeug, ich muss nur wissen was ich da einstellen muss...
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 23:06    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Nabend
Wenn du es ganz genau machen willst, nimmst schnell den Kopf runter und misst den genauen OT aus. Wäre mir am sichersten und man wüsste gleich über die Motorbeschaffenheit bescheid.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2008, 23:10    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Beetlejuice hat folgendes geschrieben:
Nabend
Wenn du es ganz genau machen willst, nimmst schnell den Kopf runter und misst den genauen OT aus. Wäre mir am sichersten und man wüsste gleich über die Motorbeschaffenheit bescheid.

Wieso nicht nur einen Düsenhalter oder eine GK raus? OT ist der vom 1.Zylinder.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 23:17    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

eine Düse raus, ein längeres "Blockierstück" rein, so dass der Kolben vor OT anstößt, nach rechts Drehen markieren, nach links drehen, markieren genau dazwischen ist OT !
Natürlich eine Bezugsmarkierung am Block machen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 23:18    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hab ich auch erst gedacht aber wieder gestrichen weil es mir zu ungenau wäre. Und da der Motor eh "nackt" vor ihm liegt ist es ja auch kein Akt.

Neue ZKD schadet bestimmt nicht icon_cool.gif ..würde ich bei solch einem Projekt eh machen oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 23:23    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

es ist genau, wenn man genügend vor OT blockiert, und genau zeichnet ( Reißnadel) und abliest icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2008, 3:29    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

N'abend,

eure Tipps sind ja alle ganz nett, aber hat denn keiner einen Rep Leitfaden? Ich habe doch extra das Einstelllineal besorgt. Warum dann einen solchen Aufwand betrieben um den OT zu finden. Geht doch mit diesem Einstellineal kinderleicht und sehr präzise.

Gruß, Martin
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2008, 7:37    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

Hab da was interesantes für dich:


Motor auf OT Zylinder 1 stellen, Motor ausgebaut :


Benötigte Spezialwerkzeuge, Betriebseinrichtungen, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

◆ Einstellvorrichtung 2068 A
Arbeitsablauf

Motorkennbuchstabe AHU, AFN, AVG, ALE, 1Z

‒ → Schrauben Sie die Einstellvorrichtung wie gezeigt ein.
‒ Einstellvorrichtung auf 96,0 mm einstellen. Die linke Kerbe des Nonius -Pfeil A- ist der Bezugspunkt.



‒ Drehen Sie die Kurbelwelle, bis die OT-Markierung auf dem Schwungrad mit der Spitze der Einstellvorrichtung -Pfeil B- übereinstimmt.

Das Werkzeug wird am Block hinten,neben dem Schwungrad befestigt,und dann wie gesagt auf den Wert 96mm eingestellt.Den Einstellwert der Lehre muss mann ,wenn die Lehre montiert ist ,von links ablesen.

Muss jetzt aber zur Arbeit.Wenn du willst,kann ich dir am Abend eventuell ein Foto schicken,wie es genau abläüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
balfalfa



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2008, 12:22    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,


genau das habe ich gesucht, Vielen Dank. Wäre noch interessant zu wissen wo die Lehre eingeschraubt werden muss. ich Schätze an der Schraube neben der Vakuumpumpe. Ein Bild wäre fabelhaft.
T3 AFN im Anmarsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2008, 14:13    Titel: OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo,
Balfalfa,

Schick mir per PN deine Mail Adresse,dann sende ich dir das Foto zu,da ich es hier nicht rein bekomme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z Ohne leistung Suchfunktion reicht nicht aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Beim MKB: AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.