VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 1:28    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberlinge.

Habe einen Sharan, Bj.97 mit AFN-Motor und DNP- 4-Gang-Automatik.
Nach einem Kabelbaumschaden der Getriebesteuerung und den damit verbunden Schaltfehler waren die Lamellen des 3. und 4. Ganges verbrannt und wohl sicher auch noch Einiges mehr.

Jetzt hab ich ein Austauschgetriebe, nen neuen Kabelbaum und ein geupdatetes Getriebesteuergerät.


Meiner subjektiven Meinung nach schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung immer erst recht spät, so daß recht viel im Wandlerbetrieb gefahren wird.

Anhand des Artikels hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7250
hab ich die Idee, das Getriebesteuergerät auch "anzupassen".

Meine Frage: Was Kann man da genau codieren und wo findet man die entsprechenden Codes ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2008, 10:22    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hallo, Mike Fiwi,

Was dein Problem angeht,ist die Codierung beim Tausch des Steuergerätes wohl gleich übernommen worden( also ausgelesen vor dem Tausch ,und notiert fürs neue)?? Ich gehe mal davon aus:

Was aber bei Getriebetausch enorm WICHTIG ist,danach Die GRUNDEINSTELLUNG durchzuführen!
Wurde diese durchgeführt,per Diagnose oder Vag-Com?? Mfg Lois
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 10:25    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, daß die Grundeinstellung durchgeführt wurde. Der Instandsetzer war eher professioneller Natur und schien echt Ahnung zu haben.

Das Update wurde per Rechnerarbeitsplatz am ausgebauten Gerät durchgeführt, wie es nach dem Einbau weiterging weiß ich nicht. Konnte leider nicht danebenstehen....

Was meinst du, sollte ich die Grundeinstellung wiederholen ? VAGCOM hätte ich startklar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2008, 10:47    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hi,

Würde die Grundeinstellung auf alle Fälle nochmal durchführen.

Folgendes per VAG-com:

1 -Geh ins Getriebesteuergerät Nr2
2 -Funktion Grundeinstellung wählen ,
3 -000 Anwählen,dann ist das System in Grundeinstellung
4 -Jetzt Gaspedal bisKick Down durchtreten,und 3 SEKUNDEN lang in dieser Stellung halten!!

Mach das auf alle Fälle zuerst,eventuell gibts dann besserung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 11:01    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Das ist eine erstklassige Ansage ! Danke.

Hast du zufällig auch ne Idee, was die 00050 bedeutet ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2008, 11:04    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Du meinst Codierung ????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 11:11    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Genau. Siehe auch hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7250
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2008, 11:30    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hallo,

Zu den 0050 Code kann ich dir auch keine genaueren Hinweise geben, ich weiss nur, das man die Zeit der Schaltungen leicht verändern kann ( also früher...usw) Was aber nicht relevant viel bringt. Diese wird dann in Schritten aufwärts eigestellt ( Vermutlich deshalb diese Codierung)

Aber mach wirklich die Grundeinstellung,dann stimmt sich das System wieder selbst ab.Das ist der allererste Schritt nach einem Getriebetausch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2008, 19:06    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hallo,

Hast du schon probiert?? Du hast ja VAG-COM oder??Oder kannst du mit deinen Fehler,auch so damit leben?Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 19:40    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Klar kann ich damit leben. Muss ich ja. Wenn aber eine spürbare Verbesserung einträte wäre es auch nicht schlecht.

Kann es auch sein, daß die heutigen Automaten alle viel im Wandlerbetrieb fahren ? Hatte vorige Woche ne aktuelle A-Klasse als Automatik - Dasselbe in Grün.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-02-2008, 19:49    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

MikeFiwi hat folgendes geschrieben:
Klar kann ich damit leben. Muss ich ja. Wenn aber eine spürbare Verbesserung einträte wäre es auch nicht schlecht.

Kann es auch sein, daß die heutigen Automaten alle viel im Wandlerbetrieb fahren ? Hatte vorige Woche ne aktuelle A-Klasse als Automatik - Dasselbe in Grün.


Eigentlich eher umgekehrt. Die alten Automatik gurken mehr im wandler betrieb rum.
Bei meinen geht die Kupplung zb. erst im 3 Gang ab 50 KMH zu 100% zu. was natürlich im stadt betrieb nicht sehr ökonomisch ist.
Die neueren getriebe nehmen den wandler eigentlich nur noch zum anfahren und fahren dann fast ausschließlich mit geschlossener WK. Und das sogar schon im 1 gang.

Wenn ich jemanden kennen würde der solche stg. programieren kann wäre das supi.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2008, 19:53    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Selbst nach der Instandsetzung wie oben beschrieben muss ich sehr feinfühlig mit dem Gaspedal umgehen, um nicht in den Wandlerbetrieb zu kommen. Ein klein wenig zuviel Gas, er schaltet runter und bleibt ewig im Wandler.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2008, 11:03    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

So, Grundeinstellung hab ich gemacht - keine Verbesserung.

In den ersten drei Gängen brauch er bis zu 10 Sekunden, um die Wandlerüberbrückungskupplung zu schließen.

Gibts da keine Möglichkeit, was zu programmieren, oder eine bessere Software fürs Steuergerät ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2008, 6:58    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Mal ne Frage: Muss ich mich erst im Getriebesteuergerät einloggen, um die Grundeinstellung durchzuführen ? Wenn ja, welchen Login-Code brauch ich ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 16:22    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt.

Per Try-and-Error hab ich mir das GSG angepaßt, so daß ich damit vollauf zufrieden bin.

Danke Euch allen für die guten Tips !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 16:52    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt.

Per Try-and-Error hab ich mir das GSG angepaßt, so daß ich damit vollauf zufrieden bin.

Danke Euch allen für die guten Tips !
Prima!
Verrätst Du uns auch noch, was Du jetzt wie (per Codierung?) angepasst hast? icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chip-Tuning beim Sharan 115 PD Automatik? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Automatik ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat VAG-COM, NRW, 35i, TDI, AHU, Automatik, Bj.6.96 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.