VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 16:57    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Das ist so eine Sache..... Am liebsten hätte ich gerne noch eine zweite Meinung.

Also hier meine Vorgehensweise:

Grundeinstellung vorgenommen. Codierung von 00000 auf 00127 gesetzt und wieder ne Grundeinstellung. Fertig.

Jetzt macht er sehr frühzeitig die WüK zu und ich bin zufrieden.

Eine Bestätigung eines ebenso experimentierfreudigen Automatik-VWlers wäre supi !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-03-2008, 17:48    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

MikeFiwi hat folgendes geschrieben:
Das ist so eine Sache..... Am liebsten hätte ich gerne noch eine zweite Meinung.

Also hier meine Vorgehensweise:

Grundeinstellung vorgenommen. Codierung von 00000 auf 00127 gesetzt und wieder ne Grundeinstellung. Fertig.

Jetzt macht er sehr frühzeitig die WüK zu und ich bin zufrieden.

Eine Bestätigung eines ebenso experimentierfreudigen Automatik-VWlers wäre supi !


Bei mir nimmt das STG die Codierung 00127 nicht an. Ledeglich 00121. Was aber absolut nix ändert. Die Letzte stelle an der Codierung lässt sich hier irgendwie nicht ändern.
Wäre schon toll wenn mann das Steuergerät so programieren könnte das es sich ähnlich verhällt wie ein Direktschaltgetriebe. Also das die Wanderkupplung eben nur zum anfahren verwendet wird, und dann so ab 15mk/h eben vollständig geschlossen bleibt.
Wenn da jemand etwas weis, infos sind immer willkommen. icon_razz.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 17:50    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Wenn du den Wert ändern willst, was zeigt dir das VAGCOM als maximal möglichen Wert an ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 22:08    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Hab vorhin nochmal eine ausgedehnte Probefahrt absolviert. Jetzt schließt die WÜK schon im ersten Gang. Ganz weg geht zwar der Wandlerbetrieb nicht, aber es ist echt ne ganz andere Welt.

Leider weiß ich nicht, ob ich irgend einen Folgeschaden programmiert habe, aber das wird die Zeit zeigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-03-2008, 23:44    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

MikeFiwi hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Wert ändern willst, was zeigt dir das VAGCOM als maximal möglichen Wert an ?


Irgendewas mit 32XXX. Aber das ist ja egal. Denn wenn für ein steuergerät die Codierung nicht vorgesehen ist, dann wird es diese auch nicht annehmen und die Codierung so belassen welche es zuvor war. Hab ich irgendwo so gelesen.

Damit es sich bei dir das Regelverhalten der WK geändert hatt kann ich mir nett erklären.
Davon abgesehen ist das Getriebe vom Sharan ein ganz anderes als das von meinen A6
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2008, 9:48    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Stimmt.

Bei meinem steht jedenfalls, daß von 00000 bis 00127 Werte eingegeben werden können.

Die WÜK schließt jetzt schon im ersten Gang, wenn behutsam Gas gegeben wird und wird immer recht zeitig (im Vergleich zu Vorher) geschlossen.

Habe noch eine Probefahrt mit einem Bekannten, der das Fahrzeug auch kennt (er hat es die 500km zum Instandsetzer gefahren und dort auch wieder abgeholt), gemacht, und er konnte meine Beobachtungen bestätigen.

Leider fehlt meiner Methode eine wissenschaftliche Grundlage. Wäre super, wenn mir jemand das Ganze mal auf fachchinesisch erklären könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2008, 10:25    Titel: Sharan 97 AFN mit DNP-Automatik Antworten mit Zitat

Update:

Habe heute mal mit dem Elektroniker meines Instandsetzers gesprochen. Jener meint, daß die Veränderung der Codierung eine Frequenzänderung der Schaltventile bewirkt.


Sagt mal was dazu......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chip-Tuning beim Sharan 115 PD Automatik? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Automatik ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat VAG-COM, NRW, 35i, TDI, AHU, Automatik, Bj.6.96 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.