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Magnetventil defekt A4 B5 TDI

 
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wesermeister



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Beitrag29-02-2008, 10:20    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

An meinem A4, B5, Facelift, 1.9TDI,110PS ist m. E. nach das Magnetventil für die Ladedruckregelung defekt.

Allerdings weiß ich nicht, wo im Motorraum das Teil untergebracht ist icon_sad.gif

Außerdem ist der Preis von knapp 90€ doch sehr hoch ( bei meinem Golf3 waren es nur so ca. 30€)

Deshalb meine Frage, gibt es eine günstigere Variante und wo ist das Teil im Motorraum versteckt?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
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Beitrag29-02-2008, 10:35    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts am Turbolader.
Der Ausbau von Oben ist fummelig aber möglich.
Und wenn das Ventil wirklich defekt ist, wirst du wohl ein neues benötigen.
Das vom Golf3 TDI (1Z-Motor,90Ps) ist deshalb günstiger weil es keinen Unterdruck schaltet.
Denk ich zumindest.
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dieselmartin
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Beitrag29-02-2008, 10:43    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

richtig gedenkt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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-Denkste-



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Beitrag29-02-2008, 13:33    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Das Ventil vom 130Ps PD passt mit ein bisschen anpassung icon_wink.gif und kostet nur ca 35€
is schon ne Frechheit von Audi icon_evil.gif
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Beitrag29-02-2008, 15:51    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Stimmt,
das vom ATD 101PS 1J0906627 kostet ca. 30 und besitzt laut Abbildung auch drei Anschlüsse und hat doch eigentliche die gleiche Funktion gegenüber dem 80euro 1H0906627

Oder gibt es sonst Unterschiede? Müsst ich demnächst mal testen.
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Beitrag29-02-2008, 18:02    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die beiden N75 Ladedruckregelventile vom 110Ps -130Ps TDI gleich oder wo liegt da der Unterschied ... außer im Preis icon_rolleyes.gif für den 110Ps AFN kostet es 85€ !! und für den 130er 33€ ...

Kann ich das billigere einbauen ? Passt der Stecker oder muss ich die 2 Adern anlöten ... von der funktion her sollten beide gleich sein oder?


Zitat:
So... Jugend forscht icon_smile.gif

Auf den ersten Blick, dachte ich ohoh des passt nicht, weil nur 2 Anschlüsse für die Unterdruchschläuche da sind... (da hat Audi wieder ein Stück Schlauch zum Luftfilterkasten gespart) Bei dem Neuen ist da ein schwarzes Kästchen drauf und drunter ist so eine art Filter, aber wenn man des Teil wegmacht, ist da ein ganz normaler Schlauchanschluß...
Der Elektrostecker passt auch nicht ganz... ist zwar im Prinzip der selbe Stecker aber die Veriegelung passt nicht ganz , weil die höhe von der Plastik aufnahme anders ist icon_rolleyes.gif ist aber auch kein Problem, einfach ein Stück Plastik wegmachen so das der Srecker draufpasst und dann mit Kleber /Schrumpfschlauch befestigen hält Bombenfest icon_biggrin.gif

So nun hab ich wieder früher den vollen Ladedruck und nicht erst bei 3000/umin

Teilenummer ist 8E0 906 628 A


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wesermeister



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Beitrag29-02-2008, 23:28    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Danke, für die raschen Antworten...

Gibt es noch ein Bild vom genau Anbauort des Teils und der Befestigungsart...wäre PERFEKT....

LG
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Beetlejuice
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Beitrag01-03-2008, 10:22    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Ist nicht zu übersehen, einfach mal runterleuchten. Oder die dünnen Unterdruckschläuche im Bereich Turbolader verfolgen. Befestigt ist es mit 2 M6 Hutmuttern (10er Schlüsselweite) auf Stehbolzen. Am besten 10er Nuss auf die kleine Knarre, eine Mutter komplett abschrauben und die zweite grade noch drauflassen, dann kannst du das Ventil vorsichtig "raushebeln" und sparst dir die Fummelei beim ansetzen der Mutter später.

Ist wirklich nicht Schlimm zu wechseln aber pass mit den Schläuchen auf das du sie nicht verwechselt. Normalerweise sind diese lang genug das du das Ventil noch "verschlaucht" auf angenehme Höhe bekommst und dann 1:1 umstecken. Und am besten die Schläuche gleich mitwechseln in dem Bereich, sind Meterware beim Händler und kosten paar euro...
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Oschy



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Beitrag09-05-2009, 11:06    Titel: Magnetventil defekt A4 B5 TDI Antworten mit Zitat

Das Problemchen habe ich auch ..
nur weiss ich imo nicht ob ich die Schläüche wieder richtig angeschlossen hab
(hab die Bilder von Hier mal angesehen , komm aber nicht wirklich weiter)
hier mal meine "Art" der anschlüsse
http://www.audi4ever.at/phpbb3/download/file.php?id=1588&mode=view


und so schaut das Teil aus:

http://media.teilesuche24.de/parts/pierburg/bmp/500/7.22903.04.0.jpg
wenn ich nun noch wüsste wo VAC, ATM und Out ist dann wäre ich um einiges an erfahrung reicher
Oschy
Gelöst durch nen Link vom Audi4ever Forum
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_AHY_3.jpg/350px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_AHY_3.jpg
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