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Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern

 
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christians
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Beitrag23-07-2008, 17:54    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Hi,
Frage an teileklaus und alle anderen natürlich auch:
Hat jemand Erfahrung mit nachgebauten SW, wie sie für den A6 z.B. für ca. 100 statt 200 € wie Hella +Co. angeboten werden?
Hatte schon mal für meinen alten C4 solche gekauft und die DE-Einsätze ummontiert. Deren Qualität war ok, allerdings waren sie gegenüber dem Fernlicht falsch justiert, so daß man im Endeffekt den Scheinwerfer so wie er geliefert worden ist, nicht hätte gebrauchen können. Wäre beim C4 kein Problem gewesen, beim 4B muß der SW dann erstmal in den Backofen wenn man das Frontglas demontieren will.
Gruß Christian
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Beitrag23-07-2008, 18:27    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur den Unterschid vom G4 Helle zum G4 Saturnus(?) Scheinwerfer erklären. Da liegen Welten dazwischen.
Der G4 ist teilweise für schlechtes Licht bekannt. Nur wenn er Xenon oder Hella H7 Scheinwerfer hat, ist das kein Problem.
Meiner hat Hella. Bei einem Unfall wurde mir ein AT Scheinwerfer (nicht Hella) für den defekten angedreht (original VW Teil). Katastrophales Lichtbild. Völlig fleckig und duster. Da hab ich gleich auf einen Hella bestanden so wie er unrsprünglich auch drin war.

Ob das auf deinen Audi Scheinwerfer auch so zutrifft kann ich dir nicht sagen.
Gruß Bertil

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Beitrag23-07-2008, 19:24    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Hi zur Qualität des Lichtes kann ich mangels Erfahrung keine Aussage treffen, mir fiel lediglich auf, dass manche billige Modelle auf der Rückseite schwarz statt " silber" waren, was den Kunden aber wegen des deutlich besseren Preises und des alten FZ wenig gestört hat.
Es käme auf einen Versuch an.
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Beitrag23-07-2008, 19:50    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Ich kann nur vom Passat 3B berichten.

Die Billigmarke hat eine teilweise erschreckende Verarbeitungsqualität. Sie sind nicht ansatzweise vorjustiert und leuchten fröhlich den Mond an nach dem Einabu. Teilweise lassen sie sich auch nicht vernünftig justieren. Will man sie nach unten haben, drehen sie gleichzeitig zur Seite weg und umgekehrt - eine mechanische Katastrophe. Das ganze macht man drei mal, dann sind an den billigen Plastikrädern auch die Zähne weg.
Die Passgenauigkeit ist befriedigend, sowohl am Halter, Karosse oder Stellmotor.
An der Lichtausbeute gibt es in meinem Fall nichts zu meckern. Anscheinend ist alles abhängig von welchem chinesischen Billigband die Teile fallen.

Dennoch würde ich mich angesichts der Original-Wucher-Preise jederzeit wieder dafür entschiden. Da kann man zweimal kaufen und ist immernoch billiger.
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christians
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Beitrag24-07-2008, 16:55    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Die Saturnus gibt es immer noch? Die waren schon am G1 nicht üppig. Vorjustiert oder nicht wäre ja noch zu verschmerzen, wenn Abblendl- und Fernlicht in verschiedene Richtungen strahlen oder die Wendel im DE-Einsatz falsch positioniert ist, nun aber gar nicht. Schließlich wollte ich mich beim Licht verbessern, regelrecht kaputt sind meine nicht. Klingt bisher nicht ermutigend.
Gruß Christian
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Beitrag24-07-2008, 17:54    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Müssen es denn unbedingt DE-Scheinwerfer sein? Ein Besitzer eines Audi 100 (C4) in meinem Freundeskreis hat nämlich auf H4-Scheinwerfer umgebaut. Die serienmäßigen DE-Scheinwerfer waren durch blind gewordene Reflektoren auch finster wie ein Bärena*sch.

Die als Ersatz gekauften H4-Scheinwerfer brachten schlagartig richtig viel Licht auf die Straße. Zu ändern ist lediglich der Anschluß. Man muß dafür sorgen, daß das Abblendlicht beim Umschalten auf das Fernlicht ausgeht - bei den DE-Scheinwerfern leuchtet es weiter. Ändert man es nicht, dann platzen die H4-Lampen irgendwann.

Zwar wirken die H4-Scheinwerfer mit ihrer strukturierten Streuscheibe etwas altmodischer als die DE-Scheinwerfer, aber die Tatsache, bei Dunkelheit nicht immer im Blindflug unterwegs zu sein, bringt deutlich mehr Sicherheit.

Mit dem Umbau auf H4 verliert man allerdings die Nebelscheinwerfer. Die bei den Benzinern ab und an verbauten Nebelscheinwerfer im Stoßfänger lassen sich aber bei den TDIs nicht verwenden. Es ist dort einfach kein Platz. Allerdings braucht man mit den H4-Scheinwerfern die Nebelscheinwerfer auch nicht unbedingt. Bei den DE-Scheinwerfern ließen viele C4-Fahrer sie ja nur immer mit eingeschaltet, weil die Scheinwerfer so wenigstens etwas mehr Licht auf die Straße brachten.
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Beitrag24-07-2008, 19:41    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein, dass unser A6 1999 ? mit dem DE Scheinwerfer ein schlechtes Licht hatte, auch mit OE. Die H7 des Astra waren allemal besser.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag24-07-2008, 20:07    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Freiflächenscheinwerfer mit Klarglasabdeckung sind auch das Maximum, was derzeit mit konventioneller Halogentechnik machbar ist. Die H7 bietet zudem ein Potenzial, das auch mit kleinen Reflektorflächen gute Lichtausbeute ermöglicht.


Die C4-Baureihe (egal ob als 100 oder A6) waren immer Blindflieger. Selbst die ersten Xenonversionen der DE-Scheinwerfer in diesen Fahrzeugen waren unterdurchschnittlich von der Lichtausbeute. Man muß allerdings auch berücksichtigen, daß die DE-Systeme in den C4-Scheinwerfern baulich sehr klein sind.

Zudem gab es insbesondere bei den Halogenversionen dieser DE-Systeme Probleme durch die ermattende Verspiegelung der Reflektoren und durch das Anlaufen der Linsen. Wer versuchte, mit leistungsstärkeren Halogenlampen mehr aus diesen Systemen zu holen, der zerstörte die Kunststoffreflektoren ziemlich schnell. Dafür reichten bereits zugelassene +50 %-Lampen, die deutlich mehr Wärme abgaben als Standardlampen. Auch das war eine direkte Folge der zu kleinen DE-Systeme, die damit keinerlei thermische Reserven hatten. Sie mußten irgendwann den Hitzetod sterben. Die ermattende oder abblätternde Verspiegelung gehört auch dazu. Reste der verdampfenden Verspiegelung schlugen sich dann auch auf den Linsen nieder, was die Lichtdurchlässigkeit zusätzlich verschlechterte.
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Beitrag25-07-2008, 10:08    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

H4 geht nicht, mittlweile fahre ich einen 4B (Vorfacelift) und der ist im Licht trotz Putzaktion noch schlechter als der C4. Wüßte auch kein aktuelles Auto, was so schlecht ist. Das einzig gute am Licht ist, das es nicht blendet, weder andere noch einen selbst bei Nebel.
Gruß Christian
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Beitrag25-07-2008, 15:30    Titel: Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Antworten mit Zitat

Ähnlich schlecht wie die C4-Scheinwerfer sind auch die Scheinwerfer des Opel Calibra-A. Blindflug bei nasser Fahrbahn, Nebel und Regen sind inklusive.

Ebenfalls ein ganz düsteres Kapitel sind viele Tuningscheinwerfer auf DE-Basis, die es zum Umrüsten für die Lieblingsfahrzeuge der Hobbytuner gibt. Stichwort: "Angel-Eyes"... icon_redface.gif Was manche sich da für Funzeln ins Fahrzeug schrauben und dafür einwandfreie OEM-Scheinwerfer rauswerfen... Unglaublich!
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