VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AG5 Probleme wenns kalt wird....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
goodie



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2008, 20:40    Titel: AG5 Probleme wenns kalt wird.... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und finde das alles sehr interessant!

Ich habe einen Passat mit AG5 01V 1.9l-PD RdW 2224
Mittlerweile weiß ich, dass die Zwischenstufe beim Schalten vom zweiten Gang in den dritten Gang normal ist... Aber.. !
Jetzt wo es kalt draussen ist und der Wagen mal draussen übernachtet... brauch der schaltvorgang morgens noch länger. Das Getriebe brauch dann länger um von der ersten in die zweite Stufe des Schaltvorgangs von 2 nach 3 zu schalten; also damit der dritte gang überhaupt erst einmal richtig ohne Schlupf arbeitet. Ungefähr einen Kilometer lang dauert das.
Auch wenn ich über die TT während der zweiten Schaltphase in den vierten Gang schalte, beleibt der Wandler noch in der Kraftübersetzung, also als wenn eine Kupplung schleift würde.

Kann mir jemand dazu was sagen?
Bei VW meinen die, es sei vielleicht die Motorsteuerung. Weil ich im Fehlerspeicher diesen Fehler "17911 Belastungssignal von GeneratorKlemme DF" und einen Fehler in der Motorsteuerung "18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor Steuergerät" habe....

VG G.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2008, 11:22    Titel: AG5 Probleme wenns kalt wird.... Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal muss man wissen das die bei VW leider von den eigenen Automaten keine Ahnung haben. Wenn Du Fachkundige Hilfe benötigst musst Du Dich an einen Getriebeinstandsetzer mit Automatik Erfahrung wenden, die sind in Deutschland aber leider spärlich gesät. ZF hat eine Niederlassung bei Dortmund, da habe ich schon viel gutes drüber gehört.

Wenn Dein Automat nicht anständig arbeitet und mehr als 60.000km gelaufen hat würde ich als erstes einen Ölwechsel machen, VW sagt das Öl in der TT5 ist eine Lebensdauerfüllung. Wie lange ist Lebensdauer ? Richtig, bis kaputt ist !!! Audi,Porsche und BMW sagen bei dem selben Getriebe (ZF 5HP19) alle 60.000km Ölwechseln, ein bekannter VW/Audi Tuner mit 3 Buchstaben .... sagt nach Tuning alle 30.000km wechseln..... so viel dazu.

VW verlangt für den Wechsel zwichen 300-350 Euro, wenn Du es selbst machst kommst Du mit 120 Euro fürs Material hin.

Wichtig ist, wenn Du den Wechsel bei VW machen lässt, musst Du darauf achten, das die das richtig machen, also dabei bleiben !!!



Teile die benötigt werden :

VW :

Automatik Getriebeöl VW G 052 162 A2
13,15€/Liter

Ölfilter VW 01V 325 429
30,30 €

Ölwannendichtung VW 01V 321 371
19,60 €


Filter Kit H 2826 von MANN 29,80 € . (Da ist die Dichtung und der Filter drinn)


Jetzt hast Du erstmal viel Input zu verarbeiten .....


Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goodie



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 18:46    Titel: AG5 Probleme wenns kalt wird.... Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank.
Hm... leider bin ich etwas aufgeschmissen.
VW hat mir vor zwei Jahren ein neues Getriebe eingebaut und sagt halt, dass die Zwischenstufen beim schalten normal seien. Haben sie mir bei einem anderen Fahrzeug auch "bewiesen".. was heißt das schon....

Allerdings ist das morgentliche "Durchrutschen" immer tempearturabhängig. Ich muß mal sehen, was ich jetzt mache...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 21:32    Titel: AG5 Probleme wenns kalt wird.... Antworten mit Zitat

... diese Zwischenstufe zw. dem 2. und 3.Gang ist normal, ist bei mir ebenso.
Auch schaltet das Getriebe bei mir im kalten Zustand relativ träge und erst spät in die nächte Fahrstufe, dies ist gewollt.
Das Getriebe schaltet im kalten Zustand erst spät, um länger bei höheren Drezahlen zu bleiben um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen.... das ist ein fest hinterlegtes Programm im Getriebesteuergerät.


Dies und vieles weitere ist in dem verlinktem Thread aus dem Passat3b Forum beschrieben..... also lesen !
icon_smile.gif

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an, wenns kalt ist Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA nur noch schwach wenns Warm wird Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage wird nicht kalt (Seat Ibiza 6l TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit hinteren Türen, Öffnung wird nicht erkannt. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.