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Jojo
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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08-03-2008, 22:33 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Hallo,
ich habe nun schon ziemlich lange im Netz gesucht und nichts zum 10 cent tuning für die Opel 2.2 DTI-Motoren gefunden.
Ich selbst habe schon versuchen, den Unterdruckschlauch abzuziehen bzw. den Stecker. In beiden Fällen bekomme ich einen Fehler angezeigt. Ein Blech zwischenschrauben geht beim 2.2 DTI auch nicht.
Weiss hier jemand eine Möglichkeit, das AGR stillzulegen ohne Fehlermeldung?
Bei meinem alten Golf mit 1z-Motor hat es so wunderbar einen Minderverbrauch von knapp einem halben Liter gebracht, den ich beim opel natürlich auch gerne hätte.
Danke,
Jojo
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schraxx Gast
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10-03-2008, 2:21 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Ein Tuner könnte die AGR Rate nicht nur fast auf 0% runterschrauben sondern auch noch ein paar Pferde zusätzlich bringen. Ob das Stilllegen allerdings soviel bringt weiss ich nicht. Weiss nur das die Ansaugbrücke weniger versaut wird mit Ölschlamm.
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Jojo
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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10-03-2008, 9:08 Titel: ich brauche kein Tuning, möchte weniger verbrauchen |
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Hallo Schraxx,
eigentlich habe ich gar kein Interesse an mehr Leistung. Ich habe das selbe Prozedere am 1Z gemacht und hatte einen knappen halben Liter weniger Verbrauch. Ansonsten habe ich keine Unterschiede gemerkt. Ein Tuning wird da für mein fahrprofil nicht so viel bringen. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempomat, meist so um die 130-140. Die ganzen Tuning-Geschichten bringen dann leider keinen Minderverbrauch.
Hat sich denn sonst schonmal jemand beim 2.2DTI erfolgreich das AGR stillgelegt? Könnte man diese Softwarelösung nicht auch mit einem eignenen Diagnosekabel machen?
Jojo
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schraxx Gast
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10-03-2008, 11:51 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Welchen Y22DTR hast du eigentlich? Gibt ja 2 Varianten. Bei dem einen ist das AGR mittig auf der Ansaugbrücke und wird per Unterdruck gesteuert. Hatte auch irgendwo mal gelesen das man dieses auch stilllegen kann ohne das ein Fehlercode kommt. Wenn man den Schlauch einfach blind macht klappt das nicht und es kommt trotzdem ein Fehlercode. Ich glaube das die Anleitung sogar hier im Forum gestanden hatte..
Habs gefunden:
Unauffälliger ist die Methode, einen AGR-Unterdruckschlauch mit einem Fremdkörper zu verstopfen und den Schlauch dann wieder auf seine normalen Anschlüsse zu stecken.
Den Schlauch zur Membrandose sollte man dann zwischen Dose und Fremdkörper mit einem kleinen Loch versehen, damit die Dose immer Außendruck bekommt, auch wenn der Fremdkörper nicht völlig abdichtet. Sonst könnte die Dose bei langem Teillastbetrieb u.U. langsam Unterdruck bekommen, das AGR-Ventil öffnen und bei plötzlichem Gasgeben nur ebenso langsam schließen, mit der o.a. Folge von viel Ruß und wenig Leistung.
Bei den Modellen ab MJ03 ist ja die PSG16 verbaut und dazu noch ein gekühltes,elektrisches AGR. Ich glaub da kann man wirklich nur was mit einen Besuch beim Tuner machen.
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Jojo
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-04-2008, 20:40 Titel: klappt nicht |
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Hallo,
ich bin nun endlich dazu gekommen, mit der AGR rumzuspielen. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und verstopfe, dann geht die MKL an. Das entspricht dann letztlich dem "Schlauch verstopfen und Loch reinbohren". Kennen Sie noch eine andere Möglickkeit, die AGR stillzulegen?
Danke,
Jojo
... ach ja, ich habe einen 2001er Vectra 2.2 DTI
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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08-04-2008, 7:38 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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ähhm....du hast die Antworten nicht gelesen, oder? Da steht doch, das dies nur möglich ist, wenn die Software in diesem Bereich angeglichen wird....sonst wird dein AUto den manipulativen Eingriff immer merken.
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Jojo
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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08-04-2008, 8:11 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Hallo,
das mit der Software satdn als Vermutung in der ersten Antwort, danach wurde allerdings die Möglichkeit über den Unterdruckschlauch beschrieben, als ob das bei meinen Ventil ohne Elektrik klappen würde. Tut es aber leider nicht. Und ich ahne, dass eine Änderung des Steuergerätes richtig ins Geld gehen wird. Oder kann man da einfach nur einen Messwert auf Null setzen ohne weitere Anpassungen vornehmen zu müssen? Das wäre dann aj noch eine Überlegung, den messwert auf Null zu setzen und dann das AGR abzuklemmen.
Gruß,
Jojo
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schraxx Gast
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08-04-2008, 10:25 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Man muss halt jemanden mit Tech2 finden der dir die AGR Rate auf fast 0% runterschraubt. Beim X20DTL ging es auf jeden Fall. Gemerkt hab ich aber davon nicht viel.
Wo wohnst du denn? Gibt so 2-3 Adressen wo ich selber schon war und die das auf jeden Fall machen würden. Offiziell bei Opel wird es schwer.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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08-04-2008, 12:34 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Außer, daß der Wagen langsamer warm wird sollte man auch nicht allzuviel merken. Meiner läuft mit AGR auch etwas weicher.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Jojo
KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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08-04-2008, 18:43 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Hallo,
ich komme au dem Düsseldorfer Raum, komme aber viel rum. Ich habe ich auch schonmal umgehört und habe irgendwo aufgeschnapt, dass man die AGR-Rate nur um 30% verringern kann. Das ist zwar schonmal was, aber eben nicht wirklich viel.
Bei meinem ehemaligen 1Z hatte ich schlagartig einen Minderverbrauch von 0,3 bis 0,4 L/100 km. Das ist für mich vielversprechend genug, um es zu probieren. Ich bin also für jeden Tipp dankbar.
Jojo
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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09-04-2008, 12:38 Titel: 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? |
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Bei meinen Wagen hatte ich keinen Unterschied im Verbrauch bemerkt, nur die Nachteile im Warmlauf und Komfort. Schmutz ist zumindest bei meinem jetztigen auch nicht so viel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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