VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 21:17    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen ein stetiges Brummen im Leerlaufdrehzahl-Bereich aufgefallen.
Heute habe ich mal nachgesehen und bemerkt, dass es aus dem Motorraum nach Abgasen riecht.

Als ich die Abdeckung des Motors abgenommen habe, fiel mir am Abgaskrümmer sofort auf, dass dort am Anschlußrohr, wo es zur AGR geht, alles voll Ruß ist.

Woher es nun genau kommt, konnte ich nicht genau lokalisieren, da ich das Hitzeschutzblech noch nicht abgenommen habe.

Meine Frage bezieht sich jetzt da drauf, ob es wohl von der verschlossenen AGR (Deckel auf der Ventilseite verbaut) kommen kann und ob mir jemand von Euch einen Aufbauplan des Abgaskrümmers und die zugehörige AGR schicken könnte.
Dazwischen muss ja wohl ne Dichtung sein, die wie ich hoffe, einfach nur defekt ist.

Achja, der Wagen hat 128000km drauf, ist Baujahr 04/2004 und die AGR ist seit ca. 4 Wochen zu.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-03-2008, 21:42    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

gesendet an die "sturm-addy"....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 22:03    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

Hallo,

an welche Adresse hast du das denn geschickt?
Bis jetzt ist nichts angekommen.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 22:22    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

Okay. ist da.

Danke Dir.

Leider erkennt man dort aber den Stutzen nicht, der direkt am Krümmer draufgeschraubt ist.
Hat ca. 6x6cm und ist mit 4 Torxschrauben mit dem Gußkrümmer verschraubt.

Ich schau morgen mal nach, wo es herausbläst.

Danke trotzdem
Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag19-03-2008, 19:04    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

Hallo,

kurze Info: Krümmer defekt

-> Schweißnaht gerissen zwischen Krümmeroberteil und -unterteil
direkt am 1.Zylinder-Ausgang
-> Flexrohr (Wellrohr) gerissen, wo es zum Turbo runtergeht

Abhilfe -> neuer Krümmer

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 9:49    Titel: Touareg R5TDI - Abgaskrümmer am Anschluß zur AGR undicht Antworten mit Zitat

Danke für's Feedback!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touareg R5TDI - Schaltpläne gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock LMM beim Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.