VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Andere Codierung, anderes Kennfeld?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2008, 23:14    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

Hi,

Beim 2,5er TDI 163 PS (BDG), gibts die gleichen STGs im A4, A4 Cabrio, und A6 (4B).
Bei VW z.B verbaut im 3B Passat als Schalter, die haben ja keine MT icon_wink.gif
Skoda im Superb hat auch das ...T.
Unterschieden wird nach Codierung....(die hab ich gefunden)

Cabrio = 07xxx
A4 = 02xxx
A6 = 01xxx
Superb = 04xxx

Kann jemand nachvollziehen ob da andere Kennfelder geladen werden,
z.B wegen anderem Fahrzeuggewicht ?

Teilenummer : 8E0 907 401 M (Multi) oder 401 T (Schalter)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2008, 11:36    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, es werden damit andere Fahrprogramme benutzt. Die Frage ist, wie sie sich unterscheiden. Das können Kleinigkeiten wie andere CAN Messages für bestimmte Steuergeräte sein, aber z.B. auch komplett andere Leistung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 13:43    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

Denke das wird sich dann nur durch geeignete Programme und die entsprechenden
KF-Files wirklich feststellen lassen und kaum mit normalen 'Hobby'-Messmöglichkeiten ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2008, 14:21    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Denke das wird sich dann nur durch geeignete Programme und die entsprechenden
KF-Files wirklich feststellen lassen und kaum mit normalen "Hobby"-Messmöglichkeiten ?

Ja. Wobei manche der von Dir angesprochenen Files der Horror sind, da sehr viele Varianten drin sind. Da kann WinOLS schonmal 1200Kennfelder erkennen (erkennt nicht alles, d.h. bei weitem unvollständig. Einzelwerte etc. natürlich gar nicht.)
Da kann man ein schönes Forschungsprojekt draus machen icon_smile.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 19:24    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

Und wenn ich jetzt noch frage in wie weit sich die oben genannten
von den neuen 997er (Austausch) Datenständen unterscheiden und
wieso die nachweislich agiler sind, wirste wahrscheinlich die Hände
so langsam an meinen Hals legen wollen ? icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2008, 21:30    Titel: Andere Codierung, anderes Kennfeld? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich jetzt noch frage in wie weit sich die oben genannten
von den neuen 997er (Austausch) Datenständen unterscheiden und
wieso die nachweislich agiler sind, wirste wahrscheinlich die Hände
so langsam an meinen Hals legen wollen ? icon_wink.gif

*g* Das nicht. Wäre aber wie gesagt ein Forschungsprojekt, dafür fehlt mir leider die Zeit.

Da die genannten Fahrzeuge nicht wirklich a) nennenswert tuningtauglich und b) sehr häufig mit Fehlern behaftet sind, habe ich die für mich abgehakt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor-Kennlinie/Kennfeld AFN + Bleiersatz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warum gibts überhaupt das Drehmo-Kennfeld? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzdüsen - Flow bzw. Ansteuerdauer Kennfeld gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.