VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2008, 12:52    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

Hi,

Habe mich mal extra wegen meines Problems hier angemeldet, da mir andere Foren nicht helfen konnten, und ich hier auch in der Artikelsuche nichts wirklich passendes gefunden habe.

Mein TDi ruckelt gelegentlich ziemlich, und läuft einfach nicht sauber, ich hab das Gefühl dass er im Leerlauf bissle nagelig läuft und bei Leerlaufdrehzahl (bei meinem genau 904 u/min bei warmer Maschine (Kühlmitteltemperatur 91°C) leicht vibriert, d.h. Lenkrad etc. vibriert... gebe ich ganz bisschen Gas (Gaspedal lt. VAG-Com um ca. 1,5% gesenkt) ist das Vibrieren nahezu weg.


daher heute mal mit VAG-COM ne Messfahrt gemacht, und da sind mir erstaunliche Dinge aufgefallen:



* Der Ladedruck mit bissl über 2100mbar erscheint mir zu hoch (2100mbar - Atmosphärendruck 1013mbar = ca. 1,1 Bar), Sollwert lt. Tabelle für den 1.9 66kw wären 0,9 bar

* Einspritzpunkte (° v. OT) weichen total vom Soll ab

* Folglich passen auch die Zündwinkel überhaupt nicht


vielleicht sind das die Ursachen, dass das Teil wie ein Sack Nüsse läuft...

Und gleich eine weitere Frage an die Experten: Es steht immer mal wieder im Fehlerspeicher "LMM Signal unplausibel"... dachte erst an den LMM, also getauscht - Fehler bleibt... kann der verstellte Einspritzbeginn u.U. auch dafür sorgen, dass da nix mehr passt? Fehler kommt ca. alle 600-1200km wieder... dazwischen, also während kein Fehlerspeichereintrag abgelegt wird, sind die o.g. Probleme trotzdem vorhanden.

Montag wird ja eh meine Kopfdichtung gemacht, da sollen die gleich die ESP mit neu einstellen.

Technische Ratschläge von den Motorexperten sind erwünscht, da ich mich mitm TDI nur mechanisch, nicht aber in den elektronischen steuerungstechnischen Feinheiten auskenne und das nötigste richten kann, aber mit den Messwerten und den erlaubten Toleranzen bin ich nicht fit.


Info: Motor ist ein 1.9 TDI ALH, Verteilereinspritzung VP37, BJ 2000, 66kw, Serie (nichts am Motor verändert).


Bereits aufgrund anderer Dinge geprüft und ersetzt:

* Komplette AGR-Einheit
* Zahnriemen wurde zuletzt vor 30tkm bei SEAT getauscht




Lg

Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 16:47    Titel: Re: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Antworten mit Zitat

* Folglich passen auch die Zündwinkel überhaupt nicht

Info: Motor ist ein 1.9 TDI ALH

icon_eek.gif
Zündwinkel beim Diesel? In welchem MWB soll der bitte stehen?
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2008, 16:51    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

puh du stellst mir fragen, VAG COM hat mir das so ausgegeben icon_wink.gif


Lt. VAG COM wars der Messwerteblock 022... icon_wink.gif

aber allein die Werte des Einspritzbeginns machen mir etwas sorge icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 17:08    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

Du solltest eine aktuelle Vag-Com Version versuchen. icon_wink.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2008, 17:11    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

es kann ja net sein dass die werte vom 311.2 falsch ausgelesen werden oder? ich bin eigentlich net bereit nochmal Geld für ne Version zu zahlen, zumal das 311er bei mir gute Dienste leistet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2008, 17:14    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

es kann ja net sein dass die werte vom 311.2 falsch ausgelesen werden oder? ich bin eigentlich net bereit nochmal Geld für ne Version zu zahlen, zumal das 311er bei mir gute Dienste leistet.


Dann musst Du auch nicht wundern wenn im MWB 22 plötzlich 'Zündwinkel' auftauchen. icon_rolleyes.gif Vag-Com ist meiner Meinung nach eine Investition, die sich auch für die Zukunft bezahlt macht.


Zumal die 311 mehr als einen Bug hatte, und gern mist ausgibt. icon_wink.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2008, 17:17    Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf Antworten mit Zitat

hmmm icon_smile.gif seeeltsam icon_wink.gif naja, aber irgendwo her müssen meine motorprobleme kommen... naja, ich hab ihn eh ab morgen in der werkstatt, da sollen die sich damit ärgern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpunkt Problem! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.